Newsmeldung von slashCAM:
Einige kleine, aber sicher willkommene Verbesserungen bringt die neueste Kamera-Firmware für die Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K und 6K. Zum einen sollen beide Kamerat...
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Leichte Usability-Verbesserungen für Blackmagic Pocket CC 4K/6K per Update 6.8
Antwort von CameraRick:
Ich schnalle es einfach nicht.
Bei der Pocket CC 4K werden im 4K 2.40:1 Modus vertikal etwas mehr PixelPixel im Glossar erklärt aufgenommen (1720 statt 1712)
Es gibt einen ganz einfachen DCI-Standard, 4096x1716. Vorher war es zu wenig, man musste rein skalieren um es zu füllen. Jetzt muss man immerhin nur noch croppen, aber warum sie nicht direkt auf die richtige Auflösung gehen ist mir schleierhaft. Müssen sie die Blöcke auf 8x8 quantisieren? Wäre das einzige, was mir einfällt
Antwort von freezer:
CameraRick hat geschrieben:
Ich schnalle es einfach nicht.
Bei der Pocket CC 4K werden im 4K 2.40:1 Modus vertikal etwas mehr PixelPixel im Glossar erklärt aufgenommen (1720 statt 1712)
Es gibt einen ganz einfachen DCI-Standard, 4096x1716. Vorher war es zu wenig, man musste rein skalieren um es zu füllen. Jetzt muss man immerhin nur noch croppen, aber warum sie nicht direkt auf die richtige Auflösung gehen ist mir schleierhaft. Müssen sie die Blöcke auf 8x8 quantisieren? Wäre das einzige, was mir einfällt
Das ist ziemlich sicher der Grund. Hatte vor kurzem das selbe Problem mit Cineform und 4k DCI - mit 1712 gab es unten einen grünen Streifen.
Antwort von saejos:
Hab bei mir das Update installiert und bei mir startet die Kamera 2x so schnell. Bei Version 6.6 hat es ca. 6 Sekunden gedauert, mit Version 6.8 ca. 3 Sekunden.
Antwort von freezer:
Bei mir PCC4k mit SD-Karte SanDisk Extreme Pro 256GB 95mb/s und 188 ProRes Clips:
Firmware 6.6 ... Bootzeit 8 sec + Mounten der SD-Karte 4 sec
Firmware 6.8 ... Bootzeit 3 sec + Mounten der SD-Karte 3 sec
Antwort von Jonu:
Wow, das booten und mounten geht ja jetzt richtig flott!
Bei mir hat das mounten mit der T5 bei FW 6.6 ganze 35sec gedauert. Jetzt mit der 6.8 sind es nur noch 7sec.
Auf der T5 waren ca. 250 Clips.
Antwort von CameraRick:
freezer hat geschrieben:
Das ist ziemlich sicher der Grund. Hatte vor kurzem das selbe Problem mit Cineform und 4k DCI - mit 1712 gab es unten einen grünen Streifen.
Ein bissl ein Armutszeugnis für den Cineform, solche Fehler kenne ich nur von ungeraden Auflösungen :/
Aber warum zur Hölle gibt man 1712 aus? Was macht man damit?
Antwort von freezer:
CameraRick hat geschrieben:
freezer hat geschrieben:
Das ist ziemlich sicher der Grund. Hatte vor kurzem das selbe Problem mit Cineform und 4k DCI - mit 1712 gab es unten einen grünen Streifen.
Ein bissl ein Armutszeugnis für den Cineform, solche Fehler kenne ich nur von ungeraden Auflösungen :/
Aber warum zur Hölle gibt man 1712 aus? Was macht man damit?
Mein Fehler, ich meinte 1716, welches ja nicht durch 8 teilbar ist. Cineform selbst kommt - soweit ich weiß - mit allen gerade teilbaren Auflösungen zurecht, das Problem dürfte eher dann bei der jeweiligen Implementierung liegen.
Antwort von andieymi:
CameraRick hat geschrieben:
Ein bissl ein Armutszeugnis für den Cineform, solche Fehler kenne ich nur von ungeraden Auflösungen :/
Aber warum zur Hölle gibt man 1712 aus? Was macht man damit?
Ist bei ProRes auch nichts anderes. Wüsste keinen Grund, warum Arri sonst das 4:3 2,8K mit 32 Schwarzpixeln in den ProRes Container schmeißen muss, bei raw/mxf nicht. Also das macht selbst das so geliebte ProRes nicht uneingeschränkt gut.
Antwort von R S K:
andieymi hat geschrieben:
Ist bei ProRes auch nichts anderes. Wüsste keinen Grund, warum Arri sonst das 4:3 2,8K mit 32 Schwarzpixeln in den ProRes Container schmeißen muss, bei raw/mxf nicht.
ProRes ist völlig auflösungsunabhängig. Es zeichnet das aus was es gefüttert bekommt. Nicht mehr, nicht weniger. Da musst du also wohl ARRI fragen.
- RK
Antwort von CameraRick:
andieymi hat geschrieben:
Ist bei ProRes auch nichts anderes. Wüsste keinen Grund, warum Arri sonst das 4:3 2,8K mit 32 Schwarzpixeln in den ProRes Container schmeißen muss, bei raw/mxf nicht. Also das macht selbst das so geliebte ProRes nicht uneingeschränkt gut.
ARRI sagt dazu for reasons of file efficiency and packing of the *.mov container we add a clip padding: 32px left and right
2880 sind sowohl durch 4, 8 als auch 16 ohne Probleme teilbar. Ich nehme deren Ansage dann erstmal als bare Münze. Viel mehr verwirrt mich bei ARRI tatsächlich der Hang zu 4:3, aber keine optionalen 6:5 (non-desqueeze)
Und wie Auflösungsunabhängig Prores oder beinahe jeder Codec ist sieht man schnell wenn man mal eine ungerade Auflösung nutzt, aber wem erzählt man das, was.
CameraRick hat geschrieben:
Mein Fehler, ich meinte 1716, welches ja nicht durch 8 teilbar ist. Cineform selbst kommt - soweit ich weiß - mit allen gerade teilbaren Auflösungen zurecht, das Problem dürfte eher dann bei der jeweiligen Implementierung liegen.
Verstehe. Ich nutze Cineform länger nicht mehr, da es mir durch die verschiedenen Implementierungen zu wenig durchschaubar geworden ist; man kann sich nie sicher sein, wie es nachher raus kommt :/