Also warum sollte ich große Dateien besonders fürchten? Man hat mir gesagt, und ich habe es selbst festgestellt, dass noch selten sich jemand beklagt hat, wenn ein Video zu kurz, zu knackig, zu pointiert war.Shakespeare hat geschrieben:Brevity is the soul of wit!
na damit die sog. "smartphone filmer" sich damit brüsten können, daß ihr telefon nun in einem "profi format" filmt. freut euch schon mal auf diverse hollywood abklatsche, billige horrormovies und youtube titel wie "filmed with iphone 13". wo es eigentlich nur noch drum geht, daß man mit nem telefon filmt, anstatt mit ner anständigen kamera.
Ja, böse Welt. Gleicht sich aber aus. Ich kenn's auch andersrum: Leute, die sich brüsten, nur mit einer Arri oder RED zu filmen, egal welchen Quark, der nie im Leben solche Kamera gebraucht hätte.nachtaktiv hat geschrieben: ↑Di 05 Okt, 2021 10:06wo es eigentlich nur noch drum geht, daß man mit nem telefon filmt, anstatt mit ner anständigen kamera.
Das Problem stellt sich aber nur, wenn man in den letzten zehn Jahren noch nie etwas von Airdrop gehört hat.filmkamera.ch hat geschrieben: ↑Di 05 Okt, 2021 10:26 Das grosse Probem scheint mir der Datentransfer vom iPhone auf den PC/Mac zu sein.
Die Apple Lightning Schnittstelle entspricht ja USB 2.
Tobin sagt ja, kein signifikanter Unterschied.Jott hat geschrieben: ↑Di 05 Okt, 2021 10:30Das Problem stellt sich aber nur, wenn man noch nie etwas von Airdrop gehört hat.filmkamera.ch hat geschrieben: ↑Di 05 Okt, 2021 10:26 Das grosse Probem scheint mir der Datentransfer vom iPhone auf den PC/Mac zu sein.
Die Apple Lightning Schnittstelle entspricht ja USB 2.
dumme welt triffts eher. aber ja, DIE gibts auch schon seit jeher. das ding ist: arri und red sind so teuer, daß die dummheit gott sei dank bei amateurfilmern durch ihr budget begrenzt ist. bei telefonen ist das leider nicht der fall.
Die Lightning Schnittstelle kann auch USB 3, zumindest war das beim iPad Pro so.filmkamera.ch hat geschrieben: ↑Di 05 Okt, 2021 10:26 Das grosse Probem scheint mir der Datentransfer vom iPhone auf den PC/Mac zu sein.
Die Apple Lightning Schnittstelle entspricht ja USB 2.
Die Frage ist nur, in welchen Geräten unterstützt Apple noch USB 3 über Lightning?Das 12,9" iPad Pro (1. und 2. Generation) und das 10,5" iPad Pro übertragen Daten mit Geschwindigkeiten bis zu USB 3, das 9,7" iPad Pro nutzt USB 2.
Das ist ein sehr wichtiger Punkt! Hab selber die Datenspeed beim alten iPad Pro gesehen und verstehe das große "Mißverständnis" über Lightning nicht, bzw. die absichtliche (Software-) USB 2 Bremse. Da geht DEFIINITIV bereits jetzt schon mehr Speed durch. Da Apple USB-C erfunden hat und die Geschichte kennt, wäre es alles andere auch sehr seltsam. Denke eher Apple will absichtlich die User von der Buches weg-erziehen...freezer hat geschrieben: ↑Di 05 Okt, 2021 11:57Die Lightning Schnittstelle kann auch USB 3, zumindest war das beim iPad Pro so.filmkamera.ch hat geschrieben: ↑Di 05 Okt, 2021 10:26 Das grosse Probem scheint mir der Datentransfer vom iPhone auf den PC/Mac zu sein.
Die Apple Lightning Schnittstelle entspricht ja USB 2.
Dazu benötigt man den Lightning to USB 3 Adapter:
https://www.apple.com/at/shop/product/M ... ra-adapter
Die Frage ist nur, in welchen Geräten unterstützt Apple noch USB 3 über Lightning?Das 12,9" iPad Pro (1. und 2. Generation) und das 10,5" iPad Pro übertragen Daten mit Geschwindigkeiten bis zu USB 3, das 9,7" iPad Pro nutzt USB 2.
