als Deutscher interessiert mich manche Sendung von ATVplus. Leider ist der Sender nicht frei empfangbar:
> Soweit das Programm über Digital-Satellit (;Astra) ausgestrahlt wird, erfolgt dabei eine Verschlüsselung; deshalb kann das Programm mit einem Digital-Satelliten-Receiver nur empfangen werden, wenn man im Besitz einer ORF-digital-Smartcard oder einer Premiere-Austria-Smartcard ist und der Receiver diese Karte verarbeiten kann
Wer kann mir kurz sagen, ob bzw. wie (;Kosten?) ich an so eine Karte komme, wenn ich keinen Wohnsitz in Ö habe und dort auch niemanden kenne?
-- Antworten auf öffentlich gestellte Fragen bitte NUR öffentlich beant- worten. Mein Postfach (;email) wird wird nur 2 mal im Monat entmüllt. Außerdem wohne ich nicht im Rechner, Antworten könnten ein paar Tage dauern. Grüße von T.R.H.
Antwort von Volker Schauff:
Torsten Rüdiger Hansen schrieb:
> Wer kann mir kurz sagen, ob bzw. wie (;Kosten?) ich an so eine Karte > komme, wenn ich keinen Wohnsitz in Ö habe und dort auch niemanden kenne?
Das ganze hat lizenzrechtliche Gründe, da der ORF mit seinen Gebührengeldern etwas sparsamer umgeht als hierzulande ARD/ZDF und die technische Erreichbarkeit so einschränkt, daß man nur Lizenzen für Österreich und nicht den Rest der Welt zahlen muss. ATV tut dem wohl gleich, keine Ahnung ob das noch weitere fernsehrechtliche Gründe hat (;GoTV sendet ja auch offen aus Österreich) oder ob die auch nur Geld sparen wollen. Würde auch nur eine Smartcard wissentlich die Grenze überschreiten müsste der ORF aber Weltlizenzen oder zumindest Lizenzen für Deutschland mit zahlen und das will man nicht. ORF: Keine Chance. Noch schlimmer: Die Anzahl der rausgegebenen Sat-Smartcards ist stark begrenzt (;ich glaub sogar nur eine pro Haushalt oder so, und wenn überhaupt muss jede weitere sehr gut begründet werden), sodaß der (;ohnehin nicht vorhandene) befreundete Österreicher höchstwahrscheinlich die Karte für sich selbst behalten wollen würde.
Damals soll das wohl auch mal mit einer Premiere Komplett Abokarte gegangen sein, mein Vater hat eine solche, aber ATV wollte sich ums Verrecken nicht empfangen lassen, inzwischen ists auch noch auf Premiere Österreich beschränkt. Pay-TV ist lizenzrechtlich ebenfalls sehr stark geknebelt (;siehe auch Premiere HD "Mach YUV aus oder ich spiel nicht mit dir"), also auch hier: Vermutlich keine Chance.
Schade, denn ATV sendet seit Jahren das was ich mir von Tele5 seit dem Relaunch wünschen würde daß sie es senden würden. Wenn überhaupt bleibt nur der Weg über Premiere, vielleicht weiß die Hotline was wie man den Sender frei kriegen könnte, ich befürchte aber das gibt nix.
-- Gruß... Volker Schauff (;thunderbird.elite@t-online.de, ICQ 22823502) www.cavalry-command.de - Über Saber Rider und andere 80er Jahre Serien foren.cavalry-command.de - Forum für Spät70er - Früh-90er TV-Nostalgiker www.dark-realms.de - Für Fantasy/Mittelalter und alles mögliche Kreative
Antwort von Norbert Müller:
"Torsten Rüdiger Hansen" wrote: > Hallo, > > als Deutscher interessiert mich manche Sendung von ATVplus. Leider ist > der Sender nicht frei empfangbar: > >> Soweit das Programm über Digital-Satellit (;Astra) ausgestrahlt wird, > erfolgt dabei eine Verschlüsselung; deshalb kann das Programm mit > einem Digital-Satelliten-Receiver nur empfangen werden, wenn man im > Besitz einer ORF-digital-Smartcard oder einer > Premiere-Austria-Smartcard ist und der Receiver diese Karte > verarbeiten kann > > Wer kann mir kurz sagen, ob bzw. wie (;Kosten?) ich an so eine Karte > komme, wenn ich keinen Wohnsitz in Ö habe und dort auch niemanden > kenne?
