Frage von kili:Hallo,
habe ein Angebot für einen gebrauchten HF100... 350 Euro. Voll funktionsfähig, nur leichte Gebrauchsspuren.
Gibts den irgendwo günstiger oder soll ich zuschlagen? :)
Viele Grüße:
Kilian
Antwort von Bernd E.:
Im Endeffekt zählt, ob dir die Kamera das wert ist, aber du kannst ja mal bei ebay nach den beendeten Auktionen schauen. Damit bekommt man einen recht guten Überblick, auf welchem Preisniveau das jeweilige Gerät zur Zeit gehandelt wird.
Antwort von wolfgang:
Die HF100 war ein gutes Gerät, hat als eines der ersten halbwegs die Systemgrenzen ausgenutzt. Und 350 Euro ist ein durchaus guter (aber nicht hervorragender Preis).
Allerdings sollte man einige Dinge wissen, die das relativieren:
- sie hat ein eher schelchtes lowlight-Verhalten - Aufnahmen in Innenräumen können in Situationen, wo man eher wenig Innenlicht hat, doch relativ stark grieseln.
- sie hat halt noch 1080 50i, und kein 1080 50p. Wenn man berücksichtigt, dass man heute die preiswertesten neuwertigen 1080 50p Geräte von Sony oder Panasonic schon um ca. 380 - 550 Euro bekommt (Sony CX130, Panasonic HDC-SD90 ca. 550)
http://geizhals.at/a608296.html
http://geizhals.at/a606421.html
dann relativiert sich das doch sehr, dass der Preis so gut wäre.
Antwort von kili:
hi,
aber ist denn die Sony CX130 mit der HF10 qualitativ vergleichbar? Auflösung ist ja nicht alles, was zählt...
Hat jemand Erfahrungen?
Ich hätte gerne ein möglichst gutes (gerne älteres) Camcorder-Modell für 350 Euro.
High-Definition (ab 720p), externes Mic sollte anschließbar sein, Speicherkarte und natürlich möglichst gute Bildqualität. Einen guten Automatik-Modus sollte sie auch haben :).
Wenn sie die Qualität wie die HV30 hat, aber auf Karte aufzeichnet, ist das prima. Kann gerne auch das Alter der HV30 sein. Suche nicht unbedingt das Neueste vom Neuen.
Viele Grüße:
Kilian
Antwort von schibbe:
Hey,
also ich hab mit der hf200 gefilmt und war immer sehr zufrieden.
im dunkeln rauscht es stark, aber ich weiß nicht wie das bei den neuen modellen aussieht, da ich mit dslr filme. sie hat recht viele manuelle einstellungsmöglichkeiten, manueller weißabgleich und shutter etc. der vollbildmodus fehlt natürlich schon etwas und 350€ sind ganz ok. aber es ist nicht so, dass es ein super preis ist. habe gebraucht schon vor einem jahr 380€ für meine bezahlt.
Antwort von beiti:
Also ich verwende die HF100 nach wie vor und bin immer noch zufrieden. Die unmittelbaren Nachfolgemodelle waren sogar eher etwas schlechter; erst in jüngerer Zeit hat Canon qualitativ nachgelegt.
Die Lowlight-Fähigkeiten der HF100 sind recht ordentlich (definitiv besser als beim Nachfolger HF200). Mit den aktuellen Canons (M41 und G10) kann sie in Sachen Lowlight nicht mithalten, aber die sind ja im Consumer-Bereich quasi Referenz; die gleich teuren Sonys und Panasonics rauschen alle mehr.
Die Einsteiger-HD-Camcorder, die man heute unter 400 Euro kriegt, haben kleinere Bildwandler und rauschen schon dadurch noch mehr. Also die sind zur "alten" HF100 keine Konkurrenz (zumindest in Sachen Lowlight).
Was ich an der HF100 gelegentlich vermisse, ist eine Zebra-Schaltung (damit man Überbelichtungen schnell erkennt). Etwas mehr Weitwinkel steht auf der Wunschliste, und auch vollmanuelle Belichtung wäre schön. Aber diese Dinge sind einfach eine Frage der Geräteklasse.
Die aktuellen Panasonic- und Sony-Modelle haben bei Tageslicht eine bessere Bildqualität und können 1080/50p, was zweifellos ein Vorteil ist. Bei Canon gibt es bisher gar kein 1080/50p - auch nicht in den neuesten Modellen.
Antwort von wolfgang:
Na ich habe hier eine Canon HF100, und eine Panasonic 750 - und damit den Vergleich zwischen den beiden. Die Pana 750 hängt die HF100 beträchtlich ab, ist aber auch eine andere Preisklasse. Aber die HF100 ist durchaus ein gutes Gerät. Nur obs den Preis werte ist, mußt halt du beurteilen. Ich sehe es halt so: um 380 Euro bekomme ich eine nagelneue CX130... und die 30 Euro mehr sind wirklich wenig.
Antwort von kili:
hallo,
ich seh grad, dass ne hf100 für ca. 280 übern tisch geht bei ebay.
na gut, dann muss ich halt nochmal warten oder handeln :)
viele grüße!
Antwort von beiti:
Ich sehe es halt so: um 380 Euro bekomme ich eine nagelneue CX130... und die 30 Euro mehr sind wirklich wenig. Auf den ersten Blick sieht das so aus. Immerhin kann die CX130 bereits 50p. Aber wenn ich dann sehe, dass die CX130 weder Mikrofon- noch Kopfhörerbuchse hat, keine manuelle Aussteuerung sowie laut VAD-Test ein recht starkes Rauschen bei wenig Licht, könnte sich das Bild umdrehen. Die HF100 ist älter, aber doch eine Klasse höher.