| Modell
| | Canon EOS R | Panasonic DMC-G81 | Bild | | | Name | EOS R | DMC-G81 | Konfiguration ? | mit EF-Mountadapter | | Listenpreis ? | 2495 € | 899 € | Markteinführung | Oktober 2018 | Oktober 2016 | Sensorgrößen-Klasse | Kleinbild-Vollformat, FX | Micro Four Thirds | Gerätekategorie | DSLR/DSLM | DSLR/DSLM | Voreinschätzung oder Test | Test | Test | Technische Daten | bei Canon | bei Panasonic | Bildqualität
| [ top ] | Canon EOS R | Panasonic DMC-G81 | Sensorflächen-Crop in 4K ? | 1.74 | 2.2 | 4K Testchart | | | 4K Debayering Qualität ? | leichte Falschmuster bei vielen Details | leichte Falschmuster bei vielen Details | 4K Lowlight / Dynamik ? | gut | mittel | Shutter-Qualität in 4K ? | starke RS Krümmung | leichte RS Krümmung | Ausstattung
| [ top ] | Canon EOS R | Panasonic DMC-G81 | Ext. Bedienungs-Elemente ? | Blende, Shutter, ISO im einfachen Direktzugriff | Blende, Shutter, ISO im einfachen Direktzugriff | Speichermedien | SD (HC/XC) | SD (HC/XC) | ND-Filter | Anschraubbar an Wechseloptik | | 4K Bildstabilisation | Digital mit Senselreduktion | Sensor beweglich gelagert | Audio | Kopfhörer Mikrofon Pegelbar | Mikrofon Pegelbar | Verfügbare Mounts | RF-Mount | Micro Four Thirds | Fixoptik | - | - | Videosignal
| [ top ] | Canon EOS R | Panasonic DMC-G81 | Internes 4K Recording ? | 8 Bit 4:2:0 | 8 Bit 4:2:0 | max FPS / SlowMo 4K/UHD ? | 30p | 30p | LOG / RAW Möglichkeiten ? | C-Log (8 Bit) | Kein normiertes RAW/Log | 4K externe Ausgabe ? | 10 Bit 4:2:2 | 8 Bit 4:2:2 | Mehr Infos
| [ top ] | Canon EOS R | Panasonic DMC-G81 | Besonderheiten / Sonstiges | Dual Pixel Autofocus | | slashCAM-Testbericht | Test: Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
Die Panasonic S1R II ist die erste LUMIX S Kamera, die in 8K aufzeichnen kann. Doch wie viel Bildqualität bleibt unterm Strich für Videofilmer übrig? | Test: Nikon Z50 II - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter und Debayering unter der Lupe | Test: Canon EOS C80 mit Triple Base ISO - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik | Test: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K revisited - Sensortest mit BRAW | Test: Blackmagic URSA Cine 12K LF Sensortest - Dynamic Range und Rolling Shutter | Test: Canon EOS R5 Mark II im Praxistest: 8K RAW 50p, C-Log 2 ... High End Video und Foto? | Test: Blackmagic PYXIS 6K - Sensortest - Rolling Shutter und Dynamik | Test: Canon EOS R5II Dynamik Vergleich: Hybride Alternative zu C70 oder Nikon Z8? | Test: Canon EOS R5 II - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter und SRAW unter der Lupe | Test: Canon EOS R1 und EOS R5 Mark II im ersten Hands-On und Praxistest | Test: Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer? | Test: Canon EOS C400 mit Triple Base ISO - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik | Test: Panasonic GH7 - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - V-Log oder LogC? | Test: Panasonic GH7 im Praxistest: 32 Bit Float Audio, Phasen AF und interne ProRes Raw Aufnahme | Test: Sony Burano in der Praxis: