Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Rechtliches-Forum

Infoseite // Häuser im Hintergrund aber eine Personen (Problem)?



Frage von Zillachtola:


also zum sachverhalt.
ich mache mit zwei freunden eine angel DVD. wir waren zuerst eine woche schweden. als das wetter schlechter wurde drehten wir in wien weiter. mündliche genemigung haben wir bekommen. solange wir keine nackerten filmen wär alles ok. es sei gesagt wir haben auf wels geangelt. das ist ein raubfisch. auf jedenfall haben wir keinen wels gefangen aber hechte. hechte und welse kann man aktiv mit dem gleichen köder fangen. dann im nachhinein möchte der der uns die mündliche genemigung erteilt hatte eine entschädigung von 3200 euro. für was fragte ich meinen kollegen. ja weil wir angeblich die fische entnommen haben und sie verkauft hätten. wir haben jeden fisch wieder zurückgesetzt. haben das auch gefilmt. bei jeden fisch. der uns beschuldigt erkannte, dass er damit nicht durchkommen wird und enderte nun die vorwürfe.

und jetzt das was mich interessiert.
der vorwurf wir hätten geziehlt auf hechte gefischt. und er will 1000 euro dafür. und dass wir jedes bildmaterial nicht veröffentlichen dürfen. darf er das? oder wie schaut die gesetzeslage in österreich aus. wir erwähnen auf der dvd nicht wo wir filmen und auch die häuser sind nur im hintergrund zu sehen. wäre über eure hilfe dankbar

Space


Antwort von dienstag_01:

@Pianist
Eigentlich würde es auch genügen, wenn du für dich persönlich Stellung beziehst und nicht gleich für alle anderen auch.

@Zillochtaler
Dreht doch einfach nochmal woanders. Oder woran scheitert es jetzt?

Space


Antwort von Zillachtola:

ja das problem ist, dass wir schon sehr viel geld und zeit investiert haben. mir gehts nur darum ob man das bildmaterial verwenden dürfen oder nicht. die schönsten fische sind dort gefangen worden. und es wäre schade, wenn wir wieder alles neu drehen müssten.

Space


Antwort von dienstag_01:

War das ein Privatgrundstück?

Space


Antwort von Zillachtola:

weiß ich nicht genau? war nur zum filmen dort. muss ich nachfragen.

warum soll ich zuviel geraucht haben? wie kommst du auf sowas? hast wohl seber damit zu tun, dass du mich beschuldigst. allein die aussage ist bedenklich. nur zur info ich bin nichtraucher.

Space


Antwort von dienstag_01:

Wenn es kein Privatgrundstück ist, wieso sollte dann eine Person Geld von euch haben wollen?

Space


Antwort von B.DeKid:

Der Pächter einer Strecke darf euch nicht mehr als den "Angelschein" abnehmen!

Das fischen von Wels oder Hecht unterliegt einzig und allein den LandesBestimmungen und kann nur auf Privat Gelände "Teichanlagen" geändert werden.

(In D Land) Ist jegliches Catch and Release verboten - sofern man das Mindestmass einhält - und jeglicher Wels muss abgeschlagen werden!

Man sollte beim angeln auch mal "einen rauchen" das trägt zur entspannten Stimmung bei und die Friedfische stehen eh drauf ;-)

......................................

Fazit Ihr koennt eigentlich verkaufen / filmen was Ihr wollt sofern Ihr in Besitz einer AngelErlaubniss Karte wart!

Sofern Ihr angebt das Ihr auf Wels wart euch aber zur Schonzeit ein Hecht an den Köder ging dann seit Ihr sogar dazu verpflichtet diesen selbst wenn er mindest mass hatte zurueck zu setzen! ( D-Land Gesetz)

.........................................

Produziert euern Film und gebt nichts auf irgendwelche Anfragen des Pächters sofern Ihr euch gesetzlich beim angeln richtig verhalten habt , das filmen und fotografieren hat nichts mit dem Fischerei und Jagd Recht zu tun ( D- Land Gesetz)

.........................................