Hallo,
Infos zu ATV gibts hier: http://atvplus.at/main/empfang/satellit/faq satellit.php die scheinst du aber schon zu kennen. ORF DIGITAL-SAT-Karten gibts auch bei eBay um ca. 40.- das Problem dabei daß man sie anscheinend innerhalb von 30 Tagen im Inland anmelden muß, also in Österreich.
Ich würde mal (;d)einen örtlichen Elektro-/SatellitenTV Händler fragen oder direkt an ATV schreiben. Ein Formular dazu ist ganz unten auf der Seite anzuklicken, neben dem Forum.
Die Alpen-Gletscher-Sendung war übrigens auf ATV viel angenehmer moderiert und nicht so reisserisch geschnitten (;zerfuzzelt) wie auf Spiegel-TV/VOX ;-)
Gruß aus Wien, Norbert
Antwort von Norbert Müller:
Volker Schauff wrote: > Torsten Rüdiger Hansen schrieb: > >> Wer kann mir kurz sagen, ob bzw. wie (;Kosten?) ich an so eine Karte >> komme, wenn ich keinen Wohnsitz in Ö habe und dort auch niemanden >> kenne? > > Das ganze hat lizenzrechtliche Gründe, da der ORF mit seinen > Gebührengeldern etwas sparsamer umgeht als hierzulande ARD/ZDF und die > technische Erreichbarkeit so einschränkt, daß man nur Lizenzen für > Österreich und nicht den Rest der Welt zahlen muss. ATV tut dem wohl > gleich, keine Ahnung ob das noch weitere fernsehrechtliche Gründe hat > (;GoTV sendet ja auch offen aus Österreich) oder ob die auch nur Geld > sparen wollen. Würde auch nur eine Smartcard wissentlich die Grenze > überschreiten müsste der ORF aber Weltlizenzen oder zumindest Lizenzen > für Deutschland mit zahlen und das will man nicht. ORF: Keine Chance. > Noch schlimmer: Die Anzahl der rausgegebenen Sat-Smartcards ist stark > begrenzt (;ich glaub sogar nur eine pro Haushalt oder so, und wenn > überhaupt muss jede weitere sehr gut begründet werden), sodaß der > (;ohnehin nicht vorhandene) befreundete Österreicher > höchstwahrscheinlich die Karte für sich selbst behalten wollen würde.
Wie gesagt habe ich solche ORF/ATV Karten bei www.ebay.at gesehen, und ATV ist laut Angabe auf der FAQ-Seite seiner Homepage bereits für diese Karten freigeschaltet.
In Österreich muß man allerdings die ORF-Karte innerhalb von 30 Tagen freischalten lassen, sonst sperrt sie sich wieder. Keine Ahnung, welche Auswirkungen das auf ATV hat.
mfg, Norbert
Antwort von Christian Potzinger:
Norbert Müller hat geschreibselt:
> In Österreich muß man allerdings die ORF-Karte innerhalb von > 30 Tagen freischalten lassen, sonst sperrt sie sich wieder. > Keine Ahnung, welche Auswirkungen das auf ATV hat.
Meine Schwester hatte die gekauft und dann nicht freischalten lassen. Auch der ATV war dann gesperrt. -- ryl: GKar
Antwort von Norbert Müller:
Christian Potzinger wrote: > Norbert Müller hat geschreibselt: > >> In Österreich muß man allerdings die ORF-Karte innerhalb von >> 30 Tagen freischalten lassen, sonst sperrt sie sich wieder. >> Keine Ahnung, welche Auswirkungen das auf ATV hat. > > Meine Schwester hatte die gekauft und dann nicht freischalten > lassen. Auch der ATV war dann gesperrt.