Einzigartige 8K Raw Cine/Doku Kamera mit AF, Vario-ND und IBIS | Test: Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik | Test: Sony Burano: Hands-On und erste Aufnahmen mit dem neuen CineAlta Boliden – RAW,AF, IBIS, Vario-ND | Test: Panasonic G9II im Praxistest: Phasen-Hybrid AF, Dynamic Range Boost, V-LOG - die heimliche GH7? | Test: Sony Alpha 6700 Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik | Test: ARRI ALEXA 35 in der Praxis: 17 Stops Dynamikumfang, Reveal Colorscience, ARRI RAW, 120 fps uvm. | Test: ARRI ALEXA 35 Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Die neue Referenz? | Test: Nikon Z8 in der Praxis: Die bessere Z9 für Video? 8K RAW 50p Bolide mit Feinschliffbedarf | Test: Nikon Z8 Sensor-Bildqualität (Rolling Shutter, Dynamik) - 8K60p RAW unter 5.000 Euro | Test: slashCAM Interviewpraxis: Lumix S5 II, SmallRig, USB-C V-Mount, Atomos 7", Rode, Sennheiser ... | Test: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ... | Test: Canon EOS R8: Preis-Leistungskracher von Canon im Praxistest. Bester Einstieg für EOS-Filmer? | Test: Canon EOS R8 Sensortest - Cinekamera für 1.800 Euro? | Test: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ... | Test: Panasonic LUMIX S5 II Sensor-Test: Rolling Shutter, Debayering und Dynamik | Test: Dynamic Shootout - Canon EOS R6 Mark II vs. C70, R5C und Panasonic S1H | Test: Canon EOS R6 Mark II Sensorbetrachtungen - Rolling Shutter und Debayering | Test: Dynamic Shootout - Canon EOS R3: Hybride Alternative zur C70 oder Nikon Z9? | Test: Im Auge der Dynamik - Canon C70 inkl. RAW noch einmal näher betrachtet | Test: Canon EOS R6 Mark II im ersten Praxistest: Die beste Hybrid-DSLM unterhalb von 3.000,- Euro? | Test: Die Dynamik der Sony FX30 näher betrachtet (inkl. RAW) | Test: Alles Cine? Sony FX30 Sensor Test - Rolling Shutter und 4K-Debayering | Test: FUJI X-H2 Sensor-Test - Dynamik, Rolling Shutter und Debayering | Test: Aktuelle APS-C/S35 DSLMs - FUJI X-H2s und Canon EOS R7 - Dynamik-Shootout | Test: Double Cropper - Canon EOS R7 Sensorqualität, Debayering und Rolling Shutter | Test: FUJI X-H2s - Sensor-Qualität, Debayering und Rolling Shutter | Test: ARRI ALEXA Mini LF - Sensor-Qualität, Debayering und Rolling Shutter | Test: Canon EOS R7 in der Praxis - die neue Preis-Leistungsreferenz im S35-Segment? | Test: DSLM RAW Dynamic Showdown - Canon R5C, Nikon Z9 und Panasonic S1H | Test: Nikon Z9: 12 Bit 8K RAW in der Praxis: Performance, LOG-LUT Workflows, Hauttöne, Zeitlupe ... | Test: Nikon Z9 Revisited mit Firmware v2.0 - Sensorqualität, Debayering und Dynamik | Test: Canon EOS R5 C - Sensortest - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik | Test: Panasonic GH6 und Canon EOS R5C in der Interviewpraxis | Test: Canon EOS C70: 12 Bit RAW in der Praxis (inkl. Vergleich zu XF-AVC) | Test: Kinefinity MAVO Edge 6K - ProRes statt compressed RAW | Test: Sony Venice 2: Flaggschiff 8K RAW Cine-Kamera in der Praxis - ARRI LF Konkurrenz reloaded ... | Test: Sony Venice 2 - 8K-Sensor-Qualität, Debayering und Rolling