Frage von plugster:Hallo, trotz der Suchfunktion konnte ich leider kein Thema finden, das meiner Suche entspricht.
Ich suche für Aufnahmen in / aus Cockpits kleiner Propellermaschinen eine passende Kamera für ca 300 Euro.
Dazu habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht:
HDD Camcorder - Problemlose Aufnahmen auch bei Stößen durch Turbulenzen bzw Schädigung der Festplatten durch Vibrationen?
Mini DV - Wohl das beste Preisleistungsverhältnis, allerdings wird die Kamera von mehreren Personen benutzt und das auch über einen Zeitraum von geschätzten 3 Monaten - sprich Datenübertragung auf Laptop problematisch da nur in Echtzeit - richtig?
DVD - Kurze Aufnahmedauer und erhöhte Anfälligkeit gegenüber Sonnenlicht ( Aufnahmeort Kroatien) bzw Anfälligkeit bei Vibration und Turbulenz?
SD- Aus meiner Sicht bisher bevorzugt, da SD Karten billig sind und auch beliebig groß sein können, außerdem können die Daten auch außerhalb der Kamera auf den Rechner überspielt werden.
Mir ist völlig klar, dass man für 300 Euro keine Eierlegende Wollmilchsau erwarten kann, wichtig ist, dass die Kamera eine gute Bildqualität bietet und gut in der Hand liegt, vom Gewicht eher schwer als leicht ist und wenn möglich einen zusätzlichen Eingang für ein Mikro / bzw Boardintercom bietet. Auch die Akkulaufzeit sollte im Bereich von bis zu 3 Stunden liegen, es wird wohl eher wenig gezoomt / fokussiert ( wird im Cockpit wohl sowieso in Weitwinkelposition sein und daher schon sehr nah an unendlich fokussiert.
Hoffe die gesuchte Kamera genau genug beschrieben zu haben - wenn es genauer sein muss bitte einfach fragen!
Vielen Dank!
Antwort von tommyb:
Guck mal hier:
http://www.panasonic.de/.../load.html#anker_83124
Anschluß für ein Mikro haben die aber alle nicht, zeichnen aber auf SD Karten auf (die beste Methode in deinem Fall wegen der Vibrationen).
Link vom Mod verkürzt.
Antwort von domain:
Dein Anliegen ist wohl eher eine Message: wir filmen in Kroatien mit Ultralightfliegern, die Kamera ist eher Nebensache .........
Antwort von plugster:
Danke erstmal für die Antworten.
Klar ist die Kamera erstmal Nebensache, weil das Fliegen ja viel wichtiger ist - aber wenn schon die Gelegenheit besteht ( DA40 / PA44) als dritter Mann zu filmen, dann sollten die Ergebnisse auch stimmen, denn der Kurs wird danach in aller Welt verstreut sein.
Wo fliegt ihr denn nebenbei gefragt?
Antwort von cebros:
HDD Camcorder dürften problematisch sein, da man diese normalerweise nicht über 3000 Meter über Meer betreiben darf (gemäss Hersteller).
In den Alpen ist diese Höhe schnell mal erreicht und kleine Propellermaschinen verfügen nun mal über keine Druckkabine.