Newsmeldung von slashCAM:GPU Beschleunigung fürs Editing in Adobe Premiere Pro und Sony Vegas Pro per Plug-in von thomas - 14 Jul 2009 13:10:00
Das sinnigerweise "GPU Decoder" getaufte Plug-in der französischen Firma Divide Frame beschleunigt die Arbeit mit AVCHD/QuickTime H.264 Videos per Nvidias CUDA und PureVideo HD beträchtlich - eigenen Angaben zufolge wird z.B. das Dekodieren eines FullHD QuickTime H.264 Video mit 40 Mbps einer Canon EOS 5D Mark II auf einem Core 2 Duo E7200 Prozessor und einer GeForce 88000 GT von 5 Frames pro Sekunde auf 55 pro Sekunde beschleunigt und so endlich ein reibungs- bzw. ruckelloses Editieren von AVCHD/H.264 Video möglich. Und da auch das Umkodieren über einen platzraubenden Intermediate Codec wie CineForm HD oder Canopus HQ entfällt, wird auch beträchtlich Festplattenplatz gespart. Divide Frame setzt dabei einerseits auf die auf den neueren Nvidia Grafikkarten integrierten PureVideo HD Technologie zum Hardware basierten H.264 Decodieren als auch per CUDA auf die Grafikkarte verlagerte Rechenprozesse.
Voraussetzung für die Arbeit mit GPU Decoder ist Adobe Premiere Pro CS3 (und höher) oder Sony Vegas Pro 9, sowie eine Grafikkarte von Nvidia (GeForce 83xx oder höher - interessanterweise auch der Ion Mobilprozessor) und ein Windows (XP, Vista oder Seven) Betriebssystem. Mit einer online erhähtlichen Trial-Version kann jeder sofort ausprobieren wie gut das funktioniert. Wir sind gespannt auf Eure Erfahrungen - ein erster Test unsererseits folgt auch gleich.
UPDATE:
Nach ersten Berichten auf der französischen Website
Repaire.net kann es aber zu Problemen mit Premiere Pro nach der Installation des Plugins kommen, die eine Neuinstalltion notwendig machen - es wird geraten, das Plugin auf einem Testsystem auszuprobieren, um Komplikationen zu vermeiden. Die Entwickler sind schon dabei nachzubessern und werden wohl in den nächsten Tagen ein entsprechendes Update herausbringen.
Dies ist ein automatisch generierter Eintrag
Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten
Antwort von wolfgang:
Es sollte vielleicht angemerkt werden, dass das Plugin unter Vegas erst mit dem noch nicht verfügbaren Update Vegas 9a laufen dürfte. Wann das von Sony gelauncht wird, ist derzeit noch nicht bekannt.
Antwort von tom:
Es sollte vielleicht angemerkt werden, dass das Plugin unter Vegas erst mit dem noch nicht verfügbaren Update Vegas 9a laufen dürfte. Wann das von Sony gelauncht wird, ist derzeit noch nicht bekannt.
Hmm,
ich habe die Aussage
*non-h264 quicktime files and tif files disabled, full support on Vegas Pro 9.0a (x86) when available
so interpretiert, dass noch nichts ausser QuickTime H.264 unter Vegas 9 funktioniert?
Thomas
Antwort von Marco:
Gelöscht vom Schreiberling
Antwort von General Cartman Lee:
Ich hab mal angefragt, welche Parameter für die Performance wichtig sind. Optimal sind der Antwort nach zwei Billigkarten:
decoding speed relies on 2 factors:
-gpu core frequency
-pci-express frequency
the number of core, memory and SLI doesn't matter.
refer to this chart for the gpu core frequencies:
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison ... .29_series
9400 GT is 550Mhz
GTX 260 is 576Mhz
GTX 295 is 576Mhz
The best deal is with GeForce 9800 GTX+ or GeForce GTS 250 (738Mhz)
Yours
General Cartman Lee
Antwort von bjelgorod:
Kann man mit dem Plug in auch den HDV-Schnitt beschleunigen?
Antwort von RickyMartini:
Nein, da das PlugIn den H.264-Decoder der Grafikkarte nutzt. HDV nutzt aber MPEG2 und nicht H.264.
Antwort von wolfgang:
Mein bisheriges Veständnis ist, dass dieser Plugin das Rendern erleichtert - aber eben nicht die Vorschaufunktion verbessert. DAS sollte man berücksichtigen. Denn beim Schneiden benötigt man ja eher eine gute Vorschaufunktion, idealerweise mit mehreren Spuren in Echtzeit (dann funktionieren auch Blenden oder Farbfilter in Echtzeit). Das bleibt aber offenbar in Vegas - wie auch schon bisher - eher eine Funktion der CPU.
Nur das Rendern wird offenbar beschleunigt - aber gerade hier sind doch viele privaten Anwender der Meinung, dass sie beim Rendern Zeit hätten - das könne auch über Nacht laufen. Im kommerziellen Bereich sieht das halt sicher anders aus, dort hat die Renderzeit eine ganz andere Bedeutung.
Also ideal wäre so eine Lösung, wenn wir auch eine dramatisch verbesesserte Vorschaufunktion für den Schnitt hätten.
Antwort von SteffenUp:
Hallo!
Wenn ich mir das kleine "Werbevideo" auf deren Seite anschaue,
würde ich schon denken das es dabei ums arbeiten im Schnittfenster geht!
Und nicht "nur" ums rausrendern..
Schön wenns so wäre :-)
Gruß,
Steffen
Antwort von cuttingfreak:
Das Plugin beschleunigt lediglich die Vorschau und nicht das Rendern. Und genau das ist es, was viele Anwender (wie ich) sehnlichst erwarten. Insbesondere die Quicktime-Integration (z.B. relevant für Material der Canon 5D) von Adobe in Premiere ist ineffizient - da leistet das Plugin Abhilfe.
Allerdings ist die Software noch wenig stabil. Aber wenn und solange es läuft: eine Spitzenlösung!
Antwort von wolfgang:
Hmm, sie reden dort wirklich vom Decoder - interessant. Wäre natürlich toll, wenn das so ist.
Antwort von General Cartman Lee:
Ich habe das Programm mal ausprobiert.
System:
Core2Quad Q6600
2GB Ram
9400GT
Vista 32
Nvidia Treiber 190.38
GPU Decoder Premiere 1.04
Premiere CS4
D5 Mark II Material
Wenn das Plugin läuft, ist es sehr beeindruckend!
5D Material in Echtzeit editieren, Farbekorrektur draufpacken, Blurfilter, Überblendung und Kontrast dazu, immer noch Echtzeit!
Problem:
Das Programm stürzt spätestens nach einigen Minuten ab.
Beim ersten Premierestart mit Plugin hat sich das System über eine nicht richtig geladene C-Lib beschwert.
Wenn es mal stabil laufen sollte, sind die 95$ ein Schnäppchen!
Antwort von Marco:
Bei mir läuft es mit Vegas Pro 9 in der Version 1.04 in Verbindung mit AVCHD sehr gut. Nur Überblendungen mag das Plugin noch nicht so. Zumindest bleibt trotzdem alles stabil.
Marco
www.vegasvideo.de
Antwort von Chipsi-90:
wird es so etwas auch für After Effects geben??
wäre genial...oder gibt es vielleicht schon so etwas?
ich fahre auf nem
E6600 @ 3.2GHz
4GB Ram
GTX 275
habt ihr vielleicht ideen wie man da für After Effects noch mehr rausholen kann? in der vorschau als auch beim rendern...
Ich muss immer auf ne RAM vorschau warten, weil nie echtzeit erreicht wird.... :(