Newsmeldung von slashCAM:Playstation 3 als H.264-Encoder von rudi - 22 May 2009 14:46:00
Laut Heise soll ab 22. Juni ein Software-Paket für die Playstation 3 vorgestellt werden, das die Gaming-Konsole in einen HD-Media-Encoder mit Echtzeitgeschwindigkeit verwandelt. Ein FullHD-MPEG-4 AVC (H.264)-Strom soll dabei mit ca. 29 Frames pro Sekunde berechnet werden. Hierfür schickt ein Windows-PC die Rohdaten über Ethernet an die Konsole, die den encodierten Film anschließend wieder zurückschickt. Wer also schon diese Konsole hat und eine schnelle Encoding-Möglichkeit sucht, muss sich so vielleicht nicht unbedingt eine CUDA-Karte oder Spur-Engine zulegen. Doch auch wenn das ganze auf Linux basiert, kostenlos wird der PS3-Encoder wahrscheinlich nicht angeboten. Dennoch auf jeden Fall eine abgehobene Idee...
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Antwort von cutty:
Ich finds geil! Da sieht man wie gut der "alte" Cell-Prozessor (im gegensatz zu aktuellen x86) wirklich ist. Muss jetzt noch eine Ethernet-Leitung legen gehen denn mit Wlan isses wohl ein bisserl langsam;-)
Antwort von Daigoro:
Da sieht man wie gut der "alte" Cell-Prozessor (im gegensatz zu aktuellen x86) wirklich ist.
Gut oder schlecht kann man da nicht wirklich sagen.
Das Teil ist vor allem 'parallel', was bei den meisten klassischen "PC" Anwendungen wenig bringt, da die sich schlecht parallelisieren lassen.
Inzwischen bietet eigentlich jede OnBoard GPU eine weit ueberlegene parallalisierung mit 24 Pipelines aufwaerts (die neuen GTX2xx weit ueber 200) und waere damit ideal fuer Video encoding, aber die Softwareunterstuetzung ist immer noch ein Sch(m)erz *). Badaboom hin oder her, das hier ist hoechstens ein Marketing Gimmick.
400 Euro fuer ne PS3 statt 30 Euro fuer ne Grafikkarte die eigentlich schneller waere.... jo.
*) (und wenn ich ein Schelm waere, wuerde ich denken, das Intel's Marktmacht viel damit zu tun hat)
Antwort von pailes:
Hat das Ding eigentlich Gigabit Ethernet? Ansonsten frage ich mich ernsthaft was das für ein Eingangsstrom sein soll.
Antwort von rudi:
Hat das Ding eigentlich Gigabit Ethernet?
Ja, die PS3 hat Gigabit Ethernet. Für einen Uncompressed RGB444 HD-Strom (ca. 150 MB/s) reicht das natürlich immer noch nicht . Um also wirklich nahe an Echtzeit zu codieren muss das Material wohl entweder YUV 4:2:2 (ca. 100 MB/s) sein, oder vorher schon komprimiert sein.
Grüße
Rudi
Antwort von gast5:
hier ist mal zu diesem Thema ein netter Vergleich in Verbindung mit den Grafikkarten die CUDA verwenden in Verbindung zum i7...
Eigentlich sollte diese Technik schon lange in unsere Schnittapplikationen Einzug gehalten haben..
Es rumort schon und das ist auch gut so damit endlich Bewegung in die Szene kommt.