Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen Zum Original-Thread / Zum Canon-Forum
Frage von joce:
Hi,
ein Fragezeichen weil das Forum "Camcorder" heißt.
Trotzdem meine Frage zur EOS 1000 D:
Ich suche eine Spiegelreflex Kamera die unbedingt auch 16:9 Bildaufnamen kann.
Wird dieses immer bei den Technischen Daten mit angegeben oder ist das schon eine art Standart ,die nicht mehr erwähnt wird ?
Dieter
Antwort von beiti:
Das können DSLRs normalerweise nicht. Wahrscheinlich ist es den Herstellern zu aufwendig, im Sucher eine zuschaltbare Bildfeld-Begrenzung für das abweichende Format einzurichten.
Bei Digi-Kompakten, die man ausschließlich über Display benutzt, geht das leichter. Daher gibt es eine Reihe von Kompakten mit 16:9-Formatoption. Selbstverständlich ist es dort aber auch noch nicht.
Antwort von Bernd E.:
...ein Fragezeichen weil das Forum "Camcorder" heißt...
Es gäbe hier auch ein Unterforum "Digitale Fotografie" ;-)
...Frage zur EOS 1000 D...suche eine Spiegelreflex Kamera die...16:9 Bildaufnamen kann...
16:9-Format bei DSLRs ist nicht die Regel, so dass es wohl angegeben wäre, wenn die Kamera es könnte. Die 1000D dürfte es ziemlich sicher nicht können, aber auf der Canon-Homepage findest du die Bedienungsanleitung, aus der das dann sicher zu entnehmen ist. Reflexkameras mit 16:9-Möglichkeit fallen mir im Augenblick nur von Olympus, Panasonic und Sony ein.
Antwort von joce:
Danke für die infos ,muß ich mich da mal umschauen.
Dieter
Antwort von B.DeKid:
16:9 kannst Du aus jedem Foto erstellen.
Du musst dazu nur den passenden Bildbereich rausschneiden.
Sprich das Bild später nachbearbeiten.
Die 1000D hat hierzu genug potenzial bzw die genügende Anzahl an MP
MfG
B.DeKid
Antwort von tommyb:
Die SONY Alpha Serie kann 16:9 Fotos aufnehmen, allerdings - wie bereits erwähnt - wird dies nicht im optischen Sucher begrenzt, d.h. Du hast immernoch dein 3:2 Bild.
Nur als Tipp:
Es kommt immer mehr die Funktion Live-View in die DSLRs (ab Sony Alpha 300, Canon EOS 450), nur ob die dann den 16:9 Bildausschnitt im Display zeigen, kann ich leider nicht sagen.
Antwort von joce:
16:9 kannst Du aus jedem Foto erstellen.
iß mir schon klar, hab aber ein riesiges Problem mit einer SD Card und meinem TV.
Wer Lust hat , dauert aber etwas länger ,wil der Fehler ist ist schon sehr merkwürdig:
Mein TV ,ein Panasinic Full HD (1920x1080) hat einen Kartenslot.Dort die SD vom Fotoapp. rein und ein super Bild ist zu bestaunen. Nur eben in 4:3. Also schwarze Ränder re u. links.
Nun steht in der Anleitung zum TV : Bilder die im PC bearbeitet wurden sind nicht lesbar. Also nicht überzeugt mehr als ein Versuch. Bild in PS CS3 geladen im 16:9 Format ausgescnitten ,wieder auf die SD un rein in den TV. Bild da !! mir ist nur aufgefallen das das Datum fehlt ,also die Metadaten sind beim umwandeln nicht mit rüber, aber was solls. Also weiter so. Doch nach dem 15. oder 28. Bild oder sonst wo ,meine Versuche waren unendlich , Zeigte mein TV an ... Datei oder Bild nicht lesbar. Ab dem 43. oder sonst wo dann aber wieder doch lesbar. Also absoluter Zufall. Alle Bilder jedoch gleich bearbeitet usw. Auch die Reihenfolge der Bilde scheint mir völlig willkürlich zu sein. Also 1-16 z.B nach der Reiche , dann 37-50 , dann kommt wieder 17-23 usw. Im PC alles iO. Ich versuche schon Monate die Bilder alle lesbar und in der Reihenfolge wie sie fotografiert sind hinzubekommen .... leider .
Und dehalb 16:9 ab Kamera . Schade ich hätt mir gern die 1000 d gekauft aber 16:9 ist eben ein Muß !
Danke für Eure Geduld
Dieter
PS. vielleicht hat ja jemand eine Idee
vielleicht gibt es einen Konverter der die Bilder auf die SD genau so schreibt wie eine Kamera für 50.- € (natürlich nach der Bildbearbeitung).
Antwort von deti:
Nun steht in der Anleitung zum TV : Bilder die im PC bearbeitet wurden sind nicht lesbar.
...
Und dehalb 16:9 ab Kamera . Schade ich hätt mir gern die 1000 d gekauft aber 16:9 ist eben ein Muß !
