MrMeeseeks
Beiträge: 1986

Re: slashCAM präsentiert: Nikon RAW Grading-Wettbewerb - Nikon Z 8 zu gewinnen!

Beitrag von MrMeeseeks »

iasi hat geschrieben: Fr 22 Sep, 2023 19:12
pillepalle hat geschrieben: Fr 22 Sep, 2023 19:02 @ iasi

Ich mache das doch alles in der Kamera. In der Post fehlt mir die Phantasie ;)

VG
Wow - anamorphe Optik und ein spezieller Filmgrain-Filter?

Pillepalle, der Magier.
Dass du dich überhaupt traust hier was zu posten. Seit gefühlt 10 Jahren sülzt du über die grandiosen Vorteile von RAW und hast hunderte oder tausende Stunden mit den Diskussionen verbracht und nun wäre hier deine Chance das ganze in die Tat umzusetzen und noch eine tolle Kamera zu gewinnen.

Du musst nicht einmal etwas selber filmen, womit du dich ja ziemlich schwer tust. Woran scheitert es also?



Darth Schneider
Beiträge: 19897

Re: slashCAM präsentiert: Nikon RAW Grading-Wettbewerb - Nikon Z 8 zu gewinnen!

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Echt jetzt, das Los wird entscheiden ?
Aber die schauen sich das doch an, und werten aus ?
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23531

Re: slashCAM präsentiert: Nikon RAW Grading-Wettbewerb - Nikon Z 8 zu gewinnen!

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: Fr 22 Sep, 2023 16:25
Mehr würde ich persönlich ja nicht machen (und auch nicht wollen).
So hat jeder seinen Stil - ich hab mal verschiedene Looks probiert.
Bin schon gespannt was ihr draus macht.

Timeline 1_01_01_18_17.jpg
Timeline 1_01_01_10_21.jpg
Timeline 1_01_01_03_04.jpg
Timeline 1_01_00_56_12.jpg
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27561

Re: slashCAM präsentiert: Nikon RAW Grading-Wettbewerb - Nikon Z 8 zu gewinnen!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 22 Sep, 2023 14:57 Hab ein bisschen Respekt vor den 8K weiss nicht mal ob mein iMac damit klar kommt…
Aber ich versuche es mal.
Aber nur wenn der Kluster auch mitmacht.
Wie viel Zeit bleibt noch ?

@Frank
Komm jetzt Frank, das schaffst du doch in 15 Minuten…;)))
Gruss Boris
Ach jetzt weiß ich wieso mein i7 sich anfühlt wie ein 386er, das ist 8K, herjeh!
Natürlich mach ich mit, hat jetzt schließlich eine Stunde gerendert.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



-paleface-
Beiträge: 4477

Re: slashCAM präsentiert: Nikon RAW Grading-Wettbewerb - Nikon Z 8 zu gewinnen!

Beitrag von -paleface- »

@frank

Bei dem Himmelshot.

Versuch nicht mit dem Highlites Regler zu arbeiten.
Sonst bekommt das Material so komische Kontraste um die dunklen Bereiche.

Nimm lieber die Wheels. Dann hast so nen sauberen Übergang.

Hoffe du weisst was ich meine.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



iasi
Beiträge: 24759

Re: slashCAM präsentiert: Nikon RAW Grading-Wettbewerb - Nikon Z 8 zu gewinnen!

Beitrag von iasi »

MrMeeseeks hat geschrieben: Fr 22 Sep, 2023 19:17
iasi hat geschrieben: Fr 22 Sep, 2023 19:12

Wow - anamorphe Optik und ein spezieller Filmgrain-Filter?

Pillepalle, der Magier.
Dass du dich überhaupt traust hier was zu posten. Seit gefühlt 10 Jahren sülzt du über die grandiosen Vorteile von RAW und hast hunderte oder tausende Stunden mit den Diskussionen verbracht und nun wäre hier deine Chance das ganze in die Tat umzusetzen und noch eine tolle Kamera zu gewinnen.

Du musst nicht einmal etwas selber filmen, womit du dich ja ziemlich schwer tust. Woran scheitert es also?
Wenn du so dringend etwas gewinnen willst, dann schreib hier nicht soviel, sondern beschäftige dich lieber mit dem Grading deiner Gewinnervideos.
Immerhin kannst du dich nun auch mal an Raw-Material versuchen und austoben - also nicht rummaulen, sondern: Mach was draus!



iasi
Beiträge: 24759

Re: slashCAM präsentiert: Nikon RAW Grading-Wettbewerb - Nikon Z 8 zu gewinnen!

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 22 Sep, 2023 18:39 Klar, aber ganz bestimmt, das sieht man am Beispiel von Cantisn,
aber leider geht das nicht mit meinem Rechner….;)))
Gruss Boris
4k-Timeline müsste doch auch dein Rechner schaffen.

8k-Bayer-Raw ist dafür ideal und eh weniger für 8k-Resultate.



roki100
Beiträge: 15643

Re: slashCAM präsentiert: Nikon RAW Grading-Wettbewerb - Nikon Z 8 zu gewinnen!

Beitrag von roki100 »

k.A
Bildschirmfoto 2023-09-22 um 21.36.32.png
Bildschirmfoto 2023-09-22 um 21.36.36.png
Bildschirmfoto 2023-09-22 um 21.36.20.png
Bildschirmfoto 2023-09-22 um 21.36.26.png
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



MrMeeseeks
Beiträge: 1986

Re: slashCAM präsentiert: Nikon RAW Grading-Wettbewerb - Nikon Z 8 zu gewinnen!