Solltest Du weitere Fragen zu Fischerei und Jagd Gesetzen haben , darfst Du diese gern konkretter stellen und wenn Ich sie nicht auswendig weiss kann Ich gerne bei mir Bekannten Stellen / Magazinen diese erfragen.

Aber im Grunde ist der Fall wie Du ihn schielderst klar - Ihr habt alle Rechte an dem Material!

MfG
B.DeKid

Space


Antwort von Zillachtola:

vielen dank für die antwort. mfg markus

Space


Antwort von Frank B.:

Es ist immer von Vorteil, eine Vereinbarung/ einen Vertrag im Vorfeld schriftlich festzuhalten mit Unterschriften beider Parteien.

Space



Space


Antwort von didah:

wow... es braucht 12 posts bis wer sich erbarmt und eine antwort gibt.... alles andere davor kann man ja getrost das klo runter spülen.. kinderkram? zu viel geraucht? interessiert sich eh keiner dafür? HALLO? was soll denn der überhebliche blödsinn? also wenn mir 3200€ strafe angedroht werden seh ich das ganze nicht als kinderkram an, im gegenteil. das sind 4200 mehr als mein konto grad hergibt ;). nur weil die ganze fragestellung stilistisch von einem volksschüler stammen könnte (sorry zillachtola) muss man auf die frage ansich überhaupt nicht eingehn und nur deppad ummamauln? (für meine lieben nachbarn : blöd rumrotzen)? behaltets doch eure hirnfürze für euch, zuviel geraucht, ich glaub ich spinn. grundloses rumflamen, wie sehr ich das mag....

zur frage ansich: i glaub ned, dass es des nu vawenden kinnts. wenns ein privater teich woa. a mündliche zusog is genauso schnö ausgsprochn wia zruck gnumman und im endeffekt stehts es do mid aussog gegn aussog - oda hobts de zusog a auf video? owa söbst donn was i ned ob des passt, videobeweis vor gricht is glaub i a weng komisch bei uns.... a erstberatung bei am anwalt kost in da regl mal nix, der wird da do sicher genaueres sogn kinnan...

viel spass beim entziffern aerobel, wennst des lesen kannst, dann darfst sagn, du verstehst austrianisch ;)

lg
didah

Space


Antwort von Auf Achse:

@didah: Echt leiwaund gschriebn vo dia, i glaub i muas ah mea es Weannarische ins Forum einebringa. De deppatn Mödungan vo maunche Leit gengan ma ah scho uandlich auf de Eia.

@ Zillachtola: I glaub du kannst dem Typen gaunz getrost vuaschlogn daßd mit ihm amal ganz locker zur Polizei gehst um si aunzhörn wos de dazua sogn. I glaub daun wird er eh in Beidl eiziagn.

Auf Ax

Space


Antwort von Pianist:

Österreicher neigen sehr zum dramatisieren und hochschaukeln, kann das sein? Für mich las sich das Eingangsschreiben wie ein typischer Streit zwischen einem jugendlichen Filmer und einem grantigen Fischereirechtsinhaber, der ein wenig eskaliert ist.

Das hätte man sicher auch auf kleiner Flamme lösen können.

Matthias

Space


Antwort von tom:

Unsachdienlicher Teil der Diskussion ist im Offtopic wiederzufinden:
viewtopic.php?t=103915

Space


Antwort von shodushitanaka:

@Zillachtoler: Der eine macht dich dumm an, du fragst was das soll, sagt dir der andere, du rauchst wohl zu viel... Haha, da haste aber die volle Breitseite des slashcam-spirits of the dark side abgekriegt;)

Wollte nur anmerken, dein Projekt: sehr schöne Aufnahmen dabei.

Space


Antwort von DaCarlo:

Hallo Markus,

manche Kommentare hier kann man echt vergessen, nimm die Meute nicht ernst, sind ja schon ins Off gestellt. Erst mal alles Gute zu deinem Fish Award 2011, manche Nörgler haben deinen schönen Film vermutlich nicht gesehen. Ich würde deine neuen Aufnahmen, wie gehabt, zu einem Film Made by Markus verarbeiten. Nicht unterkriegen lassen, halt die Ohren steif.

