Frage von Akakino:Hallo, ich möchte gerne auf FB Livestreams übertragen. Kann mir jemand sagen, welches Equipment ich dafür am Besten verwende? Es sollte aus Kamera, Funk-Mikro, Ton-Mischpult usw. bestehen, also nicht nur die "einfachste Handy-Variante". Auch der zuverlässigste Mobilfunkanbieter für guten Upload auf Bundesebene wäre interessant zu erfahren. Kennt sich damit jemand aus? Vielen Dank!
P.S. Nehme gerne auch Kontakt zu Anbietern dieses Equipments auf, um mich detaillierter beraten zu lassen, wenn das hier in diesem Forum erlaubt ist.
Antwort von Auf Achse:
Servus, war zwar fürs Streamen auf youTube, sollte aber sicher auch für FB funktionieren.
Grüße,
Auf Achse
http://forum.slashcam.de/youtube-stream ... highlight=
Antwort von thos-berlin:
Darf man fragen, was und wie oft gestreamt werden soll ?
Der beste Anbieter ist meiner Meinung nach die Telekom. Du wirst einen professionellen reinen Datentarif benötigen - und ganz viel Transfervolumen. Kannst ja mal überschlagsweise ausrechnen, was ein halber Tag HD-Stream an Volumen braucht (Ich denke bei 4MBit/s Upload etwa 1,8 GByte/h).
Netzabdeckung ist ok, solange Du dich nicht allzu nah an den "Ostgrenzen" und in allzu ländlichen Regionen aufhältst. (Ich weiß, LTE dient insbesondere der Versorgung ländlicher Regionen....)
Ich hatte im vergangenen Jahr einen geplatzten Livestream in der Gegend um Zittau. Da gab es von keinem Anbieter LTE und weniger macht keinen Sinn. Selbst kabelgebunden gab es nichts ausreichendes....
Auf die Verfügbarkeitsangaben (Landkarten) der großen Anbieter kann man sich aber recht gut verlassen.
Antwort von Akakino:
Hallo Thos und Auf Achse, danke für das Feedback!
Es sollen etwa 2-3 mal pro Woche Liveübertragungen von Veranstaltungen/Reden übertragen werden. Dauer je ca. 30-45 Minuten. Deshalb sind gutes Bild und vor allem guter Ton wichtig. Da ich keine Ahnung habe, welches technische Gerät man da am Besten nutzt, das auch miteinander kompatibel ist usw. usw., hab ich gedacht, ich frage hier einfach mal nach :)
Der Hinweis mit den Netzbetreibern und der Abdeckung ist gut, vielen Dank, schaue ich mir gleich mal an. VG Aka
Antwort von Drushba:
Wenn Du nicht in der Schweiz wohnst und mehr als 500 Zuschauer erreichen kannst, Antrag auf Sendelizenz nicht vergessen. Auch Vorsicht, wenn Musik mit übertragen wird oder Unbeteiligte ohne Einverständniserklärung gefilmt werden. Kann sonst womöglich teuer werden, leider. Hab auch schon mal drüber nachgedacht und das Ganze deshalb wieder verworfen.
https://ggr-law.com/social-media-recht/ ... hten-muss/
Antwort von Akakino:
Danke für die Info, Drushba!