| PC und Beamer
Frage von Daniel Herrmann:
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Der PC ist mit einem Beamer verbunden. Es soll das Bild auf dem Beamer abgeschaltet werden können, auf dem PC Monitor jedoch weiterhin sichtbar sein. Einen Beamer kann man nicht einfach mal zwischendurch ausschalten, da sonst die 1500 ? Birne zu schnell kaputtgeht. Dummerweise ist bei der Installation des PCs offenbar ein 2fach-getrennter Betrieb nicht vorgesehen gewesen. Das Bild erscheint also sowohl auf dem PC TFT als auch auf dem Beamer. Da ich in der Graka Einstellung keine Einstellungen für 2 Monitore vornehmen kann, kennt jemand ein Prog mit dem sowas gehen könnte?
Gruß, Daniel Herrmann
Antwort von Gerd Schweizer:
Daniel Herrmann schrieb: > Hallo, > > ich habe folgendes Problem. > Der PC ist mit einem Beamer verbunden. Es soll das Bild auf dem Beamer > abgeschaltet werden können, auf dem > PC Monitor jedoch weiterhin sichtbar sein. Hallo Daniel, gibt es am PC keine Schaltmöglichkeit? Fn Fsowieso? Gerd -- homepage mit der Satelliten FAQ, PC-Tipps, Mopped, Katzen: http://home.t-online.de/home/gerd.j.schweizer/ oder http://www.gerd.digitv-online.info
Antwort von Martin Hillebrand:
Hallo Daniel.
Daniel Herrmann schrieb: [PC Beamer Problem] > [...]Dummerweise ist bei der Installation des PCs > offenbar ein 2fach-getrennter Betrieb nicht vorgesehen gewesen. Das Bild > erscheint also sowohl auf dem PC TFT als auch auf dem Beamer. Da ich in der > Graka Einstellung keine Einstellungen für 2 Monitore vornehmen kann, > kennt jemand ein Prog mit dem sowas gehen könnte?
Wenn Du "PC" schreibst: Ist es ein "richtiger Desktop Rechner" oder Laptop?
Bei letzterem sollte eine Tastenkombination vorhanden sein, die das Signal am externen Ausgang ausschaltet. Ist bei jedem Laptop verschieden, meist aber FN irgend eine F-Taste. RTFM.
Wenn es ein normaler PC ist: Hat die GraKa überhaupt zwei getrennte Ausgänge oder ist der Beamer "eingeschleift"? Bei letzterem wird Dir wohl nichts anderes über bleiben, als den Beamer aus zu schalten. Wenn Du Glück hast, kann man das Bild per Beamer Fernsteuerung am Beamer ausschalten. Auch hier gilt: Ist bei jedem Beamer anders, RTFM.
Hat die GraKa zwei Ausgänge, so sollten die sich auch getrennt ein- und ausschalten lassen. Im Zweifelsfall mal den Admin hauen, der den Rechner aufgesetzt hat, weil er schrottige Treiber installiert hat.
Oft sind bei solchen Dingern zwingend die original Treiber des Herstellers notwendig. Die generischen Treiber, die Windows da hin und wieder mitbringt, können zwangsweise nicht jedes Detail einer Karte kennen.
HTH
Martin. -- Zum Antworten bitte XY in der Adresse durch einen Punkt ersetzen! FAQ / Charta von d.r.s.t: http://www.oschn.de/drst/faq.shtml Schießen *ist* scheiße.
Antwort von Daniel Herrmann:
Hallo Martin,
> Wenn Du "PC" schreibst: Ist es ein "richtiger Desktop Rechner" oder > Laptop?
Ist ein PC. Mit dem Laptop ist das überhaupt kein Problem. Tastendruck und das Bild ist nach Bedarf auf der Leinwand.
> Wenn es ein normaler PC ist: Hat die GraKa überhaupt zwei getrennte > Ausgänge oder ist der Beamer "eingeschleift"?
Ich vermute letzteres. Ich konnte nicht nachsehen, weil der PC hinten mit einem Kontakt alarmgesichert ist. Ich treib mal den Schlüssel auf und mach mich schlau.
> wohl nichts anderes über bleiben, als den Beamer aus zu schalten. Wenn Du > Glück hast, kann man das Bild per Beamer Fernsteuerung am Beamer
Das kann man auch, da er in über 4 Metern Höhe hängt.. Nur hat man dann eine knallblaue helle Fläche, die den ganzen Raum dominiert 8). Er schaltet dummerweise nicht einfach auf weiß. Ausschalten darf man ja nicht...