Da fällt mir nur eine Sache ein: Schrott! (Das kannst du jetzt auslegen, wie es dir passt)
Deti
Antwort von B.DeKid:
Gude
Also 2 -3 Dinge
Kein Mensch will / sollte 16:9 Fotografieren !
Das mit deinem TV glaub ich nicht.
- Name des TV ?
- Name der nun genutzten Kamera ?
- Datei Format der nun vorliegenden Bilder ?
Ich bin mir fast sicher das der TV auch keine *.raw oder *.dng Datein liesst.
Bilder lassen sich auch bearbeiten und erneut mit Metadatein beschreiben.
Ich könnte mir vorstellen sofern nicht die 16:9 Info in den Daten steht klappt es nicht.
Also sag mal was fuer nen TV Gerät das ist dann schau ich mir mal das manual an .
Mit welchem Programm arbeitest Du denn da an den Bildern ?
Ich denk wir finden da eine Lösung die es rechtfertigen würde doch eine 1000D zu kaufen.
MfG
B.DeKid
Antwort von deti:
Also mal ganz ehrlich: Wer eine Foto-Kamera nach den Fähigkeiten seiner Glotze aussucht, der soll sich eine Videokamera mit Fotofunktion kaufen. Dort kommen die Bilder dann wunschgemäß auch in 16:9 raus - für eine Spiegelreflexkamera ist das jedenfalls nicht die richtige Zielgruppe.
Deti
Antwort von Debonnaire:
Vorallem: Wozu suchst du eine Fotokamera mit 3'888x2'592 Pixeln, wenn du die Bilder dann auf einem Mäusekino mit gerade mal 1'920x1'080 Pixeln anschauen willst? Da ist der Tipp, dir ne Videokamera in 16:9 mit normaler HD-Auflösung fürs Fernsehen anzuschaffen goldrichtig!
Antwort von joce:
Hi,
"Kein Mensch will / sollte 16:9 Fotografieren ! "
Mein Urlaubsvideo ist doch auch 16:9.
Ich möchte mir die Bilder und es geht hier nur um Urlaubsbilder an diesem TV anschauen. 4:3 oder 3:2 kann ich ja dann immer noch draus machen.
Name des TV ? Panasinic TX-37LZD800F
Name der nun genutzten Kamera ? Eine Jenoptik 4100 ,die eben ersetz werden soll.
"Ich bin mir fast sicher das der TV auch keine *.raw oder *.dng Datein liesst" - so ist es , leider nur das Jpeg. und auch nur wenn es aus der Kamera kommt.
u]Bilder lassen sich auch bearbeiten und erneut mit Metadatein beschreiben.[/u - ja , wie und womit ?
Mit welchem Programm arbeitest Du denn da an den Bildern ? hatte ich oben geschrieben aber kein Problem ,hier noch mal : PS (Photoshop CS 3).
"Ich denk wir finden da eine Lösung die es rechtfertigen würde doch eine 1000D zu kaufen." Würde mich riesig freuen ,hab zwar heute gegen 16 Uhr eine "Panasonic DMC-TZ5-K Digitalkamera " bei Amazon bestellt aber wenn es wirklich in 16:9 mit dem Umwandeln gehen sollte schicke sie zurück.
"Vorallem: Wozu suchst du eine Fotokamera mit 3'888x2'592 Pixeln ?"
Wozu braucht man überhaupt 12 MB ? Vielleicht um einen Ausschnitt aus dem Bild zu machen ? Auch Du presentierst doch nicht all Deine Bilder auf Poster mit 120X80 cm , oder ?
Und ist ein Bild mit 83X47 cm ,das du aus einem Abstand von 50 cm Pixelfrei anschauen kannst -Mäusekino" ?
Ok. jeder soll sich seine Bilder so anschauen wie er denkt .
Bin kein Profifotograf und möchte meine Bilder eben auf meinem TV anschauen und der hat nun mal 16:9 .
Mfg
Dieter
Antwort von Jan:
B.DeKid - da würde ich vorsichtig sein, das wird gerade von Marketingexperten der Kamerafirmen besprochen.
Bei den Digicams wurde es schon von einigen Firmen umgesetzt.
Früher hat so ziemlich jede Firma bei 16:9 oder 3:2 Umstellung das Bild einfach gestreckt oder was weggeschnitten.
Nehmen wir mal aktuell Panasonic, die haben zb einen 11 mio Pixel Sensor und nehmen bei 4:3 10 mio auf, bei 3:2 8,5 mio und bei 16:9 zb 7,5 oder 7 mio. Dort wird je nach Seitenverhältnis das Bild angepasst und auf dem Sensor verschoben.
