Frage von Kosta.kk:Hallo an alle,
hab ein Problem mit Aspect Ratio in TMPGEnc 4.0 XPress.
Egal was ich einstelle es geht nicht hab ca. drei Stunden in diversen Foren gesucht aber es scheint das niemand das gleiche Problem wie ich hat.
Also ich lese eine DVD ein, dann schneide ich die Balken mit picture crop, dann mit picture resize -> Full Screen (no margin). Sieht alles super aus sobald ich auf die Vorschau gehe im letzten schritt ist das Bild nicht so breit wie im Schnittfenster, also das Aspect Ratio stimmt nicht. Es müßte um einiges breiter sein. Bitte um Hilfe.
Gruß Kosta
Antwort von Kosta.kk:
was es noch zu sagen gibt,
das Problem ist nur bei xvid bei divx kann ich aspect Ratio im letzten Fenster eingeben.
Gruß Kosta
Antwort von Kosta.kk:
Hallo,
also bin zum Entschluß gekommen das das Programm der absolute Müll ist, da es nicht möglich ist aspect ratio zu setzen und sommit ein vernünftiges format am Fernseher zu erzielen.
Werde wieder mit VirtualDub arbeiten.
Antwort von B.DeKid:
Gude
Also Ich erhalte TMPEGEnc seit Jahren als bestes MPEG (VCD SVCD ) Progi .
Das XPress hab Ich noch nicht genutzt .
............
Was willst den machen ?
Welches Format den ?
Willst aus DVD Divx / Xvid avi s machen oder was ?
Und warum willst Du da was Schneiden / Cropen ?
Und willst Du etwa aus 16:9 - 4:3 bzw 5:4 machen?
Um was für nen TV Gerät handelt es sich den ?
MfG
B.DeKid
Antwort von Kosta.kk:
Hallo B.DeKid ,
endlich mal ne Antwort. Ich will eigentlich nichts ausergewöhnliches machen. Wenn ich z.B. einen Film von DVD ins xvid konvertieren will müssen die Balken weg also schneide ich, und hab ein xvid auf der Platte. Im Fernseher (z.B 4:3)sollte das Bild so sein das der Film in der mitte erscheint (xvid DVD Player). Also aspect ratio auf 16:9 oder 16:7 setzen. Geht ohne Probleme mit virtualdub oder irgendeiene andere Freeware. Bei Tmpgenc Xpress kann ich einstellen was ich will (es gibt ja nur zwei möglichkeiten, eine im ersten Fenster und die andere bei den Filtern) im Fernseher (4:3) erscheint immer volles Bild also oben und unten gezogen ohne Balken. Andere Filme die ich mit virtualdub konvertiert habe egal welches Format und Größe werden in jedem Fernseher richtig dargestellt.
Gruß Kosta
Antwort von Kosta.kk:
Hoffe du kannst mir helfen, bin am Ende mit meiner Logik. Gruß Kosta
Antwort von B.DeKid:
Gude
Bzgl. auf TMPEGenc XPress kann Ich Dir nicht helfen .
Ich nutze wenn sowas anliegt Freewear Progis in sollchen Fällen
RipIt4Me ( DVD Decrypter + DVD Shrink )
FreeDVD
DVD2AVI
Nandub
Fertig ist das DVD BackUp als zB Xvid im 2 Kanal Ton
Ich ändere nie das Format oder das Seiten Verhältniss.
TMPEGenc könnte dann zB zum erstellen einer VCD / SVCD / M - (S) VCD herhalten.
Das TMPEGenc XPress anscheinend so was auch kann aber man gewisse Sachen nicht ändern kann , kann Ich nur bedingt verstehen.
Kann man da nicht in die XVID Einstellungen wechseln bzw. das Codec Fenster aufrufen / anzeigen lassen ?
Na ja aber wenn Du via Virtualdub klar kommst ist das doch ok, meiner Erachten nach ist Virtualdub sowieso eins der angesagtesten Progis da draussen und das seit Jahren.
( Ok SUPER verdient mittlerweile auch eine Erwähnung, weil der Workflow und die Idee die die Jungs von eRightSoft hatten , wirklich gut ist / war)
MfG
B.DeKid
Antwort von Kosta.kk:
ja Hi,
du hast recht warum nicht bei virtualdub bleiben, ich dachte ein Programm für alles. TMPGenc XPress 4.0 wird als Super Prog. gepriesen, aber das ist ein großer Irrtum. Na ja was solls.
Danke für dein Antworten Gruß Kosta
Antwort von B.DeKid:
Jup denk Ich auch , warum Geld ausgeben wenn andere Progis das auch können
TMPEGenc hab ich schon vor Jahren als es aus der Beta Version zur kauf version wurde gekauft ....da gabs auch noch kein XVID . Wie gesagt in Sachen VCD SVCD und M (S)VCD ist es für mich immer das Progi gewessen , aber im Zuge der XVID Entwicklung und immer besserer werdender Quali nutze Ich es heute kaum noch .
Alla MfG
B.DeKid