Bestätigt eigentlich dass du auch nur ein Hobbyfilmer bist. Wer damit sein Geld verdient der wartet nicht bis es das passende Werkzeug mal im Angebot gibt.
.. oder daß du massive Lese- und Verständnis-Schwierigkeiten hast.
Da braucht es nicht viel Lese- und Verständnisfähigkeiten, wenn man nur hingeworfene Behauptungen oder gar herablassende Sprüche vorgesetzt bekommt. ;)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 20 Mai, 2024 09:28.. oder daß du massive Lese- und Verständnis-Schwierigkeiten hast.
Das ist doch völlig egal, Du kannst doch nachträglich auf 66% beschneiden.
Die Kunden wollen weg vom Klappdisplay.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 20 Mai, 2024 07:06 Wow! 40%
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Sonys 60MP FF-Sensor (IMX455) hat laut dieser Website trotz seiner kleinen Sensorpixel eine Quanteneffizienz von 90%. D.h. er setzt 90% aller Photonen, die auf ihn fallen, auch in Elektronen um, bzw. 90% aller einfallenden Bildinformation in Sensordaten. Gleiches gilt für den von ihm abgeleiteten bzw. ausgeschnittenen 26MP APS-C-Sensor der A6700/FX30 und diverser Fuji-Kameras (wobei durch die kleinere Sensoroberfläche natürlich in absoluten Zahlen weniger - d.h. knapp die Hälfte - Photonen eingefangen werden).roki100 hat geschrieben: ↑Mo 20 Mai, 2024 00:45Hier was interessantes dazu: https://landingfield.wordpress.com/2021 ... si-sensor/
So ein Quatsch.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mo 20 Mai, 2024 09:19Bestätigt eigentlich dass du auch nur ein Hobbyfilmer bist. Wer damit sein Geld verdient der wartet nicht bis es das passende Werkzeug mal im Angebot gibt.
Aber viel Freude mit deiner neuen BMCC 6K, macht sich guten neben dem iPhone.
Dann kannst du ja endlich dein großes Projekt starten an dem du seit 15 Jahren arbeitest.
aber nur dann, wenn der andere Sensor mit größeren Pixel, nicht mit der heutigen Technologie (BSI) ausgestattet ist... ?
cantsin hat geschrieben: Die Blackmagic hat sichtbar mehr Chroma-Rauschen in den Schatten. Das kann aber an allen möglichen Faktoren liegen:
...
- Die S5ii-x hat Sonys 24MP FF-BSI-Sensor, die Blackmagic möglicherweise die lichtschwächere Variante ohne BSI (die z.B. auch in der Nikon Z5 verbaut ist).
Gerade hier ist es doch ein Vorteil, wenn die Datenmenge für die NR-Algo. möglicht groß und das Rauschen sehr fein ist.
ob das sehr feine für ein gutes 4K-Video nicht ein wenig unnötig zu fein ist, mit all den anderen unfeineren Nachteilen...ist natürlich eine andere feine Frage.
Die Spekulationen sind doch völlig egal. Die Quanteneffizienz heutiger Sensoren ist so gut, dass es da bei der Lichtaufnahme kaum noch relevante Qualitätsunterschiede gibt. Bei allen heutigen Foto-Hybridkameras - egal ob Sony, Canon, Nikon, Panasonic, Fuji - oder auch den Blackmagic Pockets und ZCams hast Du weitgehend gleiche Sensorleistungen und auch ziemlich austauschbare Bilder, sobald Du auf Raw-Ebene arbeitest oder vernünftiges 10bit-Log-Material hast, und immer ungefähr 12 Blenden nutzbaren DR bei FF-Sensoren bzw. 11 Blenden bei s35/APS-C-Sensoren (inkl FF-Sensoren im APS-C-Crop).
Ja, habe ich ja auch so geschrieben (es wird beschnitten etc. für 4K ist das auch nicht so relevant), aber es wäre interessant, das genauer zu überprüfen. Es ist schade, dass kein APS-C Foto-RAW möglich ist und dass dies nur mit ext. 4.1K RAW-Video geht.
Siehste - und hier wird auch gleich ein Beispiel nachgeliefert. :)
Na, so egal ist das nicht. Schließlich ist das ein Vergleich zwischen 60MP (BSI) und 24MP (BSI) ... ;) Ein Vergleich zwischen 60MP (BSI) und vlt 40-50MP (BSI) wäre interessanter. ;)
Mir dämmert langsam, dass Du etwas ganz grundsätzlich falsch zu verstehen scheinst:roki100 hat geschrieben: ↑Mo 20 Mai, 2024 16:01Ja, habe ich ja auch so geschrieben (es wird beschnitten etc. für 4K ist das auch nicht so relevant), aber es wäre interessant, das genauer zu überprüfen. Es ist schade, dass kein APS-C Foto-RAW möglich ist und dass dies nur mit ext. 4.1K RAW-Video geht
ich glaube an das was ich sehe und das was ich sehe, habe ich da verlinkt, damit Du auch siehst.
Das erste Foto ist besser aufgelöst:
Ups die Bilder waren verstauscht...Habe ich korrigiert :D
OK, jetzt wirds interessant. Zufälligerweise habe ich eine G9 hier. Ich werde Deinen Test mal replizieren. Hast Du den mit Videoaufnahmen gemacht?
Wurden die Aufnahme ohne Ex Tele im 6K-Fotomodus gemacht?
Das weiß ich nicht mehr genau. Ich glaube das was Du meinst funktioniert so nicht. Ex.Tele geht nur wenn Du bei der G9 von 21,3mp auf kleiner gehst, dann schaltet auch der Ex.Tele um. Bin mir aber nicht genau sicher wie das bei G9 war.
Das Zeigt allerdings welche extremen und destruktiven Klimmzüge notwendig sind um aus ganz normalem, und völlig brauchbaren Material sowas aus zu kitzeln.cantsin hat geschrieben: ↑Mo 20 Mai, 2024 19:35
Mit RawTherapees 'Tone Equalizer' sowie der Funktion 'Compress Shadows' habe ich die tiefen Schatten in beiden Bildern nochmal aufs Extremste gepusht, um so das Rauschen maximal zu provozieren bzw. sichtbar zu machen (und auf diese Weise festzustellen, ab welcher Stufe in den tiefen Schatten die Zeichnung aufhört bzw. der brauchbare DR endet).
Nein... :)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 20 Mai, 2024 20:06 ...so schlecht kann die S5ii doch nicht wirklich sein- oder?