Shutter | Test: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und eine leise Vermutung... | Test: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm. | Test: 8K mit 60p-Zukunft: Nikon Z9 - Sensorqualität, Debayering und Rolling Shutter | Test: Blackmagic URSA Broadcast G2 - Bildqualität, Debayering und Rolling Shutter | Test: Canon EOS R3 Sensor Test - 6K Large Format RAW für 6K! | Test: DJI Ronin 4D Zenmuse X9 6K - Sensorverhalten, Dynamik und Rolling Shutter | Test: DJI Ronin 4D mit ProRes RAW und 3D LiDAR in der Praxis: Die Robotik-Film-Zukunft? | Test: Canon EOS R3 im Praxistest: 12 Bit 6K RAW 50p, Hauttöne, LOG/LUT, Stabilisierung, DJI RS2 uvm … | Test: Canon EOS R3: Aufnahmezeiten und Hitzelimits bei 6K 12 Bit 25p/50p RAW und 4K All-I 50p | Test: EOS R5 und Ninja V+: Canon vs ProRes RAW in der Praxis: Belichtung, Hauttöne, Postpro | Test: Canon EOS R5 ohne Hitzelimit bei 8K 25p und 5K 50p ProRes RAW mit dem ATOMOS Ninja V+ ? | Test: RED KOMODO 6K in der Praxis: Autofokus, Gimbalshots, Hauttöne, 6K RAW, Zeitlupe ... | Test: Die Nikon Z 6II im Lesertest - 3x ProRes RAW in der Praxis | Test: RED KOMODO - RAW-Sensor Verhalten und Global Shutter | Test: Vergleich: Sony A1 vs Canon EOS R5 in der Praxis - welche Highend Video-DSLM wofür? | Test: Blackmagic 6K RAW mit der Panasonic S1H und dem Video Assist 12G in der Praxis | Test: Nikon Z6II und Video Assist 12G: Wie gut ist Blackmagic Raw mit der Nikon Z6II in der Praxis? | Test: Der Sensor der Sony A1 - Rolling Shutter und Debayering | Test: Blackmagic RAW für Nikon Z6 II und Panasonic S1H mit dem Video Assist 12G HDR | Test: Canon EOS R5 Firmwareupdate 1.3.0: Canon Log 3, Cinema Raw Light und IPB-Light in der Praxis | Test: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering | Test: Sony FX3 vs Canon EOS R5 im Vergleich - welche Kamera wofür? Hauttöne, Autofokus, Auflösung, uvm.. | Test: Der Sensor der Sony FX3 - Rolling Shutter und Debayering | Test: Sony A7S III vs Canon EOS R6 Vergleich: Autofokus mit f1.8 offener Blende beim Interview | Test: Wie gut ist Canons Speedbooster EF-EOS R 0.71x an der EOS C70? | Test: Der Sensor der Canon EOS C70 - Rolling Shutter und Debayering | Test: Sony Cinema Line FX6 - 4K Sensor Qualität inkl. Dynamik und Rolling Shutter | Test: Der Sensor der Blackmagic URSA Mini Pro 12K - Demosaicing und Rolling Shutter | Test: Der Dynamikumfang der Sony A7SIII im Vergleich mit Canon R5, R6 und Panasonic S5 | Test: Der Sensor der Sony Alpha 7S III - Rolling Shutter und Debayering | Test: Canon EOS R6 im Praxistest - die bessere Alternative für 4K 10 Bit LOG 50p? - Teil1 | Test: Der Dynamikumfang von Canon EOS R5 / R6, Panasonic S5 und Sony A7SIII im Vergleich | Test: Der Sensor der Panasonic S5 - Rolling Shutter und Debayering | Test: Canon EOS R5 im Praxistest: Hauttöne, 12 Bit RAW, LOG/LUT - Teil 1 | Test: Überhitzung und Aufnahmelimits der Canon EOS R5 - neue Firmware, neues Glück | Test: Wer hat die beste Video-Stabilisierung? Sony A7S III vs Canon EOS R5 vs Panasonic S1H | Test: 8K, 4K HQ, 4K oder