rein theoretische Frage:
Wie definiert ihr ein Take?
Angenommen, die Kamera startet, die Klappe fällt, und der Schauspieler sagt seinen Dialog dreimal hintereinander, jedesmal nach Wunsch der Regie ein bischen anders (also Kamera und Ton wird nicht gestoppt zwischendurch, und auch keine neue Klappe)
Nun wird die Kamera gestoppt. Dem Regisseur fällt nun eine weitere Version ein, den Dialog zu sprechen, sagt dies dem Schauspieler. Die Kamera wird erneut gestartet, die Klappe fällt, und ein viertes Mal spricht der Schauspieler seinen Dialog.
So. Haben wir nun 4 Takes oder nur 2 ?
Bezieht sich der Begriff "Takes" auf Filmabschnitte im technischen Sinne oder auf Wiederholungen eines Drehbuchteils?
Dank um Antwort, denn da scheiden sich die Geister...
Antwort von studiolondon:
Sind 4.
ggf S1T1a,b,c und S1T2, oder gleich S1T1234.
Antwort von TheGadgetFilms:
Take bzw Einstellung heißt vom Einschalten der Kamera bis zum Ausschalten.
Dann kommt die Szene, in der mehrere Takes in zeitlicher und örtlicher Abhängung (eigentlich ein tolles Wort für Abhängigkeit haha) voneinander zusammengefasst sind. Dann halt noch Sequenz.
Antwort von studiolondon:
Take bzw Einstellung heißt vom Einschalten der Kamera bis zum Ausschalten.
Technisch gesehen - bloß schaltet man heute ja in so manchem Szenario die kamera ja garnicht mehr ab (videoclip, EB usw) sondern hält schlicht (wenn überhaupt) klappe ins bild.
Für den Film aber wird typischerweise ja EIN TAKE eingeschnitten, spätestens da wird man dann den 3takes in einem take unterteilen & die regie sagen "nimm take1, die zweite fassung"... insofern kann mal also gelich in die liste 3 takes eintragen und spart der schnittassistenz die arbeit.
Antwort von TheGadgetFilms:
Das kommt wahrscheinlich drauf an wo man gerade arbeitet. Ich kenne es nur vom szenischen Drehen her so.
Antwort von rush:
Wayne juckts?! :D Das Ergebnis zählt... egal ob das nun formal "Take", Einstellung oder wie auch immer heißt... mit diesen Anglizismen wird man hier und da doof angeschaut, andere wissen wiederum was gemeint ist.
Würde mich auf solche Definitionen jedenfalls nicht versteifen...