sorry, dass ich Euch mit einer für Euch wahrscheinlich langweiligen Frage nerve, aber ich wälze die FAQs schon seit einer Stunde und finde nichts genaues...
Mein Anliegen:
Ich möchte ein Video über einen DVD-Player abspielen (ja, er kann VCD/SVCD). Das Premiere-Projekt soll jetzt gerendert werden und jetzt habe ich halt ein paar Fragen. Welchen Codec (bbmpeg?) und welches Format (MPEG-2 für SVCD?) muss ich benutzen, um ein 20 Minuten-Video (DV) in guter Qualität auf CD zu bekommen? (bbmpeg-Link ist übrigens tot) Da Premiere nicht so gut mit mp3 kann, welche Audio-Kompression würdet Ihr empfehlen (sollte nicht die Videogrösse sprengen...)
Ich würde kostenpflichtige Codecs gerne vermeiden...
Sitze seit 3 Wochen an einem Geburtstags-Überraschungsvideo und stecke jetzt, kurz vor Ende echt fest...
Würde mich über Eure Antworten freuen!
Viele Grüsse
Marco
Muelf -BEI- web.de
Antwort von friedemann:
hallo,
ich empfehle dir eine svcd mit dem tmpgenc encoder (http://www.tmpgenc.net) zu machen, top qualität, 30 tage kostenlose testversion mit mpeg2 export und einfache bedienung (fertiges svcd-template ist dabei). eine vcd würde ich wegen der schlechten bildqualität nicht empfehlen. auf eine svcd bekommst du immerhin bei maximaler bitrate 30-35 min.
: Danke für den Tip! : : Habe blöderweise schon 2 Wochenenden das Material geschnitten : und neu vertont in Premiere 6. Gibt"s da eine Möglichkeit, : das Projekt zu exportieren und dann SVCD-passend zu machen?
Ja klar, kein Problem. Du erstellst aus Premiere heraus wie gewohnt eine AVI-Datei. Die lädst Du dann in TMPGEnc und läßt sie dort in eine MPEG2-Datei umrechnen.
Viele Grüße Thorsten
magic-spell -BEI- gmx.de
Antwort von Lavrentios Servissoglou:
: Habe blöderweise schon 2 Wochenenden das Material geschnitten : und neu vertont in Premiere 6. Gibt"s da eine Möglichkeit, : das Projekt zu exportieren und dann SVCD-passend zu machen?
Was Du noch nutzen kannst ist AVIsynth. Mit diesem Programm brauchst Du keine AVI-Datei zu erstellen!! Premiere exportiert nach AVIsynth und TMPGEnc importiert von AVIsynth. AVIsynth stellt eine "named pipe" zur Verfügung, bei der sich beide Programme (Premiere, TMPGEnc) bedienen. (Link siehe unten)
Habe blöderweise schon 2 Wochenenden das Material geschnitten und neu vertont in Premiere 6. Gibt"s da eine Möglichkeit, das Projekt zu exportieren und dann SVCD-passend zu machen?