Frage von MCHS:Halli hallo,
ich möchte gerne eine ganz alte VHS Kassette auf DVD überspielen. Dazu habe ich einen Sony SLV-SE650 VCR und ein Capture-Device von Terratec. Jetzt steht auf der Kassette (selbst aufgenommene) auf dem Aufkleber zum Beschriften rechts oben klein "PAL SECAM".
Nun habe ich leider die Bedienungsanleitung meines VCR nicht mehr und weiß nicht, ob dieser überhaupt SECAM unterstützt. Mein Problem ist allerdings nicht die fehlende Farbe, sondern der Ton. Man hört nur ein lautes Rauschen. Ob das damit zusammenhängt kann ich nicht sagen.
Leider ist es gar nicht mehr so leicht einen SECAM-kompatiblen VCR aufzutreiben. Habt ihr da irgendwelche Ratschläge für mich?
Danke!
Antwort von cebros:
Der Aufkleber wird wohl bedeuten, dass sich die Laufzeit auf die Aufnahme bei PAL oder SECAM bezieht, da NTSC-Recorder schneller liefen und sich somit bei gleicher Bandlänge eine kürzere Laufzeit ergab.
Er sagt jedoch nichts darüber aus, in welchem Format schlussendlich aufgezeichnet wurde, ob PAL, SECAM *oder* NTSC. Ich würde mal davon ausgehen, dass es PAL war, da das Bild ja in Ordnung scheint.
Ein SECAM-fähiger VCR würde daher wohl nichts bringen.
Das Tonproblem dürfte eine andere Ursache haben. Falls das Band mit HiFi Stereo aufgezeichnet wurde, könntest Du versuchen, den VCR zwischen Mono und Stereo umzuschalten, da das Stereosignal ja zusätzlich zur Standard-Monospur in die Schrägspuren geschrieben wurden.
Sonst ist vielleicht der Tonkopf verschmutzt, verstellt oder defekt. Auf das Bild hätte das keinen Einfluss, da der Ton ja auf einer separaten linearen Spur aufgezeichnet wurde.