Logo Logo
/// 

AVC Intra100 Alternative



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Frage von aight8:


Mal an alle die sich für das P2 Workflow entschieden haben. Wie sieht euer Daten Workflow aus?

Edit: Diese Frage würde mich noch interessieren:
Dreht Ihr immer in Intra100? Oder nehmt Ihr ab und zu auch Intra 50 für Einweg Material? Ich finde 100 Mbit ziemlich viel für mannche Sachen.

Ich habe die HPX 370 im Blick.



Antwort von Jott:

AVC Intra ist eine feines Format, aber nur, wenn die Nutzung nicht an den P2-Kartenkosten scheitert. Wenn hier ein Problem lauert, ist man mit der Konkurrenz besser bedient.



Antwort von aight8:

Ne die 1400 Euro für 2 x 64 GB Karten habe ich miteinkalkuliert. Somit kann ich nur 2 Stunden AVC Intra 100 aufnehmen. Knapp für Nebenprodukte.

Ist die Kombination zwischen 1/3" und einem hochwertigem Full HD Codec überhaupt sinnvoll?








Antwort von deti:

Ist die Kombination zwischen 1/3" und einem hochwertigem Full HD Codec überhaupt sinnvoll? Nein, eigentlich nicht. Bei der 300/370 sieht man zu deutlich das Sensorrauschen - selbst wenn die Aufnahmebedingungen sehr gut sind. Rein optisch kann man auch keinen Unterschied zu XDCAM EX bei 35Mbit/s und 4:2:0 sehen. Wir haben zwar P2-Equipment, aber es wird so gut wie nie verwendet, weil XDCAM einfach weiter verbreitet ist und sich einfacher verarbeiten lässt.
Wäre AVC-I wirklich überlegen, wie Panasonic das gerne bekundet, dann hätte die Konkurrenz auch schon längst auf ein ähnliches Kodierungsverfahren umgestellt.

Deti



Antwort von aight8:

Ja sowas hatte ich mir schon gedacht.

XDCAM hat ein variables Bitrate und ist LONG GOP. Dachte Intrakodierung wäre leichter zu bearbeiten und Multiprozessorfähig? Wie siehts mit dem Schnitt aus. Bei LONG GOP kann man den Schnitt doch nur bei Keyframes setzen oder?

Zum anderen kommen dann die Sender und sagen wie möchten XDCAM-50. Und sowas liegt nicht drin.



Antwort von deti:

Ja sowas hatte ich mir schon gedacht.

XDCAM hat ein variables Bitrate und ist LONG GOP. Dachte Intrakodierung wäre leichter zu bearbeiten und Multiprozessorfähig? Wie siehts mit dem Schnitt aus. Bei LONG GOP kann man den Schnitt doch nur bei Keyframes setzen oder?

Zum anderen kommen dann die Sender und sagen wie möchten XDCAM-50. Und sowas liegt nicht drin. Nein, Long GOP ist nur ein Begriff, den Sony im Zusammenhang mit XDCAM und HDTV eingeführt hat. XDCAM ist grundsätzlich MPEG2 und natürlich kann man auch hier bildgenau schneiden. Wenn du im EB-Bereich arbeiteten möchtest, reicht XDCAM EX bei 35Mbit/s mit 4:2:0 locker aus. EB-Material fällt bei keinem Abnehmer unter die Vorgaben für Premium-Content. Dies würde z.B. für Features, Dokumentationen oder Spielfilme gelten, aber solche Formate bekommst du als unerfahrener Einzelkämpfer sowieso nicht gestemmt.

Deti



Antwort von aight8:

Sollte man eigentlich nicht gleich bei 30p arbeiten statt 25p? Runderkonventieren kann man ja immer. Oder werden bei 30p die Bilder gegenüber 25p stärken komprimiert?



Antwort von deti:

Sollte man eigentlich nicht gleich bei 30p arbeiten statt 25p? Runderkonventieren kann man ja immer. Oder werden bei 30p die Bilder gegenüber 25p stärken komprimiert? Auf keinen Fall! Eine verlustfreie Konvertierung von 30/60p zu 25/50p ist niemals möglich.

Deti



Antwort von Jott:

"Wie siehts mit dem Schnitt aus. Bei LONG GOP kann man den Schnitt doch nur bei Keyframes setzen oder?"

Aua. Solche ollen Kamellen können doch nur noch von Leuten kommen, die sich in den letzten zehn Jahren unter einem Stein verkrochen haben. Aight8, woher zum Kuckuck beziehst du deine Infos? Aus vergilbten Ausgaben des "Kameramanns", als er noch "Der deutsche Kameramann" hieß?



Antwort von aight8:

Aus allen möglichen fragewürdigen Seiten aus dem weitem Internet. Bei mischen von 24p (550D) und 25p (XHA1) machte sich bei jedem zusammen Schnitt der beiden Formate ein kurzer Audio Aussetzer bemerkbar.

Sobald man in der Post mit Zeitlupen arbeiten möchte, stellt man doch trotzdem auf das NTSC Format um (progressiv)?



Antwort von deti:

Sobald man in der Post mit Zeitlupen arbeiten möchte, stellt man doch trotzdem auf das NTSC Format um (progressiv)? Nein. Bestenfalls in der Kamera, um mehr Bilder pro Sekunde aufzunehmen, aber niemals bei der Bearbeitung, wenn das Zielformat für Europa bestimmt ist.

Deti



Antwort von aight8:

Ne ich meinte schon 30p statt 25p Aufnahmen ja :) Dann auf 25p runderkonventieren oder halt bessere Slowmotion erstellen.








Antwort von Bilderspiele:

Ne ich meinte schon 30p statt 25p Aufnahmen ja :) Dann auf 25p runderkonventieren oder halt bessere Slowmotion erstellen. Willst du dann jedes sechste Bild weglassen?



Antwort von WoWu:

Dreht Ihr immer in Intra100? Oder nehmt Ihr ab und zu auch Intra 50 für Einweg Material?
Ja, immer mit Class 100 denn Class 50 ist nicht zu gebrauchen und ein proprietäres Panasonic Format, das nicht den Standards entspricht. (1440 Pixel/line-non square).
Ich finde 100 Mbit ziemlich viel für mannche Sachen.
Ob man nun ProRess mit über 200 Mbit/s nimmt oder Class 100 (immerhin bei 10Bit) mit 100 Mbit ....
Alles unter I-Frame ist nur was für Sparfüchse. Immerhin benutzt Du die Karte ja (hoffentlich) mehrmals. :-))

Du musst auch etwas grundsätzliches entscheiden:
MPEG2 kann nur 8 bit und ist per Standard auch nicht mehr für 1080p50/60 vorgesehen.
Dreht man ggf. doch das Bildformat höher, dann kann das mit einigen Decodern durchaus funktionieren, muss aber nicht.
Es kann also gut passieren, dass die Bilder auf einem, dem Standard entsprechenden Player nicht mehr laufen.

Ich würde als eine Entscheidung, die in die Zukunft gerichtet ist, nicht an der Datenrate festmachen und was das Bildrauschen betrifft ... kann ich so nicht bestätigen und wir haben 8 Stück dieser teile und sogar noch aus einer der ersten Serien, allerdings arbeiten wir nicht im Stockdustern und auch mit vernünftigen Linsen.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Canon EOS C300 Mark III in der Praxis: Hauttöne, 10 und 12 Bit (internes) RAW und 10 Bit XF-AVC LOG Recording ?.
Neue Firmware für Canon XF705 bringt neue XF-AVC- und MP4-Aufnahmemodi
MP4 in AVC-Datei verlustfrei remuxen?
Mainconcept Codec Plugin für DaVinci Resolve bringt Support für HEVC, Sony XAVC/XDCAM und P2 AVC Ultra
Warum wird bei eingestellten H.264 eine AVC Coding Datei exportiert
Neue Firmware für Panasonic CX350, CX10 und CX4000GJ Kameras bringt u.a. AVC-Proxys und 4K-Streaming
Canon EOS C70: 12 Bit RAW in der Praxis (inkl. Vergleich zu XF-AVC)
Canon C70 Update - XC-Protokoll, besserer Autofokus und 600Mbps XF-AVC bis 60p
Arbeiten mit AVC/H.264 Dateien (MPEG-4)
Nikons spiegellose D5 Alternative im Anflug - 8K Video und interne ProRes RAW Aufnahme?
Das Laufen mit einem schweren, großen, kompliziert zu aufbauenden Stativ nervt - Alternative?
Alternative zum Nitrotech N12 von Manfrotto
Wie ist eine alternative Tonspur in Premiere möglich? (Audiodeskription)
Canon EOS-1 DX Mark III im Anflug: RED Alternative Dank interner 5.4K 60p RAW Aufnahme?
Rode Video Mic Pro+ Alternative (Handgeräusche Bewegungen)
Miller CX2 75mm Fluidkopf und Sprinter II Carbon Stativ - Sachtler-Alternative?
Alternative zum Manfrotto-Schwenkarm?
Alternative zum Zacuto Z Finder für C200?
Alternative zu Twixtor (Super Slow Motion)
After Effects Alternative: Cavalry.app
Video - Olympus M Alternative? Suche eine Nichenkamera. Wer kennt sich aus und kann helfen?
Alternative zu Sennheiser MKE 600
Alternative zur Sony Alpha 7iii - zurück zur Canon?
Canon EOS R6 im Praxistest - die bessere Alternative für 4K 10 Bit LOG 50p? - Teil1
FS5 LCD Display reparieren oder Alternative

















weitere Themen:
Spezialthemen


3D/VR
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adapter/Konverter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avi
Avid
Avid Media Composer
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blende
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Capture
Capturing
Cinema
ClipKanal
Codec
DJI
DSLR
DaVinci Resolve
Digital
EDIUS
ENG
Effect
Effekt
Effekte
Eis
Empfehlung
Euro
Fehler
Festplatte
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Foto
Frage
Frame
GH2
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Log
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG2
Magix
Magix Vegas Pro
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
Nikon
Objektiv
Objektive
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Plugin
Premiere
Produktion
RAW
RED
Render
Rendern
S5
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Studio
TV
Test
Titel
Ton
Trailer
Umwandeln
Vegas
Video
Video-DSLM-/DSLR
Videos
Videoschnitt
YouTube
Zoom