Beitrag von MrMeeseeks »

iasi hat geschrieben: Fr 22 Sep, 2023 21:17
MrMeeseeks hat geschrieben: Fr 22 Sep, 2023 19:17

Dass du dich überhaupt traust hier was zu posten. Seit gefühlt 10 Jahren sülzt du über die grandiosen Vorteile von RAW und hast hunderte oder tausende Stunden mit den Diskussionen verbracht und nun wäre hier deine Chance das ganze in die Tat umzusetzen und noch eine tolle Kamera zu gewinnen.

Du musst nicht einmal etwas selber filmen, womit du dich ja ziemlich schwer tust. Woran scheitert es also?
Wenn du so dringend etwas gewinnen willst, dann schreib hier nicht soviel, sondern beschäftige dich lieber mit dem Grading deiner Gewinnervideos.
Immerhin kannst du dich nun auch mal an Raw-Material versuchen und austoben - also nicht rummaulen, sondern: Mach was draus!
Du hast hier 20.000 Beiträge für die dich niemand bezahlt hat, das dürften hunderte Stunden Zeitvergeudung gewesen sein. Hier hast du nun die Möglichkeit eine Kamera im Wert von fast 5000€ zu gewinnen ohne große Mühe, du müsstest nicht einmal das Haus verlassen.

Woran genau scheitert es denn nun beim großen Raw-Verfechter-Iasi? Du würdest nichts preisgeben außer dein Talent.

Ah verstehe, da liegt das Problem, das Talent ist überhaupt nicht vorhanden. Da predigt man man seit Jahren man würde den besten Kuchen backen und kann nicht einmal den Teig anrühren.



iasi
Beiträge: 24759

Re: slashCAM präsentiert: Nikon RAW Grading-Wettbewerb - Nikon Z 8 zu gewinnen!

Beitrag von iasi »

MrMeeseeks hat geschrieben: Sa 23 Sep, 2023 01:04
iasi hat geschrieben: Fr 22 Sep, 2023 21:17

Wenn du so dringend etwas gewinnen willst, dann schreib hier nicht soviel, sondern beschäftige dich lieber mit dem Grading deiner Gewinnervideos.
Immerhin kannst du dich nun auch mal an Raw-Material versuchen und austoben - also nicht rummaulen, sondern: Mach was draus!
Hier hast du nun die Möglichkeit eine Kamera im Wert von fast 5000€ zu gewinnen ohne große Mühe, du müsstest nicht einmal das Haus verlassen.
Da sehen wir ja nun, wie du es mit dem Grading hältst und weshalb du auch kein Raw benötigst.

Übrigens spiele ich kein Lotto. Du kannst das ja gerne tun und ohne große Mühe bei etwas entspanntem Home-Office einen dicken Preis einstreichen.
Nachdem du hier so tönst, musst du die Möglichkeit ergreifen - bin sehr gespannt auf deine ohne große Mühe entstandenen Gewinner-Ergebnisse. ;)



pillepalle
Beiträge: 8704

Re: slashCAM präsentiert: Nikon RAW Grading-Wettbewerb - Nikon Z 8 zu gewinnen!

Beitrag von pillepalle »

Eben noch die Diskette verpackt und Briefmarke drauf... und jetzt noch eine Kerze in der Kirche anzünden und 5 Vaterunser :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23531

Re: slashCAM präsentiert: Nikon RAW Grading-Wettbewerb - Nikon Z 8 zu gewinnen!

Beitrag von Frank Glencairn »

MrMeeseeks hat geschrieben: Sa 23 Sep, 2023 01:04

Woran genau scheitert es denn nun beim großen Raw-Verfechter-Iasi? Du würdest nichts preisgeben außer dein Talent.

Ah verstehe, da liegt das Problem, das Talent ist überhaupt nicht vorhanden. Da predigt man man seit Jahren man würde den besten Kuchen backen und kann nicht einmal den Teig anrühren.
LOL - hat irgend jemand tatsächlich erwartet, daß der King of Gestaltung-in-der-Post uns jetzt endlich mal beweist, daß sein jahrelanges Geschreibsel hier nicht nur hole Phrasen, Wichtigtuerei und leeres Geschwätz waren?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24759

Re: slashCAM präsentiert: Nikon RAW Grading-Wettbewerb - Nikon Z 8 zu gewinnen!

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 23 Sep, 2023 09:54
MrMeeseeks hat geschrieben: Sa 23 Sep, 2023 01:04

Woran genau scheitert es denn nun beim großen Raw-Verfechter-Iasi? Du würdest nichts preisgeben außer dein Talent.

Ah verstehe, da liegt das Problem, das Talent ist überhaupt nicht vorhanden. Da predigt man man seit Jahren man würde den besten Kuchen backen und kann nicht einmal den Teig anrühren.
LOL - hat irgend jemand tatsächlich erwartet, daß der King of Gestaltung-in-der-Post uns jetzt endlich mal beweist, daß sein jahrelanges Geschreibsel hier nicht nur hole Phrasen, Wichtigtuerei und leeres Geschwätz waren?
Sagt derjenige, der immer über Basics und dem Bild referiert, das doch zu 99% vor der Kamera entsteht.
Nun hat er also nicht mal die Zeit für das kleine restliche 1%. ;)
Und das, wo er doch - wie unser MrMeeseeks - doch so sehr auf Wettbewerbe steht.