HD? Welche Videomodi der Canon EOS R5 sind am besten? | Test: Der Sensor der Canon EOS R6 - Rolling Shutter und Debayering | Test: Die Rolling Shutter Werte der Canon EOS R5 | Test: Canon EOS C300 Mark III in der Praxis - die neue S35 Referenz für Doku? Dual Pixel AF, RAW vs MXF... Teil 2 | Test: Canon EOS C300 Mark III in der Praxis: Hauttöne, 10 und 12 Bit (internes) RAW und 10 Bit XF-AVC LOG Recording …. Teil 1 | Test: Canon EOS C300 Mark III - Neue S35 Referenz in der 4K-Signalverarbeitung? | Test: Panasonic EVA1 5,7K RAW mit dem Blackmagic Video Assist 12G HDR | Test: Canon EOS-1D X Mark III in der Praxis: Vollformat Flaggschiff mit interner 5.5K RAW LOG Aufnahme | Test: ProRes RAW vs Nikon N-Log Hauttöne im Vergleich - Nikon Z6 und Atomos Ninja V in der Praxis | Test: Nikon Z6 RAW - Besser als ProRES? | Test: Vollformat RAW für 2000 Euro? Die Sensor-Bildqualität der Sigma fp in 4K und FullHD | Test: Canon EOS C500 Mark II: Modulare Vollformat-Kamera mit 6K RAW und Dual Pixel AF - Teil 1: Hauttöne, Autofokus | Test: Hands On: Sony FX9 - 5.9K Vollformat-Camcorder mit Fast Hybrid-Autofokus und 16 Bit Raw Output // IBC 2019 | Test: DJI Ronin SC Pro Einhand-Gimbal - die neue Gimbal-Referenz für spiegellose Systemkameras? | Test: Dynamikumfang: Blackmagic Ursa Mini Pro G2 vs Panasonic S1 - 4K RAW S35 vs 10 Bit V-Log Vollformat | Test: Dynamikumfang: Internes 10 Bit V-Log mit der Panasonic S1 - neue Referenz? | Test: Dynamikumfang: Blackmagic Ursa Mini Pro 4.6K G2 vs Pocket Cinema Camera 4K in Blackmagic Raw | Test: AG-DOK-BVK Large Format Cine-Kamera Shootout: ARRI Alexa LF, RED Monstro 8K, Canon C700 FF, Sony Venice, Mavo LF ... | Test: Die Sony Alpha 6400 im (Mess-)Test - Gute Bildqualität, starker Rolling Shutter | Test: Dynamikumfang: RAW vs LOG: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K vs Panasonic GH5S | Test: Blackmagic RAW in der Pocket Cinema 4K - Dream Team mit Viltrox EF-M2 und Sigma 18-35? | Test: ...2,5K, 3K, 4K? Die Canon EOS M als Mini RAW RebelCAM mit Magic Lantern | Test: Canon EOS R im 4K Video Test: 10 Bit LOG, Dual Pixel AF, Hauttöne, Bedienung, inkl. Nikon Z6 Vergleich | Test: Die zwei Gesichter der Canon EOS R - Bildqualität im Videomodus | Test: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K in der Praxis: Hauttöne, Focal Reducer, Vergleich zur GH5S uvm. | Test: Apple MacBook Pro 2018 im 4K Schnitt Performance Test: ARRI, RED, VariCam Material in FCPX, Premiere Pro und Resolve | Test: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018 | Test: Die Canon EOS R für Filmer - Erste Eindrücke // Photokina 2018 | Test: Sony VENICE mit X-OCN Recoder - Bildqualität im slashCAM-Test(labor) | Test: ProRes RAW: EVA1 u. Shogun Inferno (inkl. Vergleich zu Canon C200 und Ursa Mini 4.6K) | Test: Erster Apple ProRes RAW Shoot: Panasonic EVA1, Shogun Inferno und Final Cut Pro X 10.4.1 | Test: AG DOK Kameratest: Panasonic EVA1, Canon C200, RED Epic-W Helium, Ursa Mini Pro, Varicam LT, FS7, Terra 6K, GH5 | Test: Sony RX0: (K)eine 4K-Action-Cam - dafür ultra-kompakt, S-LOG