Frage von richardb:Hallo,
habe die Möglichkeit, einen Canon HF10 NTSC zu kaufen. Könnte ich den trotzdem in Deutschland an einen LCD TV (Toshiba 52ZF355D) anschliessen, sowie das Material am PC bearbeiten? Welche Nachteile werde ich haben?
Ich dachte mit HDMI sei die ganze PAL/NTSC-Geschichte vorüber.
Grüße,
Richard
Antwort von Markus:
Könnte ich den trotzdem in Deutschland an einen LCD TV (Toshiba 52ZF355D) anschliessen, sowie das Material am PC bearbeiten?
Letzteres auf jeden Fall, denn dem Computer sind Fernsehnormen egal. Ob der Camcorder auch an Deinem Fernseher funktionieren wird, sollte eigentlich die Bedienungsanleitung wissen. Die Website von Toshiba gibt für den HDMI-Anschluss folgendes an:
Anschlüsse:
• 3x HDMI 1.3 (inkl. HDCP) mit 1080p (24/25/30/50/
60Hz) / 24p kompatibel / Lip Sync / Deep Colour / xvYCC
Die 60 Hz deuten darauf hin, dass es möglich sein wird, NTSC-Aufnahmen mit diesem Fernseher via HDMI wiederzugeben.
Welche Nachteile werde ich haben?
Die gleichen, die andere NTSC-Filmer in Ländern mit 50 Hz Netzfrequenz auch haben (das wird in letzter Zeit recht häufig gefragt, drum mache ich es kurz): Aufnahmen bei Kunstlicht flimmern und man kann seine eigenen Aufnahmen nicht (ohne vorherige Umwandlung) mit den Aufnahmen anderer (PAL-) Videofilmer mischen.
Antwort von richardb:
Ich fand folgendes:
"If you shoot 60i (NTSC) and convert to 50i (PAL) that conversion is extremely difficult. Broadcasters use equipment costing $50,000+ and the result still isn't perfect.
If you shoot 24p (NTSC) and speed it up to 25p (PAL) the conversion is trivial. For HD, the resolution is identical, so you just play the same frames slightly faster. In this case, apart from the small speed up (which PAL viewers are used to for film material anyway) the quality is identical."
Da ja heutzutage die meisten Fernseher und Beamer NTSC darstellen koennen, und eine Konvertierung von 24p auf 25p kein Problem zu sein scheint, steht dem Kauf eines NTSC-Geraetes von technischer Hinsicht aus nichts entgegen. Sehe ich das richtig?
Antwort von robbie:
doch.
24p ist etwas ganz etwas komisches (suche hilft dann weiter) und die wirst, besonders in speziellen situationen, ein ruckeln feststellen und keine so weichen bewegungne wie bei 25i. das hat mit i und p zu tun.
ob du dir das alles antun willst, nur um eine kamera irgendwo billig zu bekommen, und dann sowieso noch steuern drauf zahlen musst, wodurch sie wieder gleich teuer wird wie eine pal-kamera mit voller garantie bei uns gekauft, liegt bei dir, schlussendlich.
ich muss sagen ich rate von solchen aktionen 100%ig ab. Persönliche Meinung.
Antwort von richardb:
die hf10 pal kann doch auch nur 25p und kein i. was willst du damit sagen?
Antwort von Markus:
die hf10 pal kann doch auch nur 25p und kein i.
25i soll die neue Bezeichnung für 50i sein. Ich persönlich finde es auch verwirrend, wenn mal das eine und mal das andere auftaucht, ohne weitere Klassifizierung...
Antwort von Bernd E.:
...25i soll die neue Bezeichnung für 50i sein...
Immer nach dem Motto "Warum einfach, wenn"s auch umständlich geht?" Canon selbst bezeichnet die HF10(0) allerdings weiterhin als 1080/50i-Camcorder.
Gruß Bernd E.