In Österreich? Wohnst du/deine Schwester in Österreich? Warum wurde die Karte nicht freigeschaltet?
mfg, NM
Antwort von Christian Potzinger:
Norbert Müller hat geschreibselt:
>> Meine Schwester hatte die gekauft und dann nicht freischalten >> lassen. Auch der ATV war dann gesperrt.
> In Österreich? Wohnst du/deine Schwester in Österreich?
Ja/Ja.
> Warum wurde die Karte nicht freigeschaltet?
Die Karte war beim Digi-Receiver dabei. Sie wurde nicht freigeschaltet, weil meine Schwester den ORF zum kotz** findet. -- ryl: GKar
Antwort von Christian Potzinger:
Torsten Rüdiger Hansen hat geschreibselt:
> Wer kann mir kurz sagen, ob bzw. wie (;Kosten?) ich an so eine Karte > komme, wenn ich keinen Wohnsitz in Ö habe und dort auch niemanden kenne?
Die Karte selbst kostet ca. EUR 30.- Man muss allerdings eine Radio und Fernseh Rundfunkbewilligung haben. Die kostet hier bei uns ca. EUR 20.- pro Monat (;IIRC, hab selbst keine). -- ryl: GKar
Antwort von Christian Potzinger:
Volker Schauff hat geschreibselt:
> Die Anzahl der rausgegebenen Sat-Smartcards ist stark > begrenzt (;ich glaub sogar nur eine pro Haushalt oder so, und wenn > überhaupt muss jede weitere sehr gut begründet werden), sodaß der > (;ohnehin nicht vorhandene) befreundete Österreicher höchstwahrscheinlich > die Karte für sich selbst behalten wollen würde.
Ich habe vor 3 Wochen beim ORF diesbezüglich angefragt und die Antwort war, man kann soviele Smartcards pro Haushalt haben, wie man will. Begründung hat keinen dort interessiert. -- ryl: GKar
Antwort von Franz Schöller:
Christian Potzinger schrieb am 25.02.:
> Die Karte war beim Digi-Receiver dabei. Sie wurde nicht > freigeschaltet, weil meine Schwester den ORF zum kotz** findet.
Ich versteh' sie, Deine Schwester. ;-)
-- np: Type O Negative - Electrocute
Antwort von Torsten Rüdiger Hansen:
Ich danke für die Antworten. Die Zusammenfassung lautet also: Lohnt nicht...
-- Antworten auf öffentlich gestellte Fragen bitte NUR öffentlich beant- worten. Mein Postfach (;email) wird wird nur 2 mal im Monat entmüllt. Außerdem wohne ich nicht im Rechner, Antworten könnten ein paar Tage dauern. Grüße von T.R.H.
Antwort von Norbert Müller:
"Torsten Rüdiger Hansen" wrote: > Ich danke für die Antworten. Die Zusammenfassung lautet also: Lohnt > nicht...
Bei den Autoschlüsseln war's zumindest vor ein paar Jahren noch so:
In Krakau hast jeden Nachschlüssel für BMW, Mercedes und Audi gekriegt. Irgendwo wird's ja ein Krakau für die Smartcards geben, oder? :-)
Will aber nicht zu kriminellen Taten anregen, ist reiner Diskussionsstoff.
mfg, NM
Antwort von Norbert Müller:
Franz Schöller wrote: > Christian Potzinger schrieb am 25.02.: > >> Die Karte war beim Digi-Receiver dabei. Sie wurde nicht >> freigeschaltet, weil meine Schwester den ORF zum kotz** findet. > > Ich versteh' sie, Deine Schwester. ;-)
Was habt Ihr gegen den ORF? Ich schau' fast kein anderes Programm -- ausser vielleicht arte und 3sat.
