| TV und Video gleichzeitig an Sat Receiver anschließen?!
Frage von Alan Tiedemann:
b.platz schrieb: ^^ Vorname? Danke ;-)
> ich brauche dringend Hilfe von kundigen Menschen. > Ich habe zwei Sat Receiver (;für unterschiedliche Wohnungen) und damit > auch gleich 2 Probleme. Denn ich weiß nicht, wie ich TV und > Videorecorder so anschließen kann, dass ich ein Programm aufnehmen und > ein anderes im TV sehen kann.
Dazu brauchst Du zwei Receiver.
> Ich habe z.B. bei beiden Receivern versucht, den TV mit einem > einfachen Antennenkabel über den Antennenausgang des Receivers zu > betreiben. Aber der TV bekam kein Signal. Via Scart Kabel geht es. > Aber wie kann ich dann den Videorecorder auch noch anschließen?
An *einen* Receiver? Einfach durchschleifen (;Receiver -> VCR -> TV). Dann kannst Du aber immer nur das gucken, was Du aufnimmst.
Gruß, Alan
-- Bitte nur in die Newsgroup antworten! Direkte Mails kann ich derzeit wegen massiver Überflutung meines Mail-Accounts durch SWEN (;3.000 pro Tag!) keinesfalls beantworten. Tip: news-2003-10schwindede
Antwort von Lutz Bojasch:
b.platz schrieb:
> Hallo, > ich brauche dringend Hilfe von kundigen Menschen. > Ich habe zwei Sat Receiver (;für unterschiedliche Wohnungen) und damit > auch gleich 2 Probleme. Denn ich weiß nicht, wie ich TV und > Videorecorder so anschließen kann, dass ich ein Programm aufnehmen und > ein anderes im TV sehen kann.
Hallo das kann natürlich nur mit 2 Receivern oder mit einem TWIN-Receiver funktionieren. Wenn dann vielleicht sogar noch ein zweiter Videorecorder oder ein DVD Player vorhanden ist rate ich gerne zu einer Umschaltmatrix von ELRO. Damit kann man beliebig und ohne Kabelaktionen z.B. ein Programm sehen, etwas anders aufnehmen, von DVD oder Video auf einen anderen Recorder überspielen und dabei eine andere Quelle anschauen usw. Mit der neuen Generation der Umschalter werden sogar noch die Formate gewandelt so dass man immer die bestmögliche Qualität verwenden kann. Die Dinger können am Werk mit 4 Geräten umgehen, sind aber erweiterbar, einfach indem man ein Modul nachkauft. Ich habe noch ein Vorgängermodell und bin mit dem noch immer sehr zufrieden. Infos: http://www.elroelectronic.de
> Ich habe z.B. bei beiden Receivern versucht, den TV mit einem > einfachen Antennenkabel über den Antennenausgang des Receivers zu > betreiben. Aber der TV bekam kein Signal.
Aus dem Antennenausgang kommt das gleiche Signal wie aus der SCART, am Fernseher muss man natürlich den richtigen Kanal einstellen (;nicht AV!)
Vielleicht rufst Du mal bei ELRO an, der Typ dort hat wirklich Ahnung und hilft gerne. Gruß Lutz
Antwort von Guido Pantel:
Hallo B.,
wenn Du gleichzeitig einen Sat-Kanal über TV sehen und einen anderen Sat-Kanal aufnehmen möchtest und das alles an einem Ort (;z.B.Wohnstube), dann benötigst Du in der Wohnstube auch zwei unabhängige Leitungen von Deiner Satelittenanlage. An jeder Leitung must Du jeweils einen Sat-Receiver anschließen und den dann jeweils wieder am TV und Videorecorder. Man kann auch zwei Sat-Receiver in einem Gerät kaufen, s.g. "Twin-Receiver". Das Verbinden der Receiver und des TV/VCR kann dann über Antennenkabel oder Scartkabel erfolgen. Bessere Qualität erreichst Du mit Scart. Wenn du nur EINEN Sat-Anschluss in Deiner Stube hast- vergiss alles. dann kannst Du nur einen Sender gleichzeitig empfangen, sehen und aufnehemn. Dazu einfach das Sat-Receiver Signal an den VCR (;über Scart) anschließen. Den Fernseher und Videorecorder verbindest Du wie bisher. Den Fernseher dann so einstellen als wenn Du Video schaust. Am VCR dann den jeweiligen Scart-Kanal (;z.B "AV" oder bei Sony "L1" oder L2") einstellen. Damit müstest Du jetzt das Sat-Bild auf dem Fernseher haben.
Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.
Gruß Guido
Antwort von Guido Pantel:
Hallo Lutz,
ich glaube kaum, wenn jemand hier fragt, wie man einen Sat-Receiver anschließen muss und kaum den Unterschied zwischen Scart- und Antennensignal kennt (;Sorry Herr oder Frau B. Platz), dass er dann Bedarf hat an Deiner "ELRO" Box. Das ist doch eher etwas für Leute, die sich ein wenig mehr auskennen mit der Materie.
Gruß Guido
Lutz Bojasch schrieb: Wenn dann vielleicht sogar noch ein zweiter Videorecorder > oder ein DVD Player vorhanden ist rate ich gerne zu einer > Umschaltmatrix von ELRO. Damit kann man beliebig und ohne Kabelaktionen > z.B. ein Programm sehen, etwas anders aufnehmen, von DVD oder Video auf > einen anderen Recorder überspielen und dabei eine andere Quelle > anschauen usw. Mit der neuen Generation der Umschalter werden sogar noch > die Formate gewandelt so dass man immer die bestmögliche Qualität > verwenden kann. Die Dinger können am Werk mit 4 Geräten umgehen, sind > aber erweiterbar, einfach indem man ein Modul nachkauft. Ich habe noch > ein Vorgängermodell und bin mit dem noch immer sehr zufrieden. Infos: > http://www.elroelectronic.de
Antwort von Lutz Bojasch:
Guido Pantel schrieb:
> Hallo Lutz, > > ich glaube kaum, wenn jemand hier fragt, wie man einen Sat-Receiver > anschließen muss und kaum den Unterschied zwischen Scart- und > Antennensignal kennt (;Sorry Herr oder Frau B. Platz), dass er dann > Bedarf hat an Deiner "ELRO" Box. Das ist doch eher etwas für Leute, die > sich ein wenig mehr auskennen mit der Materie.
Hallo TOFU Technische Fakten richten sich nicht danach, ob sich jemand auskennt oder nicht. In Geigentum: Wenn er mehr will wie die meisten, gehts nicht ohne Twinreceiver. Dann stehen da 2 Receiver und 1 Recorder (;ob er einen 2. hat, weiß ich nicht, das war, wie zu lesen ist, eine Vermutung). Was in dem Fall kommen würde: ständiger Kabelksalat und Umstöpsel-Arien (;meist unter Zeitdruck weil die Sendung gleich losgeht, wer kennt das nicht? ;)) Aus diesem Grund riet ich zu einem guten Videoumschalter, da wird alles angeschlossen und schaltet vorne ohne Mühen Ziele und Quellen um und hat immer den Fernseher und den richtigen Ton auf der Anlage. Nebenbei gibts auf der Seite www.elroelectronic.de viele gute Tips wie man Anlagen verkabelt. (;Kabelfinder) Ich weiß auch, das der Typ dort (;Dietmar Ellerbrok) sehr hilfsbereit ist. Ich war und bin der Meinung, dass man gerade technisch nicht so versierten Leuten nichts besseres als Hilfe anbieten kann. Das 2 Kanäle mit 1 Receiver nicht zu verarbeiten sind, ist ja nun hinreichend geklärt!? Gruß Lutz
Antwort von Guido Pantel:
Hallo Lutz,
Sorry, ich wollte Dir nicht auf die Füsse treten, aber ich bezweifle nach wie vor das B.Platz dafür Verwendung hat.
Aber wie auch Du schon sagtest: alles nur Vermutungen.
Gruß Guido
Antwort von Lutz Bojasch:
Ralf Fontana schrieb:
> Lass mal gut sein. Lutz und "seine" ELRO Box sind hier ein Running > Gag. Ich warte nur auf den Tag an dem er den Sondermüll (;*) > irgendeinem Dummen auch als die Unversallösung bei Problemen mit einem > Firewire-Kabel verkauft. > > (;*) das das Ding Sondermüll sein muß wird klar wenn man mal > mitverfolgt wie hartnäckig er es zu verkaufen sucht. Penetranter ist > nur noch der Teleshop beim Verkauf von Magnetsteinen gegen > Arbeitslosigkeit.
Hallo bei sonem gequirltem Dünnlall darf ich wohl mal deutlich werden:
1) habe ich absolut nichts zu verkaufen und habe diesbezüglich keine Andeutungen gemacht. Ich bin sogar froh darüber, dass ich solche bequeme Umschaltkiste nebst einem größeren Videolimiter von Elro habe und die Dinger seit vielen Jahren benutze (;Vorgängermodell) Immerhin brauchte ich seit Jahren kein Kabel mehr anfassen damit sich 2 SAT-Receiver, 3 Videorecorder, ein DVD Player, der Fernseher und der Yamaha-Surround_verstärker verstehen.