Da es ja zB auch einen Lightning auf HDMI Adapter gibt, stellt sich die Frage, welche Bandbreite nun tatsächlich über Lightning übertragen werden kann und warum Apple das nicht bei allen neueren Geräten macht?
Gerade probiert mit ca. 4 Monate alter Version: funzt noch.
Probier mal just for fun “KINO” in der Kamera-App. Wenn ich schrieb “gerade probiert”, dann deswegen, weil ich, seit ich das 13 hab, täglich damit allen möglichen Quatsch aufnehme. Ich wünsche mir zwei Dinge. Erstens, dass FiLmiC den Kinomodus kontrollierbar macht - wobei mit Dolbyvision Exposure Lock nicht so das Thema ist wie AWB Lock. Zweitens, dass das iPhone 14 KINO in 4k schafft mit Lidarmapping in HD. Ein bisschen weniger Kantenaufsteilung wäre auch nett. ProRes dagegen muss echt nicht sein.
Axel hat geschrieben: ↑Di 12 Apr, 2022 13:43Gerade probiert mit ca. 4 Monate alter Version: funzt noch.
Probier mal just for fun “KINO” in der Kamera-App. Wenn ich schrieb “gerade probiert”, dann deswegen, weil ich, seit ich das 13 hab, täglich damit allen möglichen Quatsch aufnehme. Ich wünsche mir zwei Dinge. Erstens, dass FiLmiC den Kinomodus kontrollierbar macht - wobei mit Dolbyvision Exposure Lock nicht so das Thema ist wie AWB Lock. Zweitens, dass das iPhone 14 KINO in 4k schafft mit Lidarmapping in HD. Ein bisschen weniger Kantenaufsteilung wäre auch nett. ProRes dagegen muss echt nicht sein.
Ja, keine Ahnung, wieso das jemand behauptet. Ich bin kein FiLMiC-Experte, habe kein Tutorial gesehen oder so. Aber ich hab durch Herumspielen rausgefunden, dass es zwei Methoden zu geben scheint:
Das ist kein Fake, das ist tatsächlich verdammt gut. Hier ein Test (es ging eigentlich um's Upscalen):
Dolby Vision hast du auch in 4k, d.h. dem normalen Videomodus. Die Blende kannst du nachträglich verstellen, aber nur entweder in iMovie - z.B. und angemessenerweise auf dem iPhone (das gelbe f2.0 mit Slider, auch der Fokuspunkt (gelbes Rechteck im Bild) lässt sich neu festlegen:jakob123 hat geschrieben: ↑Di 12 Apr, 2022 14:58Ich find ja den Kino Modus bei "offener" Blende viel zu künstlich (aber witzig), aber habe noch nie daran gedacht das ich ja Kino Modus mit kleiner Blende aufnehmen kann und es vielleicht trotzdem noch Unterschiede zum normalen Videomodus hat (dieses Dolby Vision z.b.?)
Ich dachte irrtümlich, dass die Entfernungen für den Kinomodus durch einen Lidar-Sensor ermittelt würden, aber den gibt's wohl nur beim 13Pro & Pro Max.
Wie gesagt, geht jetzt schon. Verbesserungsfähig ist es natürlich.jakob123 hat geschrieben: ↑Di 12 Apr, 2022 14:58Geil wäre ja auch wenn die Schärfenebene nur als Info gespeichert wird und dann erst in der Post (auf nem Mac Studio?!) In richtig guter Qualität und mit immer bessere angepasster software ki angepasst wird.
Das wäre so gut und ist wahrscheinlich in 3 Jahren schon Standard.
Ja, eigentlich wollte ich in Resolve graden und Superscale anwenden, das war aber, bevor ich das Tutorial
Ich nahm früher immer recht hemdsärmelig mit FiLMiC auf, Log interessierte mich dabei nicht, weil ich das immer nur mit iMovie geschnitten hab, meistens auf dem Rückflug. In der letzten Zeit halt nur Katzen u.ä. in KINO, das gibt’s ja bisher nur in der Kamera-App. Ich hab eben nachgesehen, mein FiLMiC kann zumindest 4k 10-bit “Extreme”.