Gruß Charly

Space


Antwort von Zillachtola:

erstmal vielen danke für die ernstgemeinten antworten. jetzt weiß ich wenigstens schon mehr. ja war schon komisch das ganze. jetzt weiß ich wenigstens, dass der see privat ist, aber nicht einer einzelperson gehört. morgen geht es zum anwalt, dann wissen wir mehr. sonst nehm ich nur die aufnahmen wo man kein haus im hintergrund sieht. und wasser und schilf kann man überall filmen. ich bin denen auch nicht böse die mir blöd gekommen sind. sie kennen mich ja nicht. und ich sie auch nicht.
lg und ich melde mich nochmal was rausgekommen ist.


und nochmal danke
mfg markus

Space


Antwort von UsedUser:

@ Zillachtola

Hallo Markus,

ich habe deinen Beitrag interessiert gelesen und poste mal meine Einschätzung aus der Sicht eines unbeteiligten Dritten.

Du schreibst:
1. Ich mache mit zwei Freunden eine Angel-DVD. Wir waren zuerst eine Woche in Schweden.
2. Es sei gesagt, wir haben auf Wels geangelt. Das ist ein Raubfisch. (später in Österreich)
3. Der Vorwurf wir hätten gezielt auf Hechte gefischt und er will 1000 Euro dafür.

Vielleicht hast Du in deinem Threadstarter ein paar Details vergessen oder vorenthalten.
Verstehe meine Einschätzung bitte nicht als Vorwurf, ich habe lediglich mal zwischen den Zeilen gelesen und könnte mir Vorstellen, warum Dir jemand in die Suppe spucken möchte.

Wenn Du in Schweden warst, um eine Angel-DVD zu produzieren, dann kann man nach dem lesen deines Postings zu dem Schluss kommen, dass Du dorthin gefahren bist, um eine DVD über das Angeln auf Hechte herzustellen. Außerdem kann man zu dieser Vermutung gelangen, da es in Schweden definitiv keine Wels-Population gibt, die es rechtfertigen würde, eine Angelreise dorthin zu starten, ganz zu schweigen davon, einen Video darüber drehen zu wollen und zu können. Es sei denn, Du gehst eher investigativ an die Sache ran und zeigst auf deiner DVD anlässlich einer Rundreise quer durch Europa auf, wie klein die gesamte Population und die Proportionen der Welse in Schweden sind.

Dass Du nach einem Schlechtwettereinbruch auf der Heimreise die Zielsetzung und Konzeption deiner DVD Produktion über den Haufen geworfen hast, um der Umstände halber aus der Hecht-DVD eine Wels-DVD zu produzieren, wäre zwar einerseits ein Zeichen hoher Flexibilität, aus Sicht eines Produzenten aber auch ein Zeichen völliger Planlosigkeit.

Eine nahe liegende Theorie und aufkommende Fragen meinerseits: Du hast dem Betreiber/Pächter/Inhaber/Aufseher des Gewässers in Österreich gesagt, dass Du auf Wels angelst. Warum muss man denn dort kommunizieren, auf welche Fischart man angelt? Kann man sich dort nicht einfach hinsetzen, den Köder "reinhauen" und fangen was beißt? Ist dort das Angeln auf Hechte möglicherweise grundsätzlich verboten? Oder hat sich der Hecht zu dieser Zeit gerade in der "Schonzeit" befunden, als Du dort gefischt hast?

Falls eine dieser Vermutungen zutrifft, könnte es natürlich sein, dass der Betreiber/Pächter/Inhaber/Aufseher des Gewässers zu einer ähnlich gelagerten Sichtweise gekommen ist. Man könnte nämlich den Eindruck gewinnen, dass Du unter dem Vorwand auf Welse zu angeln, deine Hecht-DVD fertig produzieren wolltest, da ja der Trip nach Schweden buchstäblich ins Wasser gefallen ist. Dann wäre es auch nicht verwunderlich, dass Du eine Anzeige kassiert hast. Alles natürlich nur Theorie und nur zutreffend, falls weiter oben genannte Faktoren die Sachlage beeinflusst haben.