Ich halte schlicht nichts von "und das Beste ist" - daher mach ich auch nicht mit.
Da braucht es auch keine Ausreden, wie fehlende Zeit.

Gestaltung-in-der-Post sollte übrigens immer einem Ziel dienen - "cinematisch" oder schöne Hauttöne finde ich nicht spannend.



Frank Glencairn
Beiträge: 23531

Re: slashCAM präsentiert: Nikon RAW Grading-Wettbewerb - Nikon Z 8 zu gewinnen!

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Sa 23 Sep, 2023 10:42

Sagt derjenige, der immer über Basics und dem Bild referiert, das doch zu 99% vor der Kamera entsteht.
Nun hat er also nicht mal die Zeit für das kleine restliche 1%. ;)
Und das, wo er doch - wie unser MrMeeseeks - doch so sehr auf Wettbewerbe steht.

Ich halte schlicht nichts von "und das Beste ist" - daher mach ich auch nicht mit.
Da braucht es auch keine Ausreden, wie fehlende Zeit.
Guten Morgen - leg dich wieder hin, du bist sowieso schon lange nicht mehr auf dem Stand der Dinge.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24759

Re: slashCAM präsentiert: Nikon RAW Grading-Wettbewerb - Nikon Z 8 zu gewinnen!

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 23 Sep, 2023 11:20
iasi hat geschrieben: Sa 23 Sep, 2023 10:42

Sagt derjenige, der immer über Basics und dem Bild referiert, das doch zu 99% vor der Kamera entsteht.
Nun hat er also nicht mal die Zeit für das kleine restliche 1%. ;)
Und das, wo er doch - wie unser MrMeeseeks - doch so sehr auf Wettbewerbe steht.

Ich halte schlicht nichts von "und das Beste ist" - daher mach ich auch nicht mit.
Da braucht es auch keine Ausreden, wie fehlende Zeit.
Guten Morgen - leg dich wieder hin, du bist sowieso schon lange nicht mehr auf dem Stand der Dinge.
Ah - bist du jetzt auch aufgestanden. ;)
Na dann ran an den Rechner und die Nikon gewonnen!
Du weißt ja, was dazu nötig ist.



pillepalle
Beiträge: 8704

Re: slashCAM präsentiert: Nikon RAW Grading-Wettbewerb - Nikon Z 8 zu gewinnen!

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: Sa 23 Sep, 2023 10:42 Ich halte schlicht nichts von "und das Beste ist" - daher mach ich auch nicht mit.
Da braucht es auch keine Ausreden, wie fehlende Zeit.

Gestaltung-in-der-Post sollte übrigens immer einem Ziel dienen - "cinematisch" oder schöne Hauttöne finde ich nicht spannend.
Darum geht es ja auch nicht. Wer glaubt denn ernsthaft der Beste zu sein, nur weil er einen Foren-Wettbewerb gewonnen hat? Auf jedem Filmfestival wird 'das Beste' gesucht, selbst bei den Oscars und in Cannes. Und ein kreatives Grading, oder schöne Hauttöne, sind dabei einfach nur eine grobe eine Vorgabe. Als Wink worauf die Jury achten wird. Sie hätten auch schreiben können, tobt euch aus und macht daraus was euch gefällt. Klingt nur nicht so gut ;)

Das ist einfach nur eine Chance. Und da kann jeder abwägen wieviel er investieren muss und was dabei herausspringen kann. Und natürlich braucht es dafür auch Glück, aber das braucht es für fast alles im Leben. Das Einzige was dabei ziemlich sicher ist - wer nicht mitmacht, kann auch nicht gewinnen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23531

Re: slashCAM präsentiert: Nikon RAW Grading-Wettbewerb - Nikon Z 8 zu gewinnen!

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Sa 23 Sep, 2023 11:26

Ah - bist du jetzt auch aufgestanden. ;)
Na dann ran an den Rechner und die Nikon gewonnen!
Scroll mal nach oben, dann merkst du daß du mit deinem peinlichen Geschwätz einen Tag zu spät dran bist.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24759

Re: slashCAM präsentiert: Nikon RAW Grading-Wettbewerb - Nikon Z 8 zu gewinnen!

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 23 Sep, 2023 13:44
iasi hat geschrieben: Sa 23 Sep, 2023 11:26

Ah - bist du jetzt auch aufgestanden. ;)
Na dann ran an den Rechner und die Nikon gewonnen!
Scroll mal nach oben, dann merkst du daß du mit deinem peinlichen Geschwätz einen Tag zu spät dran bist.
Ich hab das schon gesehen. ;)
...



MK
Beiträge: 4318

Re: slashCAM präsentiert: Nikon RAW Grading-Wettbewerb - Nikon Z 8 zu gewinnen!

Beitrag von MK »

And the winner is... Workflow: Auf den Auto-Button in Resolve gedrückt ;-)



Jan
Beiträge: 10036

Re: slashCAM präsentiert: Nikon RAW Grading-Wettbewerb - Nikon Z 8 zu gewinnen!

Beitrag von Jan »

MrMeeseeks hat geschrieben: Sa 23 Sep, 2023 01:04
iasi hat geschrieben: Fr 22 Sep, 2023 21:17

Wenn du so dringend etwas gewinnen willst, dann schreib hier nicht soviel, sondern beschäftige dich lieber mit dem Grading deiner Gewinnervideos.
Immerhin kannst du dich nun auch mal an Raw-Material versuchen und austoben - also nicht rummaulen, sondern: Mach was draus!
Du hast hier 20.000 Beiträge für die dich niemand bezahlt hat, das dürften hunderte Stunden Zeitvergeudung gewesen sein. Hier hast du nun die Möglichkeit eine Kamera im Wert von fast 5000€ zu gewinnen ohne große Mühe, du müsstest nicht einmal das Haus verlassen.

Woran genau scheitert es denn nun beim großen Raw-Verfechter-Iasi? Du würdest nichts preisgeben außer dein Talent.

Ah verstehe, da liegt das Problem, das Talent ist überhaupt nicht vorhanden. Da predigt man man seit Jahren man würde den besten Kuchen backen und kann nicht einmal den Teig anrühren.

Iasi war doch schon immer der Meister der Theorie, dass weiß sogar ich und ich bin ja hier seit Anfang an dabei (2005). Viele andere User haben hier genügend eigene Werke gepostet, auch wenn es auch nur mal um eine kurze praktische Arbeit auf Youtube hochgeladen gehandelt hat. Von diesem User kam nie was praktisches, zumindest kann ich mich daran erinnern.


Das mit den vielen Beiträgen ist auch so eine Sache. Da gab es hier User wie Markus, die glänzten mit fast jedem Beitrag mit Fachwissen und wirklichen Hilfestellungen für den Fragesteller. Klar, Markus wollte damit seine Digitalisierungen vermarkten und hier neue Kunden gewinnen. Er gibt etwas und bekommt etwas. In den letzten Jahren sind hier Zwei- oder Dreizeiler, oder irgendwelche Streitgespräche oft zu lesen gewesen, so geht natürlich die Beitragszahl auch in den Himmel.

Da halte ich es wie ein ehemaliger bekannter Canon-Profi-Trainer (Herr Olfs) , lieber mehr praktisch mit der Kamera arbeiten und dafür weniger die Theorie in den Vordergrund rücken.


Vom Grading habe ich nicht wirklich Ahnung, dafür hatte ich immer Jemanden. Gibt es nun schon einen Gewinner hier?



Frank Glencairn
Beiträge: 23531

Re: slashCAM präsentiert: Nikon RAW Grading-Wettbewerb - Nikon Z 8 zu gewinnen!

Beitrag von Frank Glencairn »

Jan hat geschrieben: Sa 23 Sep, 2023 19:47 Gibt es nun schon einen Gewinner hier?
Die Benachrichtigung des Gewinners erfolgt spätestens am 6.10.2023 per E-Mail.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24759

Re: slashCAM präsentiert: Nikon RAW Grading-Wettbewerb - Nikon Z 8 zu gewinnen!

Beitrag von iasi »

Jan hat geschrieben: Sa 23 Sep, 2023 19:47
MrMeeseeks hat geschrieben: Sa 23 Sep, 2023 01:04

Du hast hier 20.000 Beiträge für die dich niemand bezahlt hat, das dürften hunderte Stunden Zeitvergeudung gewesen sein. Hier hast du nun die Möglichkeit eine Kamera im Wert von fast 5000€ zu gewinnen ohne große Mühe, du müsstest nicht einmal das Haus verlassen.

Woran genau scheitert es denn nun beim großen Raw-Verfechter-Iasi? Du würdest nichts preisgeben außer dein Talent.

Ah verstehe, da liegt das Problem, das Talent ist überhaupt nicht vorhanden. Da predigt man man seit Jahren man würde den besten Kuchen backen und kann nicht einmal den Teig anrühren.

Iasi war doch schon immer der Meister der Theorie, dass weiß sogar ich und ich bin ja hier seit Anfang an dabei (2005). Viele andere User haben hier genügend eigene Werke gepostet, auch wenn es auch nur mal um eine kurze praktische Arbeit auf Youtube hochgeladen gehandelt hat. Von diesem User kam nie was praktisches, zumindest kann ich mich daran erinnern.


Das mit den vielen Beiträgen ist auch so eine Sache. Da gab es hier User wie Markus, die glänzten mit fast jedem Beitrag mit Fachwissen und wirklichen Hilfestellungen für den Fragesteller. Klar, Markus wollte damit seine Digitalisierungen vermarkten und hier neue Kunden gewinnen. Er gibt etwas und bekommt etwas. In den letzten Jahren sind hier Zwei- oder Dreizeiler, oder irgendwelche Streitgespräche oft zu lesen gewesen, so geht natürlich die Beitragszahl auch in den Himmel.

Da halte ich es wie ein ehemaliger bekannter Canon-Profi-Trainer (Herr Olfs) , lieber mehr praktisch mit der Kamera arbeiten und dafür weniger die Theorie in den Vordergrund rücken.


Vom Grading habe ich nicht wirklich Ahnung, dafür hatte ich immer Jemanden. Gibt es nun schon einen Gewinner hier?
Und was soll das lange Gerede?

Hast du dir eigentlich mal überlegt, wie die Entscheidung bei diesem Wettbewerb erfolgen soll?
Nach welchen Kriterien willst du denn Graden?

Mag ja sein, dass du Bestätigung suchst und deshalb youtube auffüllst oder bei einem Wettbewerb gewinnen willst.
Auf mich trifft dies jedoch nicht zu. Mir geht es um den Film - und der verlangt ganz spezifisches Grading.
Mach´s wie Frank und arbeite deine Basics durch, auf dass "cinematischer Look" herauskommt - selbst wenn du den gar nicht beschreiben kannst, weil es ihn schlicht nicht gibt.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27561

Re: slashCAM präsentiert: Nikon RAW Grading-Wettbewerb - Nikon Z 8 zu gewinnen!

Beitrag von klusterdegenerierung »

pillepalle hat geschrieben: Sa 23 Sep, 2023 13:41
iasi hat geschrieben: Sa 23 Sep, 2023 10:42 Ich halte schlicht nichts von "und das Beste ist" - daher mach ich auch nicht mit.
Da braucht es auch keine Ausreden, wie fehlende Zeit.

Gestaltung-in-der-Post sollte übrigens immer einem Ziel dienen - "cinematisch" oder schöne Hauttöne finde ich nicht spannend.
Darum geht es ja auch nicht. Wer glaubt denn ernsthaft der Beste zu sein, nur weil er einen Foren-Wettbewerb gewonnen hat? Auf jedem Filmfestival wird 'das Beste' gesucht, selbst bei den Oscars und in Cannes. Und ein kreatives Grading, oder schöne Hauttöne, sind dabei einfach nur eine grobe eine Vorgabe. Als Wink worauf die Jury achten wird. Sie hätten auch schreiben können, tobt euch aus und macht daraus was euch gefällt. Klingt nur nicht so gut ;)

Das ist einfach nur eine Chance. Und da kann jeder abwägen wieviel er investieren muss und was dabei herausspringen kann. Und natürlich braucht es dafür auch Glück, aber das braucht es für fast alles im Leben. Das Einzige was dabei ziemlich sicher ist - wer nicht mitmacht, kann auch nicht gewinnen.

VG
Ich denke das eine Kamera die 8K Raw filmen kann, für jemanden der genau dies als Prio hat, sehr bedrohlich ist, besonders wenn man sie auch noch kostenlos bekommen kann und man sie dann tatsächlich in den Händen halten kann. Grusel.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



iasi
Beiträge: 24759

Re: slashCAM präsentiert: Nikon RAW Grading-Wettbewerb - Nikon Z 8 zu gewinnen!

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Sa 23 Sep, 2023 13:41
iasi hat geschrieben: Sa 23 Sep, 2023 10:42 Ich halte schlicht nichts von "und das Beste ist" - daher mach ich auch nicht mit.
Da braucht es auch keine Ausreden, wie fehlende Zeit.

Gestaltung-in-der-Post sollte übrigens immer einem Ziel dienen - "cinematisch" oder schöne Hauttöne finde ich nicht spannend.
Darum geht es ja auch nicht. Wer glaubt denn ernsthaft der Beste zu sein, nur weil er einen Foren-Wettbewerb gewonnen hat? Auf jedem Filmfestival wird 'das Beste' gesucht, selbst bei den Oscars und in Cannes. Und ein kreatives Grading, oder schöne Hauttöne, sind dabei einfach nur eine grobe eine Vorgabe. Als Wink worauf die Jury achten wird. Sie hätten auch schreiben können, tobt euch aus und macht daraus was euch gefällt. Klingt nur nicht so gut ;)

Das ist einfach nur eine Chance. Und da kann jeder abwägen wieviel er investieren muss und was dabei herausspringen kann. Und natürlich braucht es dafür auch Glück, aber das braucht es für fast alles im Leben. Das Einzige was dabei ziemlich sicher ist - wer nicht mitmacht, kann auch nicht gewinnen.

VG
Es geht nicht darum wer "der Beste" ist, sondern dass es ein Gewinner-Grading geben soll und wird.
Schau dir doch mal die Bilder an, die hier gepostet wurden. Und dann sag, nach welchen Kriterien du den Gewinner benennst.

Übrigens:
"Citizen Kane" erhielt gerade mal einen Oscar, wird aber heute als einer der - oft sogar als der - beste Film gefeiert.

Ich bin vor allem gespannt, wie viele unterschiedliche Variationen aus dem Material gestaltet werden.
Daher hoffe ich möglichst viele davon zu sehen zu bekommen und eben nicht nur den Gewinner.

1941 setzte sich How Green Was My Valley bei den Oscars durch. Ich mag den Film. Aber ich mag eben auch Citizen Kane.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27561

Re: slashCAM präsentiert: Nikon RAW Grading-Wettbewerb - Nikon Z 8 zu gewinnen!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Was will man da groß gestalten?
Entweder neutral, authentischund korrekt, oder total anders als in Wirklichkeit und das kann mitunter absurde Formen annehmen.

Am Ende ist es ja dann vielleicht nur Geschmackssache und das ist schwer zu bewerten, denn welchen Geschmack wollen wir nehmen?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23531

Re: slashCAM präsentiert: Nikon RAW Grading-Wettbewerb - Nikon Z 8 zu gewinnen!

Beitrag von Frank Glencairn »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 23 Sep, 2023 20:59 Was will man da groß gestalten?
Da mußt du den großen Post-Gestalter iasi fragen.
Der erzählt uns doch seit Jahren daß alles egal ist, weil er das Bild durch raw Magie in der Post macht, nicht am Set (da hat er wegen der vielen Takes keine Zeit dazu).
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8704

Re: slashCAM präsentiert: Nikon RAW Grading-Wettbewerb - Nikon Z 8 zu gewinnen!

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: Sa 23 Sep, 2023 20:56 Es geht nicht darum wer "der Beste" ist, sondern dass es ein Gewinner-Grading geben soll und wird.
Schau dir doch mal die Bilder an, die hier gepostet wurden. Und dann sag, nach welchen Kriterien du den Gewinner benennst.
Nach dem kreativsten, was mir am besten gefallen würde. Das ist doch ohnehin immer subjektiv und unterliegt einem gewissen Zeitgeist, wenn eine Jury entscheidet. Nikon kann ja schlecht jedem Teilnehmer eine Kamera schenken ;)

Ich selber bin auch nicht der große Gestalter in der Post und verfremde Material eher selten. Aber wenn das die Aufgabe ist, dann muss man eben mal über seinen eigenen Schatten springen. Und ja, wenn sich irgendwelche Post-Profis dafür entscheiden bei dem Wettbewerb mitzumachen, sinken die eigenen Chancen natürlich drastisch, weil die natürlich auch noch ganz andere Mittel zur Verfügung haben, als jemand der ein paar einfache Gradings selber macht. Aber die wirklich guten Leute arbeiten zum Glück und kriegen das oft nicht mit, oder haben kein interesse an einer Z8. Denn auch die müssten einiges an Zeit und Arbeit investieren um aus einem eher banalen Shot etwas Besonderes zu zaubern.

Aber gerade in dem Punkt haben viele Leute die Dich kritisieren (ich mache das ja auch oft) schon Recht. So eine Szene zu relighten, ein graues Motiv in ein knallbuntes, oder in eines mit stimmigen Farben zu verwandeln, ist eben nicht so einfach in der Post gemacht. Die Aufgabe ist eigentlich genau das, was Du hier seit Jahren predigst. Und jetzt könntest Du beweisen, was man da tolles in der Post draus machen kann, aber Du nutzt diese Gelegenheit nicht. Ich weiß, Dein Argument ist 'man kann'. Irgendjemand kann da was ganz tolles draus machen. Aber diesen Irgendjemand muss man erstmal in der Postproduktion haben. Und der macht Dir daraus eben auch nicht eine Szene die aussieht wie aus John Wick 4, oder Dune.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Skeptiker
Beiträge: 6035

Re: slashCAM präsentiert: Nikon RAW Grading-Wettbewerb - Nikon Z 8 zu gewinnen!

Beitrag von Skeptiker »

iasi hat geschrieben: Sa 23 Sep, 2023 20:56
...
...
Übrigens:
"Citizen Kane" erhielt gerade mal einen Oscar, wird aber heute als einer der - oft sogar als der - beste Film gefeiert.
Vor allem gab's da in schwarzweiss farblich nicht allzuviel zu graden.
iasi hat geschrieben: Sa 23 Sep, 2023 20:56 Ich bin vor allem gespannt, wie viele unterschiedliche Variationen aus dem Material gestaltet werden.
Daher hoffe ich möglichst viele davon zu sehen zu bekommen und eben nicht nur den Gewinner.
Diejenigen, die, wenn nicht möglichst viel, so doch wenigstens mal etwas von Deinen Grading-Künsten zu sehen gehofft haben, lässt du ja nun mit fadenscheinigen Ausreden im Regen stehen.
iasi hat geschrieben: Sa 23 Sep, 2023 20:56 1941 setzte sich How Green Was My Valley bei den Oscars durch. Ich mag den Film. Aber ich mag eben auch Citizen Kane.
Sagt was aus zum Thema Grading? Wohl eher eine weitere Nebelkerze gezündet.

Und nein, ich verstehe nichts vom Grading, deshalb schreibe ich ja auch nichts dazu. Und ja, ich bin gespannt, was da aus dem slashCAM Grading Fundus kommt. Nur Citizen iasi's erster Kommentar dazu ist jetzt schon klar: Er hätte es besser gemacht.



iasi
Beiträge: 24759

Re: slashCAM präsentiert: Nikon RAW Grading-Wettbewerb - Nikon Z 8 zu gewinnen!

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Sa 23 Sep, 2023 23:47

Aber gerade in dem Punkt haben viele Leute die Dich kritisieren (ich mache das ja auch oft) schon Recht. So eine Szene zu relighten, ein graues Motiv in ein knallbuntes, oder in eines mit stimmigen Farben zu verwandeln, ist eben nicht so einfach in der Post gemacht. Die Aufgabe ist eigentlich genau das, was Du hier seit Jahren predigst. Und jetzt könntest Du beweisen, was man da tolles in der Post draus machen kann, aber Du nutzt diese Gelegenheit nicht. Ich weiß, Dein Argument ist 'man kann'. Irgendjemand kann da was ganz tolles draus machen. Aber diesen Irgendjemand muss man erstmal in der Postproduktion haben. Und der macht Dir daraus eben auch nicht eine Szene die aussieht wie aus John Wick 4, oder Dune.

VG
Was soll man denn beweisen?

Hier wurde doch z.B. schon gezeigt, dass man auch aus dem Low-Light-Shot etwas herausholen kann.

Und wie du sagst:
Von knallbunt über "stimmig" bis zu grau geht alles.
Das ist doch der Punkt.

Du kannst die Tageslichtaufnahmen dunkel-bedrückend oder hell-fröhlich gestalten - warm oder kalt.

Haut und Augen können düster gehalten werden oder strahlend sein.
Es macht ja schon z.B. einen enormen Unterschied, ob die Augen weiß strahlen oder bläulich-grau sind.

Die Wirkung ist immer eine andere.

Und warum sollten die Aufnahmen denn nicht so gegradet werden, wie Dune?
Die Frage ist doch eher: Welcher Dune-Look soll es sein?

Bild
Bild

Bild



iasi
Beiträge: 24759

Re: slashCAM präsentiert: Nikon RAW Grading-Wettbewerb - Nikon Z 8 zu gewinnen!

Beitrag von iasi »

Skeptiker hat geschrieben: So 24 Sep, 2023 00:11
iasi hat geschrieben: Sa 23 Sep, 2023 20:56
...
...
Übrigens:
"Citizen Kane" erhielt gerade mal einen Oscar, wird aber heute als einer der - oft sogar als der - beste Film gefeiert.
Vor allem gab's da in schwarzweiss farblich nicht allzuviel zu graden.
Auuu - lass das mal nicht die Vertreter des Zonensystems hören. ;)
Skeptiker hat geschrieben: So 24 Sep, 2023 00:11
iasi hat geschrieben: Sa 23 Sep, 2023 20:56 Ich bin vor allem gespannt, wie viele unterschiedliche Variationen aus dem Material gestaltet werden.
Daher hoffe ich möglichst viele davon zu sehen zu bekommen und eben nicht nur den Gewinner.
Diejenigen, die, wenn nicht möglichst viel, so doch wenigstens mal etwas von Deinen Grading-Künsten zu sehen gehofft haben, lässt du ja nun mit fadenscheinigen Ausreden im Regen stehen.
Ich bin nun einmal nicht wie du, der sich gerne profilieren möchte.
Skeptiker hat geschrieben: So 24 Sep, 2023 00:11
iasi hat geschrieben: Sa 23 Sep, 2023 20:56 1941 setzte sich How Green Was My Valley bei den Oscars durch. Ich mag den Film. Aber ich mag eben auch Citizen Kane.
Sagt was aus zum Thema Grading? Wohl eher eine weitere Nebelkerze gezündet.

Und nein, ich verstehe nichts vom Grading, deshalb schreibe ich ja auch nichts dazu. Und ja, ich bin gespannt, was da aus dem slashCAM Grading Fundus kommt. Nur Citizen iasi's erster Kommentar dazu ist jetzt schon klar: Er hätte es besser gemacht.
Oh ja - ich lese wohl "besser", als unser Skeptiker, was andere schreiben.

Ansonst hätte unser Skeptiker vielleicht auch verstanden, was der Oscar-Vergleich mit dem Thema Grading zu tun hat:
Es gibt kein "der Beste".

Beim Grading stellt sich nur die Frage, wie gut die angestrebte Bildwirkung erreicht wird.



MrMeeseeks
Beiträge: 1986

Re: slashCAM präsentiert: Nikon RAW Grading-Wettbewerb - Nikon Z 8 zu gewinnen!

Beitrag von MrMeeseeks »

Und wieder nur irgendwelche Bilder und Filmtitel als Beispiel.

Lad dir Clips runter, grade deinen geliebtes Raw und präsentiere es. Wird aber nie passieren weil du Scharlatan sonst auffliegst.

Hättest du die Hälfte der letzten 10 Jahre und 20.000 Beiträge dazu genutzt auch mal was zu graden, dann hättest du durchaus was vorweisen können, es fehlt wohl aber einfach an Talent.



iasi
Beiträge: 24759

Re: slashCAM präsentiert: Nikon RAW Grading-Wettbewerb - Nikon Z 8 zu gewinnen!

Beitrag von iasi »

MrMeeseeks hat geschrieben: So 24 Sep, 2023 01:18 Und wieder nur irgendwelche Bilder und Filmtitel als Beispiel.

Lad dir Clips runter, grade deinen geliebtes Raw und präsentiere es. Wird aber nie passieren weil du Scharlatan sonst auffliegst.

Hättest du die Hälfte der letzten 10 Jahre und 20.000 Beiträge dazu genutzt auch mal was zu graden, dann hättest du durchaus was vorweisen können, es fehlt wohl aber einfach an Talent.
Und du denkst, ich grade für ein Forum, in dem ein MrMeeseeks Bildchen ansehen möchte, die nach ganz großem Hollywood-Kino aussehen? :)
Dabei macht MrMeeseeks-Gerede doch vor allem deutlich, dass er keinen Schimmer davon hat, mit welchem Aufwand so ein Hollywood-Film gegradet wird.
Und MrMeeseeks hat auch nicht verstanden, dass Filmemachen Teamwork ist und das Talent vor allem darin besteht, sich für das Grading neben jemanden zu setzen, der darauf spezialisiert ist.



pillepalle
Beiträge: 8704

Re: slashCAM präsentiert: Nikon RAW Grading-Wettbewerb - Nikon Z 8 zu gewinnen!

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: So 24 Sep, 2023 01:01 Und warum sollten die Aufnahmen denn nicht so gegradet werden, wie Dune?
Die Frage ist doch eher: Welcher Dune-Look soll es sein?

Bild
Für mich bitte so wie das oberste. Caro in der Abendsonne. Viel Spaß ;)

Man muss niemandem etwas beiweisen, oder sich Bestätigung suchen. Aber es macht eben einen Unterschied, ob man über etwas aus eigener Erfahrung redet, oder ob man etwas nur vom Hörensagen kennt. Und es kommen immer die tollsten Beispiele von den großten Filmemachern mit den dicksten Kameras und den größten Crews, während man selber nicht mal ein einfaches Interviewsetup hinbekommt. Wenn die Diskrepanz zwischen Wunsch und Wirklichkeit zu groß wird, dann nimmt einen eben irgendwann niemand mehr ernst. Darum geht es.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



MK
Beiträge: 4318

Re: slashCAM präsentiert: Nikon RAW Grading-Wettbewerb - Nikon Z 8 zu gewinnen!

Beitrag von MK »

pillepalle hat geschrieben: So 24 Sep, 2023 02:01 Caro in der Abendsonne.

Voilà

caro.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Skeptiker
Beiträge: 6035

Re: slashCAM präsentiert: Nikon RAW Grading-Wettbewerb - Nikon Z 8 zu gewinnen!

Beitrag von Skeptiker »

iasi hat geschrieben: So 24 Sep, 2023 01:14
Skeptiker hat geschrieben: So 24 Sep, 2023 00:11

Vor allem gab's da (bei "Citizen Kane") in schwarzweiss farblich nicht allzuviel zu graden.
Auuu - lass das mal nicht die Vertreter des Zonensystems hören. ;)
Du hast mein "farblich" übersehen!

iasi hat geschrieben: So 24 Sep, 2023 01:14
Skeptiker hat geschrieben: So 24 Sep, 2023 00:11
Diejenigen, die, wenn nicht möglichst viel, so doch wenigstens mal etwas von Deinen Grading-Künsten zu sehen gehofft haben, lässt du ja nun mit fadenscheinigen Ausreden im Regen stehen.
Ich bin nun einmal nicht wie du, der sich gerne profilieren möchte.
Nein, mit 22770 Beiträge versus meine 5370 denkst Du ganz bestimmt nicht ans Profilieren, Du Grading-Schaumschläger! Theorie (ausschliesslich anhand www-Links): Sehr gut (mit Fragezeichen), Praxisnachweis?: Pustekuchen! -> stattdessen Grading-Flucht (in Ausreden)

iasi hat geschrieben: So 24 Sep, 2023 01:14
Skeptiker hat geschrieben: So 24 Sep, 2023 00:11
Sagt was aus zum Thema Grading? Wohl eher eine weitere Nebelkerze gezündet.

Und nein, ich verstehe nichts vom Grading, deshalb schreibe ich ja auch nichts dazu. Und ja, ich bin gespannt, was da aus dem slashCAM Grading Fundus kommt. Nur Citizen iasi's erster Kommentar dazu ist jetzt schon klar: Er hätte es besser gemacht.
Oh ja - ich lese wohl "besser", als unser Skeptiker, was andere schreiben.
Ansonst hätte unser Skeptiker vielleicht auch verstanden, was der Oscar-Vergleich mit dem Thema Grading zu tun hat:
Es gibt kein "der Beste".
Deshalb lese ich wohl auch zum wiederholten Mal den folgenden Satz von Dir (sinngemäss zitiert): "Citizen Kane wird als einer der besten, wenn nicht gar der beste Film überhaupt gewertet".
iasi hat geschrieben: So 24 Sep, 2023 01:14 Beim Grading stellt sich nur die Frage, wie gut die angestrebte Bildwirkung erreicht wird.
Du hättest auch schreiben können, "wie am besten" die angestrebte Bildwirkung erreicht werden kann (und welche das sein soll, wird dann angegeben)

Nee, Citizen iasi, Deine Grading-Ausflüchte überzeugen mich nicht - keine Oscar-reife Vorstellung!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Scarlett Johansson kritisiert OpenAI: ChatGPT spricht wie ich
von Frank Glencairn - Mi 6:20
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von roki100 - Mi 2:53
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 1:07
» Gerücht: Panasonic bringt ultrakompakte Full Frame-VLogger-Kamera
von moowy_mäkka - Di 23:32
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Di 22:59
» HORIZON
von iasi - Di 22:35
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Di 22:33
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von roki100 - Di 22:32
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Di 22:30
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Jan - Di 21:28
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Frank Glencairn - Di 19:32
» Thema Overheating.
von Skeptiker - Di 17:38
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Di 17:33
» Workflow: Übergabe von Premiere auf Resolve
von Frank Glencairn - Di 15:43
» Nikon AF-S Nikkor 85mm f/1.4 G Objektiv Festbrennweite
von soulbrother - Di 14:39
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von berlin123 - Di 14:25
» Pinnacle MovieBox USB + Studio
von soulbrother - Di 14:18
» Discount auf die Cinema 6K
von iasi - Di 14:15
» Was macht ein SHOWRUNNER?
von Nigma1313 - Di 13:19
» 4 K Profikamera von JVC zu Verkaufen
von lotharjuergen - Di 12:43
» Tracking-Data auf Fusion Title übertragen
von Franz86 - Di 11:17
» Ein paar Resolve-Tricks
von Jörg - Di 8:40
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von klusterdegenerierung - Mo 23:48
» Wie in Clamshell Mode starten?
von rush - Mo 20:12
» Das Deutsches Dorf Namhae
von 7River - Mo 20:05
» Neue Zcam E2-M5G
von Rick SSon - Mo 19:19
» Fujifilm GFX- und X-Kameras werden Content Credentials unterstützen
von Blackbox - Mo 16:53
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von 123oliver - Mo 16:24
» Brauche euren Rat wegen iPhone
von MLJ - Mo 15:30
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mo 13:42
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von iasi - Mo 12:29
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von -paleface- - Mo 11:51
» Nauticam EMWL Objektive
von benedika - Mo 11:27
» Rode Wireless Me nach Firmwareupdate ausser gefecht
von Jellybean - So 18:55
» SIGMA Firmwareupdate 150-600mm 1.2
von blueplanet - So 18:05