Hilfe, seit gestern bedient die Fernbedienung des Videorecorders plötzlich den Satellitenreciever mit. Beim Ein- und Ausschalten des Recorders schaltet das Programm am Reciever um und andere Merkwürdigkeiten. Vermutlich wurde durch irgendeine Tastenkombination der Code der Fernbedienung geändert.
Videorecorder: Samsung SV-240X
SAtellitenreciever: FaVal Mercury S 100
In der Bedienungsanleitung steht nichts und die Leute von Samsung haben auch keine Ahnung. Würde mich sehr freuen, falls hier jemand Rat wüsste. Vielen Dank!
Antwort von nicecam:
Mit solchen Harmlosigkeiten fängst an: Das Jüngste Gericht ist nah :-)
Hast du da eine lernfähige Fernbedienung? Also eine andere als das Original von Samsung? Dann könnte ich mir leicht so ein Problem vorstellen.
Oder wenns die originale Fernbedienung ist, hat die einen Schiebeschalter oder sowas? Die Fernbedienung meines Videorecorders hat so einen. Da gehts glaub ich darum, dass ich mit dieser Fernbedienung auch andere Geräte (allerdings vermutlich desselben Herstellers) bedienen kann. Und durch die Umstellung stell ich einen anderen Code ein.
Antwort von aljever:
Hallo Johannes,
danke für das Feedback.
Es ist eine originale, einfache Samsung-FB, weder lernfähig noch mit Schiebeschalter o.ä.
Und die Studis im Samsung-Callcenter wissen anscheinend noch nichtmal mehr, was ein Videorecorder ist.
Es wäre skandalös, müßte ich mir ein neues Gerät kaufen, obwohl das alte noch völlig intakt ist, nur niemand mehr weiß, wie man es bedient.
Bitte wirklich herzlich um Hilfe, falls jemand weiß, wie man den Fernbedienungscode des Videorecorders Samsung SV-240X auf Werkeinstellung zurücksetzt. Batteriewechsel hab ich schon probiert.
Antwort von Paul*Berlin:
Hallo,
ich hab einen Lösungsvorschlag, mit dem du zwar nicht die Ursache behebst, aber die Wirkung aushebelst:
Kauf dir in einem Elektronikmarkt oder Onlinestore ein Toslink (Glasfaser) Kabel in einer Länge, die es dir erlaubt, mit Kontakt zum Videorecorder bis zu deinem Sitzplatz zu liegen, ohne zu stören.
Dann kommt das eine Ende direkt an den IR-Sensor vom Recorder, das andere wird am besten an die Fernbedienung geklebt und mit Klebeband umwickelt, so dass die IR-Strahlen nur in das Kabel gelangen können. Dann hast du eine wunderschicke Kabelfernbedienung, die nur den Recorder anspricht. Sieht zwar vielleicht nicht so schick aus, ist aber dafür funktional!
PS: Ich bin 93er-Baujahr, und ich weiß noch, was ein Videorecorder ist. :)
Antwort von Alf_300:
Sicher gibts da eine Möglichkeit wie man auch 2 Recorder vom gleichen Modell unterschiedlich steuern kann
Antwort von dustdancer:
hast du evtl den receiver neu? wenn ja, könnte es sein, das die fernbedienung halt bei beiden funktioniert.
Antwort von aljever:
hast du evtl den receiver neu? wenn ja, könnte es sein, das die fernbedienung halt bei beiden funktioniert.
Nein, Reciever ist ca. 5 Jahre alt und hat noch nie auf die Fernbedienung des Videorecorders (ca. 9 Jahre alt) angesprochen.
Kürzlich hatten wir einen Stromausfall, alle Geräte waren also vom Netz getrennt. Währenddessen muß irgendeine Tastenkombination den Code der Videorecorder-Fernbedienung oder den des Recievers geändert haben.
Danke für Eure zum Teil sehr kreativen Antworten, hoffe aber trotzdem noch, daß jemand die passende Tastenkombination kennt, den Fernbedienungscode des Videorecorders Samsung SV-240X wieder umzuschalten.