Frage von Spitfire:Hallo, ich wollte mal wissen, was besser ist:
1/3, sprich größerer oder 1/4, sprich kleinerer.
Wozu ist das wichtig und was für Vorteile Nachteile hat ein
größerer oder kleinerer?
Antwort von Anonymous:
Größer ist besser, weil so die Pixel nicht so nebeneinander-gequetscht werden. Sie haben einfach mehr Platz, was zu weniger Rauschen führt (Rauschen: Krisseliges Bild bei schlechtem Licht)
Antwort von WoWu:
Das ist nicht mit zwei Worten zu erklären aber je größer der Bildsensor ist umso mehr Pixels lassen sich bei grösserer Fläche der einzelnen Pixels unterbringen. Grössere Pixels haben auch Nachteile, und CCD haben gegenüber CMOS wieder andere Vor-, aber eben auch wieder Nachteile.
Das ganze steht in einem ziemlich komplexen Zusammenhang.
Dazu kommen noch die optischen Eigenschaften der Linse, die immer schwieriger bzw. teueren werden, je winziger die Fläche ist, auf die sie zu projizieren haben .... also auch das spielt mit hinein ...
Wenn Dich das wirklich in Einzelheiten interessiert, kann ich Dir wirklich nur empfehlen, das einmal genau nachzulesen. (siehe unten)
Antwort von Chrissigorn123:
Größere Chips bieten einer Anzahl von Pixeln mehr Platz. Diese können dann auch größer sein (ohne die Schärfe des Gesamtbildes zu beeinträchtigen, da ja auf einem größeren Chip auch mehr Pixel unterkommen können).
Größere Pixel können mehr Licht aufnehmen, wodurch sich im Vergleich mit kleineren Chips die Belichtungszeit eines Objektes bei schwachem Licht verkürzt (die Pixel also weniger Zeit "benötigen", um Licht aufzunehmen, da sie ja größer und damit lichtempfindlicher sind).
Kürzere Belichtungszeiten führen zu weniger Bewegungsunschärfe bei wenig Licht und zu rauschärmeren Bildern im sogenannten Low-Light-Bereich.