Frage von Butzow:Hallo ins Forum,
hab schon viele Fragen rund um die canon xlh1a und die sony hvr z7
gestellt.
Ein für mich noch sehr wichtiger Aspekt wäre,
bei welchem Hersteller der support besser ist und vor allem, bei wem die Ersatzteile länger verfügbar sind.
Wäre schade bei einem Anschaffungspreis um die 5000-6000 Euro plus dem ganzen teuren modellgebundenem Zubehör, wenn man fünf Jahre nach Produktionseinstelleung der Kamera im Regen stehengelassen werden würde.
Würde mich über eure Erfahrungen, ob positiv oder negativ, sehr freuen.
Antwort von Jan Myck:
Zum Sony Support findest Du hier ziemlich konkrete Aussagen:
http://www.videotreffpunkt.com/thread.php?threadid=7243
gruß
jan
Antwort von videotomi:
sehen wir uns also in diesem Thread wieder....;-)
Von mir kriegste keine Antwort....ist aber auch "ne Antwort.
Will sagen, in 8 Jahren Canon (XM1, XL1s, XLH1A) musste ich weder den Support noch den Service in Anspruch nehmen. Aber auch das ist denke ich eine wichtige Aussage (aber vielleicht habe ich auch einfach nur Glück gehabt).
All the best
Tomi
www.videotown.tv
Antwort von Butzow:
Von mir kriegste keine Antwort....ist aber auch "ne Antwort.
Will sagen, in 8 Jahren Canon (XM1, XL1s, XLH1A) musste ich weder den Support noch den Service in Anspruch nehmen.
Das spricht auf alle Fälle schon einmal für die Qualität der Produkte (zumindest der höherpreisigen).
Wenn noch jemand Erfahrungen mit dem Support gemacht hat, immer
her damit.
Würd' mich auch interessieren, ob ihr wisst wie lange es ungefähr Ersatzteile gibt.
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten und im Voraus für alle evtl. noch folgenden und ein frohes neues Jahr.
Antwort von Jan:
Bei beiden Firmen kann ich mich an keine Ersatzteilprobleme für Camcorder so bis 7-8 Jahre erinnern.
Gut ich hatte noch nie einen Defekt an einer Canon (XM 2) und Sony (FX 7 und PD 170) Kamera, bei mir im Laden beim Service war auch nichts zu hören.
Nur bei der Garantiefrage (Sony gibt ja je nach Modell länger Garantie bei den Profigeräten) liegt Canon dahinter.
Mit ihrer 1 Jahres Garantie und der deutschen 2 Jahres Gewährleistung (für User die aus Deutschland stammen) kann es schon Ärger geben, da Canon ab und zu nach 12 Monaten die Beweislast auf den Kunden überträgt (was auch ihr recht ist, nach deutscher Gewährleistung (BGB) ), in dem Fall kann der Kunde komplett bezahlen, oder anteilig (wenn Canon fair ist). Hatte ich schon bei zwei Kunden mit Canon Kameras.
In dem Fall ist Panasonic die fairste Firma, dort wird noch ein paar Monate nach der Garantie (2 Jahre bei den Consumern) kostenfrei repariert - was ich auch schon selbst schätzen konnte.
VG
Jan