habe eine Gigaset M451 T (;Firmware 0041), über deren USB-Anschluss ich gerade Dateien von der internen Festplatte auf den PC kopieren wollte. Leider meldet das Programm PC-Manager (;1.77) den Fehler: "READ failed, see log output."
Wo finde ich denn das Logfile?
Schönen Gruß
Antwort von Horst:
Hallo, sind Einträge in der Ereignisanzeige System? Schönen Gruß
Nein. Leider scheint die Gigaset ein Problem mit dem USB-Anschluss zu haben, wie ich aus einem Siemens-Forum erfahren musste.
Zwar erkennt der PC (;mit WinXP SP2) die Festplatte der Gigaset, die PC-Verwaltung kann gar die Platte mit den Partitionen listen, erkennt auf der ersten Partition auch das Dateisystem FAT32, aber auf den beiden anderen Partitonen nicht.
Vielleicht formatiere ich die Platte mal.
Schönen Gruss Ina
Antwort von Horst:
Hallo,
um das Gigaset einigermaßen zum Laufen zu bringen versuche folgendes: - schließ das Gigaset an den PC an. - Starte den PC neu. - Melde Dich mit Administratorrechten an. - Versuche mit dem PC-Manager zuzugreifen. - Wenn immer noch ein Problem besteht, schalte das Gigaset mit dem Netzschalter aus und wieder ein und wiederhole die Prozedur (;hilft übrigens auch, wenn das Gigaset nicht mehr auf die Fernbedienung reagiert). - Ein Hinweis vorab zum nächsten Problem auf das Du stoßen könntest: Das im Gigaset-Forum beschrieben Problem der zerstörten Aufnahmen habe ich nur mit Firmware V41 beobachtet, nicht mit V34. Das formatieren der Platte schafft wieder Ordnung, löst aber das Problem nicht. Zudem sind dann auch die Demo-Filme gelöscht, aber die waren wahrscheinlich auch schon zerstört. - Wenn Du das Gerät im Versandhandel gekauft hast und das 14-tägige Rückgaberecht noch besteht überlege Dir, ob du mit den Problemen leben kannst, sonst schicke es zurück. (;SCNR)
Viele Grüße Horst
Antwort von Ina Berger:
"Horst" schrieb:
> - Wenn Du das Gerät im Versandhandel gekauft hast und das 14-tägige > Rückgaberecht noch besteht überlege Dir, ob du mit den Problemen > leben kannst, sonst schicke es zurück. (;SCNR)
Der Versender gewährt mir sogar einen Monat Widerrufsrecht ;-) Gibt es denn funktionierende Alternativen? Oder ist zu erwarten, dass Siemens das Problem noch in den Griff bekommt?
Gruß, Ina
Antwort von Horst:
Ich habe mich für das Gigaset entschieden, weil ich einen DVB-T Festplattenrecordern mit USB-Anschluß haben wollte, obwohl hier die Auswahl nicht sehr groß ist. Inzwischen habe ich den USB-Anschluß abgeschrieben und zeichne Filme, die ich archivieren will, direkt mit dem PC auf.
Bei Geräten ohne USB-Anschluß gibt es womöglich bessere Alternativen. Vielleicht kann ein anderer Forumteilnehmer etwas empfehlen oder auf einen Testbericht verweisen.
Siemens hat auch einen Kundenservice (;http://www.siemens.de/gigaset). Vielleicht hast Du Lust einen Anruf bei der Hotline zu sponsern. Das Ergebnis würde mich auch interessieren.
Viele Grüße Horst
Antwort von Christian Kelinski:
Hi,
Ina Berger schrieb: > Gibt es denn funktionierende Alternativen? Es gibt zB die Siemens Gigaset M740AV. Das ist ein Twin-DVB-T Receiver ohne Festplatte aber mit USB-Anschlüssen um eine externe Platte anzuschließen. Zusätzlich hat das Teil noch einen Netzwerkanschluss, über den uA die Filme auf den PC gezogen werden können.
Da die Platte aber eh extern ist, kann man sie auch einfach umstecken.
Das Teil hat zwar auch seine Macken, wird dafür zZ scheinbar recht günstig verscherbelt (;zB bei TECHNIKdirekt.de).
Es gibt auch zwei Foren, die sich mit der Box befassen und wo es mehr Infos zu den Macken gibt: