| Premiere vs. After Effects
Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen Zum Orginal-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum
Frage von Stefan Preuhs:
hallo forum"ler :o) ich habe mal wieder eine (;vermutlich peinliche) frage. kann mir jemand von euch bitte mal in zwei sätzen den unterschied zwischen premiere und after effects erklären ? bitte net lachen :) ich komme eher aus dem 3d-bereich und arbeite mit cinema4d, lightwave, photoshop, flash und illustrator. bin also etwas neu in postproduction. ich möchte vorallem animationen nachbearbeiten (;blenden, filter, effekte) und nachvertonen. das geht mit premiere echt klasse ! einige meiner 3d-kollegen schwören auf premiere, andere wiederum auf after effects..
was sagt eure erfahrung ?
danke & gruss stefan
spreuhs -BEI- yahoo.de
Antwort von Steffen:
Hey Stefan, wenn Du vom 3d-Bereich kommst und Cinema4D und Lightwave beherrschst, dann isses eventuell doch ein bißchen peinlich, wenn Du noch nie den Begriff "Compositing-Programm" gehört hast? (;außer Du bist neu im 3D-Bereich) -- aber das ist ok, vielleicht renderst Du ja nicht in passes sondern immer vollen Kanal das ganze Bild! :)
Compositing bedeutet, Du kannst Layer (;Bilder, Videos) auf allerlei Arten (;alpha, overlay, dissolve, screen) übereinanderschichten, alles (;filtermäßig) mit ihnen anstellen, was Du willst, Masken ziehen, keyen etc. Und dabei hast Du auf viel mehr Einfluß, als in Premiere, außedem ist die Verarbeitungsqualität besser (;AFX arbeitet im Subpixel-Bereich von - glaube ich - bis zu einem 1/16 Pixel ...).
Wenn einer Deiner 3D-Kollegen also Premiere nutzt, dann wohl nur zum schneiden, genau das kann man mit AFX nämlich nicht oder nur sehr schwer und umstöndlich machen. Wer seine ANimationen aber nachträglich in Premiere verfeinern und optimieren will ... sollte sich schnell nach einem Compositingprogramm umsehen.
nochwas: AFX bietet auch Soundbearbeitung und Filter dafür an - finde ich aber ziemlich merkwürdig und kann ich nicht empfehlen - Sound also immer mit Premiere!
Gruß,
Steffen
steffen.hacker -BEI- filmakademie.de
Antwort von Steffen:
oookay! :)
steffen.hacker -BEI- filmakademie.de
Antwort von Stefan Preuhs:
hallo steffen, vielen dank für deine antwort. nee - cinema4d und lightwave "beherrschen" kann ich noch sicher nicht :o) dazu sind schon ein paar jahre erfahrung notwendig. ich bin erst seit ein paar monaten dabei. also, vielen dank für deine hilfe :o))
*cheers stefan
spreuhs -BEI- yahoo.de
Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen Zum Orginal-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum
| |