Es wird vor Gericht wohl entscheidend darauf ankommen, welche Sachkenntnis der Anwalt der Gegenseite mitbringt oder ggfls. über Sachverständige einbringen lässt, um den Richter davon zu überzeugen, dass Du Hechte gefangen hast, obwohl es eigentlich Welse sein sollten. (-;

Und bitte, mein Posting nicht falsch verstehen als Angriff oder Kritik an deiner Person oder deinem Handeln. Alles nur Ergüsse meines Hirns, das meine Hände auch schon mal dazu verleitet hat, einen Video zu drehen, einen Hecht und einen Wels zu fangen.

Beste Grüße
UsedUser

Space


Antwort von Blackeagle123:

Hey,

ich sehe das etwas anders: Der Pächter darf auf seinem Privatgrundstück den Dreh erlauben oder nicht. Dafür müsste er aber die Argumentation ändern, nämlich sagen, dass er Geld für die Drehgenehmigung verlangt.

Wenn Du sagst, dass Du die Fische zurück geschmissen hast, warte doch einfach mal ab, ob er erstmal Geld in die Hand nimmt und an einen Rechtsanwalt geht!

Sprich in Zukunft eben ganz genau ab, was Du vor hast, um später den Streit (gerade wenn es um Geld geht!) zu vermeiden.

Wichtig ist mir auch noch zu sagen, dass oftmals ein nettes, klärendes Gespräch (persönlich oder am Telefon) schon viel ausmachen kann. Erklär ihm doch einfach die Sachlage und biete ihm vielleicht eine Entschädigung an, die sich in eurem preislichen Rahmen befindet. Erklär ihm auch, dass ihr wenig Budget habt. Vielleicht ist er dann ja schon mit 200,-€ einverstanden (dann am besten mit einer schriftlichen Drehgenehmigung).
Wollte nur anmerken, dein Projekt: sehr schöne Aufnahmen dabei. Wo kann man denn Deine Aufnahmen sehen?

Viele Grüße,
Constantin

Space



Space


Antwort von Alf_300:

So wird das vermutlich nicht laufen, denn wer einen Wurm an der Schnur in den See wirft, macht sich der Fischwilderei schuldig, es sei den er hat eine Genehmigung (Tageskarte éct)
Bei dieser Story ist ales einiges im Unklaren ;-)

Space


Antwort von B.DeKid:

.....

Wo kann man denn Deine Aufnahmen sehen?
Siehe sein persl. Tag am Ende seiner Posts




......................

Das geforderte Geld bezieht sich ja anscheinend auf das angeln auf Hecht und nicht das filmen. Siehe EingangsPost.

...........

Zuerst hiess es ja 3200,- wegen entnehmen der Fische (Hecht)

Dann wurde ja aufgrund der VideoBeweislage das Geld auf 1000,- gesenkt aufgrund " Gezieltes Angeln auf Hecht"

..................

Es gibt aus meiner Sicht also erstmal 2-3 Punkte zu klären

1) Ist Catch and Release gestattet !
2) Gibt es in dem Gewässer Wels Bestand!
3) Ist die verwendete Ausrüstung auf Wels ausgelegt!

Nur so kann man an die Sache herangehen.

Bzgl Angelschein - an privat Gewässern ist ein Angelschein (FischereiKarte) nicht zwingend Notwendig - da es sich um Privat Gewässer handelt und nicht um staatliche Gewässer. ( Gesetzgebung D Land)

.........

LOL Schwenden is defenitiv das falsche Land für Wels obwohl es auch mit S anfängt ;-))

MfG
B.DeKid

Space


Antwort von Zillachtola:

@ Zillachtola

Hallo Markus,

ich habe deinen Beitrag interessiert gelesen und poste mal meine Einschätzung aus der Sicht eines unbeteiligten Dritten.

Du schreibst:
1. Ich mache mit zwei Freunden eine Angel-DVD. Wir waren zuerst eine Woche in Schweden.
2. Es sei gesagt, wir haben auf Wels geangelt. Das ist ein Raubfisch. (später in Österreich)
3. Der Vorwurf wir hätten gezielt auf Hechte gefischt und er will 1000 Euro dafür.