und viel HD-Qualität | Test: PANASONIC AU-EVA1: Handling, Vergleich zur Canon C200, Rigging, Sucher vs Monitor, Fazit uvm. Teil 2 | Test: Nikon D850 - FullHD, 4K und Slow-Motion sowie Rolling Shutter Messung | Test: Canon EOS C200 review - skintones, Cinema RAW Light, Dual Pixel AF, handling and more | Test: Canon C200 - Sensor-Test und erste RAW Cinema Light Erkenntnisse | Test: Kinefinity 6K: Handling und Skintones - RED Konkurrenz aus China | Test: Panasonic GH5 Sensor Verhalten - Auflösung, Slowmo, Rolling Shutter | Test: Kinefinity Terra 6K - Viel RAW für wenig Geld? | Test: Sony RX100 V - 4K Kompaktkamera mit Extras und Kompromissen | Test: Die Schärfe der Cine-Kameras von ARRI, Panasonic und RED | Test: RED RAVEN 4.5K - Gimbal Setup, 300 fps, WiFi Remote Control u.v.m. | Test: ARRI AMIRA - DOK Referenzdesign? | Test: Sony RX10 II und RX100 IV - 4K-Consumer-Profis? | Test: Sony PXW-FS7 4K S35mm Camcorder – die neue Referenz? Teil2 | Test: Sony PXW-FS7 digitaler 4K S35mm Camcorder – die neue Referenz? | Test: Sony RX100 III Kompaktkamera -- großer Sensor, große Videoqualität? | Test: Blackmagic Design URSA: Modularer 4K RAW Bolide | Test: Nikon D3300 - Preisgünstige und wenig limitierte Rebel-Cam? | Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer | Test: Canon EOS 70D - Revolution mit Einschränkungen | Test: Magic Lantern RAW Canon 5D Mark III Crop-Modus Test | Test: Canon Magic Lantern RAW - Unsere erste Einschätzung | Test: Blackmagic Cinema Camera - Teil 2: Recording-Optionen und Lowlight | Test: Kompakte und günstige Super 16 Digitalkamera? Sony DSC-RX100 | Test: Canon Legria HF R38 R36 und HF R306 - Einstiegsklasse kurz betrachtet | Test: Apple iPhone 4S vs Samsung Galaxy S2: Wer wird die slashCAM HD Video-Handy Referenz? | Test: Sony SLT Alpha 77: Viel Innovation & etwas Restriktion | Test: Gimmick oder Revolution? – 3D-Camcorder Panasonic HDC-SDT750 | Test: Sony PMW-350K – die neue Lowlight Referenz | Test: Canon HF R18 HF R16 und HF R106 | Test: Panasonic HDC-SD300 – Die neue Referenz? | Test: Panasonic NV-GS400 Review |
| | Fragen und User-Meinungen | Zu unserem Canon 4K Kamera Unterforum
| Zu unserem Panasonic 4K Kamera Unterforum
| Forenbeiträge | h e u r e k a :)
Lohnt sich AMD64 fü r Videobearbeitung (MPEG-Encoding)
Canon präsentiert PowerShot V1, EOS R50 V und RF-S 14-30mm
Kühlung für Canon EOS R5 Mark II & R5 nun auch von SmallRig
Erste Sigma Contemporary Festbrennweiten für Canon RF in Kürze verfügbar
Canon EOS R5II Dynamik Vergleich: Hybride Alternative zu C70 oder Nikon Z8?
Canon EOS R5 II - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter und SRAW unter der Lupe
Im Forum mitdiskutieren! | Panasonic: Firmware-Updates für S1(R), GH5(S), G9(1), G81 und GX9
Manfrotto MVH502AH & Panasonic G81
Welche Lumix? G81 mit guten Objektiv oder GH5 mit Adapter für vorhandene EF-Objektive?
Zweit-Kamera Lumix G81 oder Fujifilm X-T20
Sony A6300 oder Panasonic G81?
Kaufentscheidung: G81 oder andere DSLM?
E.X (Kurzfilm) - Gedreht mit G81 + Lens Turbo
Im Forum mitdiskutieren! | |
|