Ob das bei den Spiegelreflexkameras mit dem Seitenverhältnis von 3:2 wie zb Canon, Nikon oder Pentax (Samsung ist raus und wird sich in Zukunft auf Four Thirds Micro konzentrieren) oder auf 4:3 von Olympus und Panasonic (Panasonic und Spiegelreflex ist auch schon vorbei) auch so kommen wird, mag bezweifelt werden, da diese Kundschaft nur in seltenen Fällen ihre Kameras oder Bilder direkt an TVs angestöpselt.
Da es aber gerade einen Breitbildwahn gibt, wäre es möglich, das auch DSLR Firmen vermehrt eine verlustfreie 16:9 Funktion ermöglichen, möglicherweise wie Panasonic mit Pixelreduzierung.
Einen Konverter gibt es bestimmt, ich bezweifle nur, ob die Qualität dann stimmt. Irgendwas muss er ja bei deinen 3:2 Bildern wegschneiden um auf 16:9 zu kommen.
Die bearbeitete Datei bei dir ist schon noch ne JPG Datei oder ?
Dein TV hat bestimmt auch mehrere Möglichkeiten mit 4:3 Aufnahmen umzugehen, ausser den billigen schwarzen Balken, mal genauer in der Bedienungsanleitung nachlesen.
VG
Jan
Antwort von Jan:
Die TZ 5 hat wie alle aktuellen Kameras der Marke die korrekte 16:9 Darstellung, aber mit weniger Auflösung - vorher aber bitte im Menü auf 16:9 umstellen.
VG
Jan
Antwort von B.DeKid:
Gude
Nutze Bridge zB um MetaDaten erneut in die jpg datein zu schreiben.
ICh schau mal nachher in dasmanual des TV aber da wird sich schon was machen lassen. Ich würd ja ausrasten wenn der TV meine Bilder nicht zeigen will nur weil meine Kameras nicht 16 : 9 kann.
..............
@Jan
Na das die KameraHersteller unter anderem diesem Wunsch nachgehn kann ich schon verstehen.
Ich denk bei so was immer an meine Eltern - die Wünschen auch immer einfach,schnell und simpel, was das handling von Technik angeht.
Aber Ich denk das mit ein wenig spielen die Bilder einer zB 1000D doch ganz gut auf so einem TV laufen würden.
MfG
B.DeKid
Antwort von deti:
... nur so:
- Wenn man die Bilder mit Gimp cropped, dann werden die EXIF-Daten automatisch angepasst und auch wieder abgespeichert.
- Wenn ich Bilder auf einer Glotze anschauen will, dann nehme ich dazu ein Notebook, einen HTPC oder eine Set-Top-Box. Das geht dann wenigstens ordentlich schnell.
- Mein Samsung-TV kann das zwar auch via USB, aber die Qualität ist nach dem Downscaling sowas von bescheiden (total verrauscht) und obendrein dauert es bis zur Anzeige ewig lange.
Deti
Antwort von joce:
Jan :"ich bezweifle nur, ob die Qualität dann stimmt. Irgendwas muss er ja bei deinen 3:2 Bildern wegschneiden " genau ,Jan ,eben oben und unten aber einem 10 Mio -Bild bleibt genug über.
Jan "Die bearbeitete Datei bei dir ist schon noch ne JPG Datei oder ?" Ja Jan .
"Dein TV hat bestimmt auch mehrere Möglichkeiten mit 4:3 Aufnahmen umzugehen, ausser den billigen schwarzen Balken, mal genauer in der Bedienungsanleitung nachlesen." Ja ich kann zB. Zoomen ,auf volle Breite und dann fehlen oben die Köpfe ,im Bildbearbeitungsprogramm kann ich mir den Ausschnitt ja aussuchen. Aber auch das ist nur ein Kompromiss ,gleich bei der Aufnahme 16:9 auszuwählen ist natürlich optimal.
B.DeKid "Nutze Bridge zB um MetaDaten erneut in die jpg datein zu schreiben." Bekomme beim Versuch das Datum zu ändern den Hinweiß ,das diese Parameter nicht zu ändern sind. Es steht ja bei Bridge auch ein Datum drinn nur der TV kann das dann nicht mehr lesen . Bei einem Bild direkt aus der Kamera ist die Info vom Datum jedoch vorhanden.Also denke ich mal das die Datei vom App. eine etwas andere ist als aus dem PC.
Deti "Mein Samsung-TV kann das zwar auch via USB, aber die Qualität ist nach dem Downscaling sowas von bescheiden" Genau so ist es Deti , aber direkt von der SD Card ist die Qualität gestochen .
Mfg
Dieter
Antwort von joce:
Hi für alle die ein ähnliches Problem haben -
Hat was mit dem DCF - Format zu tun.
Nun hab ich ein Programm das Jpeg. Bilder in das Jpeg -Format -mit DCF ,umwandelt das eine Gigikam. macht und somit nun auch im TV funktioniert. ( PHOTOfunSTUDIO). Ich nehme dieses Programm nur zur konvertierung. Sonst ist natürlich PS CS3 aktuell.
Dieter
Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen Zum Original-Thread / Zum Canon-Forum