Vielleicht hast Du in deinem Threadstarter ein paar Details vergessen oder vorenthalten.
Verstehe meine Einschätzung bitte nicht als Vorwurf, ich habe lediglich mal zwischen den Zeilen gelesen und könnte mir Vorstellen, warum Dir jemand in die Suppe spucken möchte.

Wenn Du in Schweden warst, um eine Angel-DVD zu produzieren, dann kann man nach dem lesen deines Postings zu dem Schluss kommen, dass Du dorthin gefahren bist, um eine DVD über das Angeln auf Hechte herzustellen. Außerdem kann man zu dieser Vermutung gelangen, da es in Schweden definitiv keine Wels-Population gibt, die es rechtfertigen würde, eine Angelreise dorthin zu starten, ganz zu schweigen davon, einen Video darüber drehen zu wollen und zu können. Es sei denn, Du gehst eher investigativ an die Sache ran und zeigst auf deiner DVD anlässlich einer Rundreise quer durch Europa auf, wie klein die gesamte Population und die Proportionen der Welse in Schweden sind.

Dass Du nach einem Schlechtwettereinbruch auf der Heimreise die Zielsetzung und Konzeption deiner DVD Produktion über den Haufen geworfen hast, um der Umstände halber aus der Hecht-DVD eine Wels-DVD zu produzieren, wäre zwar einerseits ein Zeichen hoher Flexibilität, aus Sicht eines Produzenten aber auch ein Zeichen völliger Planlosigkeit.

Eine nahe liegende Theorie und aufkommende Fragen meinerseits: Du hast dem Betreiber/Pächter/Inhaber/Aufseher des Gewässers in Österreich gesagt, dass Du auf Wels angelst. Warum muss man denn dort kommunizieren, auf welche Fischart man angelt? Kann man sich dort nicht einfach hinsetzen, den Köder "reinhauen" und fangen was beißt? Ist dort das Angeln auf Hechte möglicherweise grundsätzlich verboten? Oder hat sich der Hecht zu dieser Zeit gerade in der "Schonzeit" befunden, als Du dort gefischt hast?

Falls eine dieser Vermutungen zutrifft, könnte es natürlich sein, dass der Betreiber/Pächter/Inhaber/Aufseher des Gewässers zu einer ähnlich gelagerten Sichtweise gekommen ist. Man könnte nämlich den Eindruck gewinnen, dass Du unter dem Vorwand auf Welse zu angeln, deine Hecht-DVD fertig produzieren wolltest, da ja der Trip nach Schweden buchstäblich ins Wasser gefallen ist. Dann wäre es auch nicht verwunderlich, dass Du eine Anzeige kassiert hast. Alles natürlich nur Theorie und nur zutreffend, falls weiter oben genannte Faktoren die Sachlage beeinflusst haben.

Es wird vor Gericht wohl entscheidend darauf ankommen, welche Sachkenntnis der Anwalt der Gegenseite mitbringt oder ggfls. über Sachverständige einbringen lässt, um den Richter davon zu überzeugen, dass Du Hechte gefangen hast, obwohl es eigentlich Welse sein sollten. (-;

Und bitte, mein Posting nicht falsch verstehen als Angriff oder Kritik an deiner Person oder deinem Handeln. Alles nur Ergüsse meines Hirns, das meine Hände auch schon mal dazu verleitet hat, einen Video zu drehen, einen Hecht und einen Wels zu fangen.

Beste Grüße
UsedUser
noch ein paar infos.
wollte nicht zu sehr ins detail gehen.

an dem see gibt es keine offizielle fischerei.
der see ist privat und gehört eigentlich allen die dort ein haus haben.
sind sicher über 20 ig häuser.
es gibt weder angelkarten noch sonst was für den see.
in dem see gibt es Welse, die sie dort nicht haben wollen.
meine zwei freunde durften (sollten) dort fischen um die welse rauszufangen.
es war im herbst und da gibt es keine schonzeit.
welse und hechte sind nunmal raubfische, die die gleiche beute haben.

dann zu schweden. bei der dvd geht es generell um süßwasserräuber. wir haben auch noch wo anders gefilmt. es ist schweden, slovenien, österreich , ungrarn usw. dabei. nach den 3 tagen wo wir bei dem see auf wels erfolglos angelten, haben wir es dann in der donau doch geschafft. einen wels zu überlisten. also der beifang kann halt auch ein hecht, zander oder barsch sein.
nächstes jahr gehts an den ebro, da sind dann bestimmt mehr welse dabei. diese szenen kommen auch in den film. das projekt ist für 2,5 jahre geplant.

es war ja alles kein problem am anfang. es ist auch nicht so dass wir jedes wochenende dort fischen. ich hab übrigens nicht geangelt und werde auch beschuldigt. war nur einmal dort zum filmen. ist auch 500 km entfernt von mir.

unter anderen wurden wir beschuldigt, weil wir keine kescher verwendet haben. die beschuldigung kam von eienm anrainern. und bei hechten ist nunmal ein kescher nicht gerade das ideale. wegen verletzungsgefahr für die fische. deswegen der handgriff am genick. im grunde geht es nur darum, dass der ich glaube neffe von dem der das ganze losgetreten hatte auf dem see auch geziehlt auf hechte angelte und zurückgepfiffen worden war. wir haben auch von anderen gehört, dass genau die was uns nicht gesonnen sind, selber dort auf hechte angeln. aber um sie zu essen. wie gesagt, hab das nur gehört von ein paar nachbarn. weiß selber nicht was das ganze soll. wir wollen keinen schädigen und hatten es auch niemals vor. es wurde uns erlaubt nachdem wir gefragt hatten. dann wurde alles umgedreht. kann man mit niemanden mehr vernünftig reden? wollten das so klären, aber das ganze war ja schon im laufen bevor wir gefilmt hatten. denn dem anzettler sag ich mal hat es nicht gepasst, dass meine freunde fotos von gefangen hechten dort machten und bei facebook hochgeladen hatten. die sind mitlerweile alle rausgenommen worden. mehr fällt mir momentan nicht ein.
danke nochmal, dass ihr mir eure kostbare zeit schenkt und mir ein wenig rat zu geben. aller anfang ist schwer. und bitte nehmt mir mein deutsch nicht übel.
vlg markus

Space


Antwort von Zillachtola:

So nun ist es offiziell. Klage wurde abgewiesen.
vlg

Space


Antwort von Pianist:

Vielen Dank, dass Du uns auf den neuesten Stand gebracht hast. Schön, dass wir letztendlich mit unserer Vermutung richtig lagen und da nichts bei rausgekommen ist. Ich kann mir vorstellen, dass Dein Blutdruck gelegentlich ein wenig hochgegangen ist, aber auch das gehört eben zum Leben dazu, dass man mal Ärger mit Leuten hat, die doof sind. Wichtig ist nur, dass man sich immer formal korrekt verhält, dann geht man ohne Blessuren aus solchen Streitigkeiten raus.

Matthias

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Rechtliches-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Passfotoautomat kann keine Schwarzen Personen aufnehmen
Streaming Ton mit Atem Mini und drei Personen
Lightroom - Personen automatisch maskieren
Nvidia Perfusion - Personen und Objekte in KI-Modelle einfach einbringen
Drehtermin: Beratungssituation mit zwei Personen in zwei Varianten (chronologisch oder unchronologisich)
Video-Interview mit vier Personen: Wie Ton aufnehmen?
Personen im Bild
DJI Osmo Mobile 7 Serie trackt Personen mit neuem Multifunktions-Modul
Edius X jetzt verfügbar ua. mit neuem Hintergrund-Rendering
Objekt freistellen ohne Greenscreen ("weißer" Hintergrund)
Manfrotto Hintergrund-Kit Chroma Key FX: Transportabler Green-/Bluescreen mit großer Fläche
Titel "Herausschlagen" weißer Hintergrund geht nicht
Person freistellen vor schwarzem Hintergrund mit AE oder Premiere
Resolve: Grafik im Hintergrund fixieren, während Objekt durchs Bild läuft
Hochfrequenzton bei Interview im Hintergrund
Schnittplatz Hintergrund
Lichtstarkes Objektiv für Person vor Hintergrund gesucht (GH5 II)
Kurzer Projektfilm mit mehreren Interviewpartner (Positionen, Hintergrund, Reihenfolge im Schnitt)




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash