Frage von Mikal:Hallo Forum,
nachdem ich schon längere Zeit auf der Suche nach einem günstigen "Field-Monitor" war, habe ich mir gestern einen JayTech LED-TV 818 im Angebot für 99 Euro zugelegt. (
http://www.jay-tech.de/jaytech/servlet/ ... 3e10:-37ae )
Zuerst etwas skeptisch, aber mittlerweile positiv überrascht...
Anschlussmöglichkeiten sind reichhaltig vorhanden, neben HDMI auch YPbPr, perfekt für meine XH-A1s. Endlich kann ich die Bildschärfe richtig beurteilen und auch den leidigen Dead-Pixel, so er denn auftaucht. (Meistens reicht Aus- und wieder einschalten der Kamera, und der Dead-Pixel ist verschwunden. Problem war, das er auf dem kleinen Display der Kamera nicht zu erkennen ist.
Nach Anschluss der Kamera über den Viewport bzw. HD-Ausgang zeigt das Gerät ein 1080i Signal auf dem HD-Ready-Display. Zwar nur mit 1366x768, aber das ist bei dem Preis zu verschmerzen.
Ein großer Pluspnkt ist das Externe Netzteil. Das TV-Gerät selbst wird mit 12 Volt/2,5A versorgt und begnügt sich mit sparsamen 20 Watt. Mein Empfänger für meine Audio-Funkstrecke arbeitet ebenfalls mit 12 Volt, so das ein Betrieb über Akkus problemlos möglich ist.
Ausserdem ist das Gerät sehr leicht und der Fuss nebst Halter ist problemlos komplett zu demontieren.
In den nächsten Tagen wandert das TV-Gerät in ein Case incl. Blendschutz für eine einfache Nutzung auf div. Stativen (z.B. Leuchtenstativ oder Boxenständer). Die schlichte schwarze Front sieht gut aus und für Drehpausen können über USB auch Bilder und Videos wiedergegeben werden.
Alles in allem ein klasse Kauf, den ich nicht bereue. Zwar spielt das Gerät nicht in der Profiliga, aber eine Verbesserung gegenüber des Kamera-Displays ist es auf jeden Fall.
Gruß,
Mikal
Edit: Typo