Frage von Theobald:Hallo,
wer kann mir helfen??? Ich bin wie folgt ausgerüstet:
- älterer Telefunken-Fernseher mit Scartbuchse
- D-Box für Premiere
- Pioneer DVR-720H-Festplatten-DVD-Recorder
- Kabelanschluss
Ich ziehe zum 1.8. um und habe da "nur" Sat, d. h. ich muss mir noch einen Receiver dafür zulegen. Wenn ich bisher mit meinem DVD-Recoder aufnehmen will, kann ich auswählen, von welchem Kanal ich das tun möchte (Ausnahme Premiere, hier muss ich immer der Decoder vorher auf den entsprechenden Kanal einstellen). Wie funktioniert das denn bei Sat? Muss ich etwa auch auf dem Sat-Receiver immer erst den Kanal einstellen? Oder gibt es da schon etwas Besseres? Vielleicht irgendeinen Satreceiver, der auch die Premiere-Karte schluckt, gleichzeitig aber mit meinem DVD-Recorder kommuniziert?
DANKE DANKE DANKE im voraus!!!
Viele Grüße
Theo
Antwort von Markus:
Hallo Theo,
im Prinzip funktioniert ein SAT-Receiver so: Einschalten, Programm wählen, dann den Recorder programmieren, so dass er das Programm vom Receiver aufzeichnet. Nachteil: Man kann zwischendurch nicht umschalten, um später noch eine andere Sendung von einem anderen Kanal aufzuzeichnen.
Ich habe aber gehört, es gäbe inzwischen auch komfortablere Receiver, die sich ebenso programmieren ließen wie ein Videorecorder. Damit könntest Du mehrere nacheinander folgende Sendungen von verschiedenen Kanälen auf Video aufzeichnen. Dafür muss jedoch immer alles zweimal programmiert werden, also einmal am Receiver und einmal am Videorecorder. Eine konkrete Empfehlung für einen Receiver habe ich leider nicht (...habe selbst Kabelanschluss). ;-)
Schau doch mal bei Pioneer, ob es da auch Geräte gibt, die sich über Scart miteinander verständigen. Zwischen Videorecordern und Fernsehen ist das durchaus üblich (siehe
AVlink).
D-Box und Receiver werden beide am Festplatten-/DVD-Recorder angeschlossen. Die AV-Eingänge am Recorder müssen sich (auch bei der Timer-Programmierung) separat auswählen lassen können.
Antwort von Theobald:
Hi Markus,
danke für die nette Hilfe!!!
Grüße
Theo