Frage von Mischek:Hallo,
weiss jemand aus dem Stand, wo man die genauen Unterschiede zwischen beiden Programmen sehen kann? Auf der Apple Website habe ich nix gefunden...
Vielen Dank schon mal!
Antwort von Isekram:
Der größte Unterschied besteht in den möglichen Filmformaten.
Während FCP nahezu jedes Videoformat bearbeiten kann geht bei FCE nur DV!!
Es gibt dann noch ein paar weitere kleinere Unterschiede die für den Anfänger nicht relevant sein dürften.
Antwort von Bernd E.:
...geht bei FCE nur DV!...
Deswegen heißt das Programm ja auch "HD" ;-) Diese Behauptung ist - mit Verlaub gesagt - Blödsinn, denn FCE ist keineswegs nur auf DV beschränkt. Eine genaue Auflistung der Unterschiede zu FCP hab ich im Augenblick allerdings auch nicht parat.
Gruß Bernd E.
Antwort von Mischek:
Was ich schon mal rausgefunden habe:
- FCE teilt die HD Aufnahmen beim Capturen in einzelne Clips auf, die Timecode Info geht verloren. Das ist wohl bei FCP anders
- FCP kann fxscript Plugins unterstützen. FCE nur fxplug format.
Was fällt Euch noch ein?
Antwort von Isekram:
...geht bei FCE nur DV!...
Deswegen heißt das Programm ja auch "HD" ;-) Diese Behauptung ist - mit Verlaub gesagt - Blödsinn, denn FCE ist keineswegs nur auf DV beschränkt. Eine genaue Auflistung der Unterschiede zu FCP hab ich im Augenblick allerdings auch nicht parat.
Gruß Bernd E.
Ja klar hast Du recht.
ABER: Dau hast sogar noch welche vergessen.....
FCE 3.5 kann: DV, HDV, 16:9 DV, DVCAM, DVCPRO
Aber leider sind das alles DV Formate! Deshalb ist es schon korrekt zu sagen FCE3.5 kann nur DV. Diese Formate werden sogar alle auf der gleichen Kassette aufgenommen.
Antwort von Isekram:
Was ich schon mal rausgefunden habe:
- FCE teilt die HD Aufnahmen beim Capturen in einzelne Clips auf, die Timecode Info geht verloren. Das ist wohl bei FCP anders
Was fällt Euch noch ein?
Das ist Quatsch. Sowas macht nur iMovie.
Ist für den Anfänger aber durchaus hilfreich. Da die einzelnen Szenen als Clips erscheinen.
Außerdem habe ich noch etwas gegooglt:
Unterschiede zwischen iMovie, Final Cut Express und Final Cut Pro
Die Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen sind nicht enorm, können aber für einige User durchaus wichtig sein. Hier nun die Unterschiede zwischen den 3 Programmen.
Formate
iMovie: MPEG-4, iSight, DV, HDV, 16:9 DV, DVCAM, DVCPRO
Final Cut Express: DV, HDV, 16:9 DV, DVCAM, DVCPRO
Final Cut Pro: DV, 16:9 DV, DVCAM, DVCPRO, DVCPRO 50,
uncompressed 8-/10-Bit HD/ SD, 24-fps-Support
Wie man sieht unterstützt selbst iMovie mehr Formate als Final Cut Express. Dabei handelt es sich um MPEG-4, welches von Digicams benutzt wird und die direkte Aufzeichnung mit der iSight. Final Cut Pro unterstützt neben den Standartformaten auch die Pro Formate.
I
nput und Output Optionen
iMovie: Vollbildmodus auf einem Bildschirm
Final Cut Express: Vollbild mit mehreren Monitoren, Photoshop-Import
Final Cut Pro: Vollbild (mehrere Monitore),
Photoshop, EDLs, RSS-422, RS-232 Steuerung, edit to tape, framegenauer Insertschnitt auf Band, Stapelaufnahme
Final Cut Express und auch Pro haben die Eigenschaft, Film im Vollbildmodus auf einem anderem Monitor auszugeben. Damit kann man mehrere Monitore optimal nutzten. Zusätzlich besitzt Final Cut Pro genauere und bessere Schnittwerkzeuge und Optionen.
