Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Filmemachen-Forum

Infoseite // Optischer Zoom



Frage von KSProduction:


möchte auf einem großen open air filmen und frage mich gerade ob man die frontkamera besser vor der Bühne platziert oder ob es auf einem podest zig-Meter weg von der Bühne irgendwelche störenden effekte gibt. es ist klar dass der optische zoom keine nachteile in der qualität bereitet. und auch ein ruckelfreies stativ durch hohen optischen zoom keine nachteile bringt. aber wenn man nachts ein open air von weiter weg filmt statt von der nähe, was genau leidet denn da drunter? vielleicht kann mir das jemand sagen. wäre echt dankbar :-)

Space


Antwort von srone:

2 aspekte fallen mir da ein, erhöhte wackelanfälligkeit des bildes durch längere brennweite, sowie in der regel, kommt jetzt aber auf deine optik an, weniger lichtstärke bei längerer brennweite.

lg

srone

Space


Antwort von Bernd E.:

...frage mich gerade ob man die frontkamera besser vor der Bühne platziert oder ob es auf einem podest zig-Meter weg von der Bühne irgendwelche störenden effekte gibt... Für die Totale wirst du vor der Bühne selten den nötigen Abstand und die richtige Perspektive finden. Da bist du in der Gegend des meist sowieso etwas erhöhten FOH-Platzes besser aufgehoben. Unmittelbar vor/auf der Bühne ist nur der Platz für die Kameras, die Großaufnahmen einfangen.
...es ist klar dass der optische zoom keine nachteile in der qualität bereitet... Kommt drauf an, ob der optische Zoom in einer 20x-Broadcast-Optik steckt oder in einen 60x-Consumer-Camcorder. In letzterem Fall wirst du sehr wahrscheinlich durchaus sichtbare Qualitätsprobleme bekommen.
...und auch ein ruckelfreies stativ durch hohen optischen zoom keine nachteile bringt... Das stimmt, aber unterschätz die Ansprüche an "Ruckelfreiheit" nicht: Abhängig von Kameragewicht und Zoomfakor kommen auch ansonsten ganz ordentliche Stativköpfe schnell an ihre Grenzen - also besser Sachtler als Manfrotto nehmen ;-) Jedes kleine Wackeln verstärkt sich durch die hohe Brennweite zu einer sehr auffallenden Bewegung im Bild.
Achte beim Aufbau auch unbedingt darauf, dass der (Holz-)Boden nicht schwingt, sonst nützt dir das stabilste Stativ nichts. Und natürlich sollte die Kamera hoch genug stehen, damit du nicht nur die Rücken der Fans im Bild hast, aber das versteht sich ja von selbst.

Space


Antwort von Paul*Berlin:

unbedingt weiter hinten. du kannst natürlich auch einen kameramann vor der bühne abstellen, der den sänger (oder auch andere künstler) ziemlich aus der froschperspektive filmt. auch toll, unter anderem, wenn sänger mit publikum agiert. aber auf dauer unerträglich. auch praktisch die schärfenteife, aber auch schwerer scharfzustellen ....

Space


Antwort von nicecam:

...aber unterschätz die Ansprüche an "Ruckelfreiheit" nicht: Abhängig von Kameragewicht und Zoomfakor kommen auch ansonsten ganz ordentliche Stativköpfe schnell an ihre Grenzen - also besser Sachtler als Manfrotto nehmen ;-) Jedes kleine Wackeln verstärkt sich durch die hohe Brennweite zu einer sehr auffallenden Bewegung im Bild. In diesem speziellen Fall möchte ich mal ganz provokativ empfehlen, den Versuch zu wagen, den Bildstabilisator trotz Verwendung eines Stativs zuzuschalten.
Normalerweise ist das ja ein "No-go"

Ich habe gerade mal einen kleinen Versuchsaufbau gemacht:
Canon XH-A1 auf Manfrotto 503HDV/525MVB (also die üblichen Verdächtigen).

Ich weiß, Bernd E., Sachtler FSB6/Manfrotto 525MVB wäre besser. Man liest ja die entsprechenden Threads ;-)

Und folgendes kommt bei dem Versuch heraus: Bei nichtzugeschaltetem Stabilisator und langer Brennweite löst leichtes Berühren am Stativ bzw. Videokopfarm ein mittleres Erdbeben aus.

Bei zugeschaltetem Stabilisator dauert's Sekundenbruchteile, bis selbiger zuschlägt; aber dann hält er eisern fest.
Man sieht allerdings, wie er versucht auszugleichen: leichtes Verschieben nach oben, unten, rechts und links. Aber meines Erachtens weniger störend als eben dieses Erdbeben.
Und, falls nötig, in der Post vielleicht leichter zu korrigieren.

Für die Totale wird man ja sowieso weniger versucht sein zu schwenken, wobei der Bildstabilisator natürlich verboten gehört.

Es kommt also auf einen Versuch an, dies "ungewöhnliche Gebaren" einmal auszuprobieren.

Space


Antwort von KSProduction:

danke euch vielmals!! stativ verwende ich "nur" ein velbon 7000. möchte werbung vermeiden aber bin sehr damit zufrieden. äußerst preiswert, es lässt keine wünsche offen ist stabil und gut justierbar und das sagt ein gelernter feinmechaniker (ich). das mit dem bildstabilisator bei hohem optischen zoom ist in der tat wohl zu empfehlen. camera NV-GS500 (12x zoom).

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Filmemachen-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Frame Sampling, Frame Überblendung oder Optischer Fluss
Lens Zoom vs Post Zoom
Firmware-Update für S5ii/x, GH7, G9ii: Hybrid Zoom, Crop Zoom, Frame Markers, MP4 Lite, AF-Verbesserungen
Zoom F6: Orca OR-268 Audio Bag Hack
Brauche eine mft zoom linse zum testen in Mannheim
Tokina kündigt 25-75mm Cine Zoom an
Zoom und Schwenker ausgleichen
Zoom Objektive mit festen Tubus EF-S
Zoom H6 oder Tascam DR-60D Mkii?
DPAF Zoom für EOS R
Zoom F6 Multitrack Fieldrecorder: Kompakte Audio-Funktionen für Solo-Shooter - Teil 1
Tamron 28-200 Sony E Travel-Zoom kurz vor Release...
zoom in 4k Projekt
Neuauflage: Tokina atx-i 11-20mm F2.8 CF Weitwinkel-Zoom für APS-C
Rode NTG5 Richtrohrmikrofon am Zoom F6 (inkl. Sennheiser MKH 416 Vergleich) - Teil 2
Zoom H8
Jump Zoom oder Schneiden?
Sony stellt 12-24mm 2.8 GM UWW Zoom für FE vor




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash