Ich habe ein Problem mit meinen auf den Rechner überspielten Videos.
Es handelt sich um eine Samsung VP-D20 mini-DV-Kamera, die ich nun wieder "rausgekramt" habe. Auf den alten Tapes waren noch alte Aufnahmen die ich nun auf den Rechner kopieren wollte.
Dazu habe ich die Kamera über Fire-wire mit dem Rechner verbunden, und mit der Aufnahme-Funktion von Ulead-Video-Studio 8 SE DVD kopiert.
Die fertig gespeicherten Videos haben ca. alle 3-5 Sekunden einen 0,5 sek.-Aussetzer, der gerade bei Aufnahmen mit konstanter Geräuschkulisse (Konzertaufnahmen, Parties usw...) ein entspanntes "gucken" (bzw "hören") unmöglich macht.
Ich habe versucht, die Videos als AVI oder MPEG zu speichern, das Ergebnis bleibt gleich. Interessanterweise traten ähnliche Tonaussetzer auch beim kopieren mit dem Windows-Movie-Maker auf, allerdings in kürzeren Abständen.
Das Problem scheint also mit der Software und / oder Treibern zusammenzuhängen, nur leider weiß ich grad keinen Lösungsansatz.
Noch als Zusatzinformation:
Beim abspielen der Tapes mit der Kamera und sogar in der Vorschau sind keine Tonaussetzer festzustellen, die Tapes sind also soweit in Ordnung, die Kamera wohl auch. Auf meinem Rechner läuft Windows XP.