Frage von tunichgut:hallo, während eines live events werde ich mit 2 fx1 sony cameras ein 16-9 format analog cinch in einen edirol v4 mixer eingeben, dort wird es leider automatisch gestaucht auf 4:3, die ausgabe auf verschiedene breitbandfernseher und beamer in verschiedenen räumen mit cinch sollte aber wieder in 16:9 erfolgen, ich bräuchte also einen kleinen Wunderkasten, der ohne zeitverlust ein 4.3 signal in ein 16:9 signal umwandelt (computer geht leider nicht wegen der zeitlichen verzögerung). hat da irgendwer eine idee?
im voraus danke für die mühen
Antwort von masterseb:
also zunächst: PAL, das was du als analog cinch bezeichnest, existiert nur als 4:3. wenn der edirol nicht explizit 16:9 unterstützt, geht nur der FCC broadcast standard und de rist 4:3. mir ist leider keine "black box" bekannt, die einfach nur das bild stretcht! du kannst einzig bei den FX1 cameras die ausgabe auf letterbox stellen, dann passts, ist aber mit balken natürlich. die endgeräte könnten dann die balken abschneiden (zoom funktion aktueller screens)
Antwort von Skeptiker:
... du kannst einzig bei den FX1 cameras die ausgabe auf letterbox stellen, dann passts ...
Das wäre wohl die beste Lösung.
Ansonsten müsstest Du bei jedem Endgerät (Beamer, TV) das Bild auf 16:9 umstellen.
Und falls das nicht geht, evtl. ein möglichst verzögerungsfreies Gerät mit S-Video Ein- und Ausgängen dazwischenschalten (oder vielleicht verwendest Du Normal-Video wegen der Kabellängen), z.B. einen 'Standard Definition' Harddisk(oder nur DVD)-Aufnahmerecorder oder ähnliches, bei dem sich in 16:9 ausgeben lässt.