Editing
iMovie: 1 Videospur
Final Cut Express: 99 Videospuren, After-Effects-PlugIns, Echtzeit-Effekte, Keyframe (nur mit Bewegungs-Parameter), LiveType
Final Cut Pro: 99 Spuren, zweispurige Ein-Ausgabe (24 Spuren mit Zusatzhardware), Software-Miyer mit KeyFrames
Final Cut Pro hat hier nur die Stärke der Keyframes, die überall und mit allem benutzt werden können. Im Final Cut Studio werde übrigends auch Tools wie Color mitgeliefert, womit ein Editing einfacher ist und präziser von statten geht.
Im Bereich der Bildkorrektur ist nur anzumerken, dass Final Cut Express die 2-Wege-Farbkorrektur besitzt und Final Cut Pro die 3-Wege-Farbkorrektur mit dem Oszillographen.
Audio
iMovie: 3 Spuren, zweispurige Ein-Ausgabe
Final Cut Express: 99 Spuren, zweispurige Ein-Ausgabe, Software-Mixer mit Keyframes
Final Cut Pro: 99 Spuren, zweispurige Ein-Ausgabe (24 Spuren mit Zusatzhardware), Software-Mixer mit KeyFrames
Bei Final Cut Pro sollte man noch erläutern, dass Tools wie Soundtrack Pro mitgeliefert werden.
Der Software-Mixer mit Keyframes ist übrigens ein gutes Tool zum Ändern der Lautstärke von zum Beispiel Hintergrundmusik währen der Film läuft. Mehr dazu in weiteren Teilen.
Fazit:
Wenn man sich die Unterschiede so ansieht fällt auf, dass sich Final Cut Pro durchaus nur an die Prouser richtet. Jeder der mit iMovie recht zufrieden war, kann problemlos auf Final Cut Express umsteigen. Man sollte noch erwähnen, dass Final Cut Pro nur im Studio erhältlich ist und man viele weitere Applikationen dazu bekommt.
Antwort von PowerMac:
(…) FCE 3.5 kann: DV, HDV, 16:9 DV, DVCAM, DVCPRO
Aber leider sind das alles DV Formate! Deshalb ist es schon korrekt zu sagen FCE3.5 kann nur DV. Diese Formate werden sogar alle auf der gleichen Kassette aufgenommen.
Nein, nein und nochmals nein. Es ist nicht korrekt. HDV ist kein DV. Nicht im Ansatz. HDV ist ein eigenes Videoformat, welches auf Festplatte, Speicherkarten, Optical Discs, MiniDV-Bänder, aber auch auf große DV-Kassetten gespeichert werden kann. Du verwechselst das Videoformat und die Speicherart (du meinst MiniDV-Kasetten). Aber nicht einmal das Aufnahmemedium ist das gleiche. HDV und DV speichern nur teilweise auf den gleichen Medien. "DV-Formate" bezieht sich aber auf das Videoformat "DV" und nicht auf das Speichermedium.
Antwort von Isekram:
Du hast ja auch wieder Recht..
Ich habe mich oben falsch ausgedrückt, FCE kann nur die Formate des
DV Standards bearbeiten. Darunter fallen die genannten
unterschiedlichen Formate DV, HDV, 16:9 DV, DVCAM, DVCPRO
Antwort von Alan Smithee:
Was ich schon mal rausgefunden habe:
- FCE teilt die HD Aufnahmen beim Capturen in einzelne Clips auf, die Timecode Info geht verloren. Das ist wohl bei FCP anders
Was fällt Euch noch ein?
Das ist Quatsch. Sowas macht nur iMovie.
Nein!
Es ist so, wie es Mischek beschrieben hat.
In FCE 3.5 werden HDV-Aufnahmen beim Capturen in einzelne Clips im Apple Intermediate Codec gewandelt, der Timecode geht verloren!
Antwort von PowerMac:
Du hast ja auch wieder Recht..
Ich habe mich oben falsch ausgedrückt, FCE kann nur die Formate des
DV Standards bearbeiten. Darunter fallen die genannten
unterschiedlichen Formate DV, HDV, 16:9 DV, DVCAM, DVCPRO
HDV gehört aber nicht zum "DV-Standard".