Dolbyvision ist immer in 10-bit, im VIDEO-Modus bis 4k, in KINO 1080. Und immer in HEVC. Nur im Videomodus kannst du H.264 wählen, das ist dann automatisch 8-bit.
Alle Aufnahmen, egal ob von der Kamera-App, von FiLMiC oder von Firstlight, landen bei mir in der “Fotos”-Mediathek und damit in der iCloud. Sie sind darum ein paar Minuten später automatisch schon auf meinem Rechner. Ist das bei dir anders? Dann musst du dringend die Voreinstellungen zurücksetzen, denn soweit ich weiß ist das der Default.jakob123 hat geschrieben: ↑Di 12 Apr, 2022 16:48 Schade das Filmic nicht prores auf dem 13 mini unterstützt. ist doch der slebe prozessor.
Aber bei den Datenmengen ist das vielleicht auch kein Spaß (oder kann man so ein Airdrop mobiles System mit dem Ipad entwickeln, dass sich automatisch die Daten zieht? Das wäre cool!
Bei mir ist’s die Sony A7Siii. Hab versucht zu mischen und mit Erleichterung festgestellt (Puuh!), dass deren IQ doch noch deutlich besser ist. Aber ich möchte auch mit der eher in Richtung HDR und 30p gehen (ach ja: KINO ist nur 30p!). Für das iPhone werd ich mir wohl mal wieder einen Minigimbal kaufen.
Ja, allerdings wird "iCloud-Fotos" auf deine iCloud angerechnet und mit den kostenfreien 5 GB kommst du da nicht weit. So sind für empfehlenswerte 2 TB mindestens 9,99 EUR monatlich fällig. Als "Apple One Premium" mit zusätzlich 5(?) Diensten und Familienfreigabe monatlich 28,95 EUR. Der Vorteil liegt aber auf der Hand und es stellt sich erst gar nicht die Frage, ob Lightning USB 2 oder 3 kann... Für die Bearbeitung lädt man sich die Clips einfach auf dem Rechner, oder ganz smart... das iPad. Wobei ich persönlich immer noch das MBP favorisiere - ggf. das iPad Pro wireless als Zweitbildschirm. Zu Haus nutz ich eine Leitung mit 100 MBit im Download und 40 MBit im Upload (brutto).Axel hat geschrieben: ↑Di 12 Apr, 2022 17:54 [Alle Aufnahmen, egal ob von der Kamera-App, von FiLMiC oder von Firstlight, landen bei mir in der “Fotos”-Mediathek und damit in der iCloud. Sie sind darum ein paar Minuten später automatisch schon auf meinem Rechner. Ist das bei dir anders? Dann musst du dringend die Voreinstellungen zurücksetzen, denn soweit ich weiß ist das der Default.
Wenn ich mich gerade nicht irre zahle ich 99 Cent/Monat für 50 GB. Damit komme ich hin, obwohl allein meine Musik-Library ungefähr so groß ist. Ich habe es so eingestellt, dass alle Songs aus der Cloud runtergeladen werden. Die Fotos-Mediathek wächst freilich auch, da muss man dann und wann aufräumen. Aber ich finde es schon luxuriös, einen neuen bzw. neu aufgesetzten Mac sich nur per Apple ID automatisch füllen zu lassen.
Ja, im Prinzip kannst du die Fotos auf die Festplatte laden und optional sogar in eine neue Foto-Mediathek speichern. Ähnlich wie bei FCPX, kann man in der Foto-App auch mit weiteren Mediatheken arbeiten. Einfach beim öffnen die Wahltaste ("alt") gedrückt halten und man hat alle Optionen.
Ich denke das hält sich in Grenzen. Da gibt es mittlerweile günstige Tarife, auch unlimited oder mit wirklich brauchbaren Datenvolumen. Auch in Verbindung mit einem "zu Hause-/ Festnetz-Tarif" gibt es oft attraktive Konditionen. Zusätzlich kann man es auch so einstellen, dass das Material erst im Wlan hochgeladen wird (Einstellungen > Fotos > Mobile Daten > aus).