NM
Antwort von Norbert Müller:
Heiko Mittelstaedt wrote: > Torsten Rüdiger Hansen schrieb: >> Ich danke für die Antworten. Die Zusammenfassung lautet also: Lohnt >> nicht... > > Es gibt natürlich noch illegale Möglichkeiten, z.B. ein Irdeto 4.7 SE > mit Freecam 2.020 Software drauf. Da muß man nur noch die Schlüssel > eingeben, die im Netz rumgeistern, die Emulation einschalten und schon > kann man ATV ORF1 2 gucken - ohne Karte. Für Premiere taugt so ein CI > Modul auch - natürlich nur für die Originale Karte. > > Aber wie gesagt, ist illegal. Andererseits interessiert es keinen. ORF > hat die Verschlüsselung nur wegen div. Lizenzen gemacht und nur eine > halbherzige Verschlüsselung gewählt, die schon seit Jahren offen ist.
Ab September 2006 wollen ATV ORF1 2 hier (;in Wien und in den Landeshauptstädten Österreichs) ohnehin kostenlos digital senden - über DVB-T, das es bisher nur versuchsweise in Graz gegeben hat.
mfg, NM
Antwort von Harald Deichmann:
On Sat, 25 Feb 2006 20:29:47 0100, "Norbert Müller" wrote:
>Franz Schöller wrote: >> Christian Potzinger schrieb am 25.02.: >> >>> Die Karte war beim Digi-Receiver dabei. Sie wurde nicht >>> freigeschaltet, weil meine Schwester den ORF zum kotz** findet. >> >> Ich versteh' sie, Deine Schwester. ;-) > > >Was habt Ihr gegen den ORF?
Filme, die zur gleichen Zeit auf einem deutschen Privatsender ungekürzt laufen, werden gekürzt gesendet. Filme werden hemmungslos mit pan & scan verstümmelt. Und zwar nicht nur von 16:9 auf 4:3 sondern auch von 2,35:1 auf 16:9, von 16:9 auf 14:9, von 2,35:1 auf 14:9, von 1,66:1 auf 4:3 etc. Das es, wie bei den Privaten, nie einen Abspann gibt, ist da noch das geringste Übel.
ciao Harald -- They are coming to take me away ha ha hi hi Napoleon XIV
Antwort von Norbert Müller:
Harald Deichmann wrote: > On Sat, 25 Feb 2006 20:29:47 0100, "Norbert Müller" > wrote: > >> Franz Schöller wrote: >>> Christian Potzinger schrieb am 25.02.: >>> >>>> Die Karte war beim Digi-Receiver dabei. Sie wurde nicht >>>> freigeschaltet, weil meine Schwester den ORF zum kotz** findet. >>> >>> Ich versteh' sie, Deine Schwester. ;-) >> >> >> Was habt Ihr gegen den ORF? > > Filme, die zur gleichen Zeit auf einem deutschen Privatsender > ungekürzt laufen, werden gekürzt gesendet.
Mir ist bisher nur aufgefallen, daß der ORF zwischendurch keine Werbung bringt und deshalb schaue ich lieber ORF, allerdings weniger Filme sondern mehr Dokus usw.
> Filme werden hemmungslos mit pan & scan verstümmelt. Und zwar nicht > nur von 16:9 auf 4:3 sondern auch von 2,35:1 auf 16:9, von 16:9 auf > 14:9, von 2,35:1 auf 14:9, von 1,66:1 auf 4:3 etc.
Bei mir (;UPC Telekabel) funktioniert aber immer die Breitwandeinstellung. Bei den anderen Kabelsendern wie BR, ARD, ZDF kommt alles als Letterscan daher und wird nicht autom. umgeschaltet.
> Das es, wie bei den Privaten, nie einen Abspann gibt, ist da noch das > geringste Übel.
Ja, der wird meist durch ein Insert ersetzt, damit die Leute nicht umschalten, leider. Bei meinen privaten Filmen vom CamCorder gibts sogar 2 Nachspanne, ich liebe Nachspanne. :-)
mfg, Norbert
Antwort von Christian Potzinger:
Norbert Müller hat geschreibselt:
> Was habt Ihr gegen den ORF?
EUR 20.- für max. 2-3 Sendungen die mich im Monat interessieren sind mir einfach zu teuer. Alles andere hat Harald schon gesagt. -- ryl: GKar