2) hat der "Sondermüll" von Elro bisher sämtliche Qualitäts-Tests in angesehenen Zeitschriften gewonnen
Kann es sein, das Du vielleicht ein bischen "schräg liegst" oder vielleicht ärgerst Du Dich über einen Fehlkauf Deinerseits ? ;)
Lutz
Antwort von Lutz Bojasch:
Ralf Fontana schrieb:
> Ich habe mit Elro nichts am Hut und ich schätze ganz allgemein Deine > Beiträge. Aber ich HASSE Werbung in Newsgroups. Entsprechend > allergisch reagiere ich auf Deine Schleichwerbung.
Hallo schade, das ich nichts davon habe ;)
Antwort von Lutz Bojasch:
Ralf Fontana schrieb:
> Ich habe mit Elro nichts am Hut und ich schätze ganz allgemein Deine > Beiträge. Aber ich HASSE Werbung in Newsgroups. Entsprechend > allergisch reagiere ich auf Deine Schleichwerbung.
..nur schade, dass ich absolut nichts von der "Schleichwerbung", wie Du es nennst habe. Ich finde die ELRO Geräte gut, kann mich dafür begeistern (;wie man vielleicht merkt), habe bisher immer korrekte Auskünfte bekommen und den vollen Preis bezahlt, also was soll der Aufstand!? Lutz EOD
SAT TV
SAT
Ähnliches Gerät bei dbox2 Sat.
DVB-C-Box für USB, KD Digital-/Premiere-tauglich - Was gibt es außer Technisat?
gesucht: SAT-PCI-Karte low profile (kurzer Slot)
DVB-T mit Sat-Multischalter
DVB-T mit Sat-Multischalter
Kein SAT-Empfang mit TARGA-Ultra
ReelBox RSX Sat-Receiver_HDD_DVD-Brenner
ReelBox RSX Sat-Receiver_HDD_DVD-Brenner
Kaufentscheidung SAT USB mit CI
Sat mit DVD-Aufnahme
Sat-Receiver mit Festplatte
Umstieg Kabel auf Sat mit vorhandener Verkabelung
2 Receiver an Sat-Anschluss?
PCI-EINSTECKKARTE FÜR ANALOGEN SAT-TV+RADIOEMPFANG
Bildqualität eines externen Digisat-Tuners vs PCI-Karte?
Premiere Sat-TV Paket von Lidl (99,99 EUR)
Premiere Sat-TV Paket von Lidl (99,99 EUR)
SAT-Karte mit Hardware oder Software-Encoding
Umstieg von Kabel- auf SAT-TV
DVD Recorder mit Sat - Tuner ?
Produkttip für PC-SAT Lösung gesucht!
Digitaler Sat-Receiver mit Festplatte UND DVD-Brenner
Kein TV_Bild mit PCTV Sat XE
Kein TV_Bild mit PCTV Sat XE
Pinnacle PCTV SAT?
TV
Wie installiere ich neue TV-Karte bei DScaler?
Welche HDTV-Karte?
Suche "universellen" Mediaplayer zum Anschluß an TV, sowas wie Fritz!Media
TV-Karte fuer DVB-C
TV-Browser stuerzt ab
TV-Karte m. Quad-Tuner + Hardware-Capture?
WinTV-NOVA-T digital terrestrial TV stick
WinTV-NOVA-T digital terrestrial TV stick
TV karte unter Linux erkennen
mpeg Files zum TV streamen
Spezielle Fragen zu LCD- und Plasma-TV
PC (VGA) nach TV (Scart) - Kabel -- kein Signal
PC (VGA) nach TV (Scart) - Kabel -- kein Signal
Wann wird 16:9 Standard (Breitkoepfe im TV...)
Nach Installation von TV-Karte Fehlermeldung beim Starten der zugehörigen Software
TV-Karte und Videorecorfer anschließen
Welcher Player für HDTV-MOV-Format?
Welcher Player für HDTV-MOV-Format?
TerrathekTV-Radio Inst.-Problem auf XP
TerrathekTV-Radio Inst.-Problem auf XP
Suche TV-Mitschnitte: "Kraut und Rüben"
Suche TV-Mitschnitte: "Kraut und Rüben"
Empfehlung für Analog-TV-Karte
Kaufempfehlung für 42" TV
Suche sehrgute TV-Karte vuer Analog und DVB-C?
| |