> Oft sind bei solchen Dingern zwingend die original Treiber des Herstellers > notwendig. Die generischen Treiber, die Windows da hin und wieder > mitbringt, können zwangsweise nicht jedes Detail einer Karte kennen.
Das ist eine Intel OnBoard Graka. Ich schau mal nach, wie die heißt und ob die 2 Monitorbetrieb ermöglicht.
Besten Dank, Daniel Herrmann
Antwort von Daniel Herrmann:
Hallo Gerd,
> Hallo Daniel, gibt es am PC keine Schaltmöglichkeit? Fn Fsowieso? > Gerd
Gibt es,aber nur um den Monitor einzuschalten ;). Offensichtlich hat der Treiber keinen 2er Betrieb vorgesehen, denn undefinieren kann man in den Einstellungen nichts, trotz Adminrechten. Das ist so ein Intel Onboard Chip.
Gruß, Daniel Herrmann
Antwort von Dirk3:
Daniel Herrmann schrieb: > Hallo Martin, > > >> Wenn Du "PC" schreibst: Ist es ein "richtiger Desktop Rechner" oder >> Laptop? > > Ist ein PC. Mit dem Laptop ist das überhaupt kein Problem. > Tastendruck und das Bild ist nach > Bedarf auf der Leinwand. > >> Wenn es ein normaler PC ist: Hat die GraKa überhaupt zwei getrennte >> Ausgänge oder ist der Beamer "eingeschleift"? > > Ich vermute letzteres. Ich konnte nicht nachsehen, weil der PC hinten > mit einem Kontakt alarmgesichert > ist. Ich treib mal den Schlüssel auf und mach mich schlau. > >> wohl nichts anderes über bleiben, als den Beamer aus zu schalten. >> Wenn Du Glück hast, kann man das Bild per Beamer Fernsteuerung am >> Beamer > > Das kann man auch, da er in über 4 Metern Höhe hängt.. Nur hat man > dann eine knallblaue helle Fläche, die den ganzen Raum dominiert 8). > Er schaltet dummerweise nicht einfach auf weiß. Ausschalten darf man > ja nicht... > Klar darf man ausschalten. Dann läuft auch der Lüfter mit. Nur nicht stromlos schalten.
-- Es gibt immer einen Blickwinkel, von dem aus betrachtet es um niemanden schade ist. H.R. Kunze
Antwort von Gerd Schweizer:
Daniel Herrmann schrieb:
> Ist ein PC. Mit dem Laptop ist das überhaupt kein Problem. Tastendruck und > das Bild ist nach > Bedarf auf der Leinwand. > Daniel, hast Du schon in der Systemsteuerung Ansicht geschaut, ob da eine Umschaltmöglichkeit ist? Vorausgesetzt die graka kanns dann überhaupt. Gerd -- homepage mit der Satelliten FAQ, PC-Tipps, Mopped, Katzen: http://home.t-online.de/home/gerd.j.schweizer/ oder http://www.gerd.digitv-online.info
Antwort von Guido Pantel:
Hallo Daniel,
viele Beamer bieten die Möglichkeit per Knopfdruck das Bild aus und wieder einzuschalten, also ohne das Gerät in den Standby Modus zu schalten. Vielleicht löst das ja Deine Probleme.
Gruß und schönes Wochenende Guido
Daniel Herrmann schrieb: > Hallo, > > ich habe folgendes Problem. > Der PC ist mit einem Beamer verbunden. Es soll das Bild auf dem Beamer > abgeschaltet werden können, auf dem > PC Monitor jedoch weiterhin sichtbar sein. Einen Beamer kann man nicht > einfach mal zwischendurch ausschalten, da sonst die 1500 ? > Birne zu schnell kaputtgeht. Dummerweise ist bei der Installation des PCs > offenbar ein 2fach-getrennter Betrieb nicht vorgesehen gewesen. Das Bild > erscheint also sowohl auf dem PC TFT als auch auf dem Beamer. Da ich in der > Graka Einstellung keine Einstellungen für 2 Monitore vornehmen kann, > kennt jemand ein Prog mit dem sowas gehen könnte? > > Gruß, > Daniel Herrmann > > >
-- angegebende email Adresse ist nicht korrekt. Bitte an g-pantel-at-gmx.de senden.
Antwort von Ralf Fontana:
Dirk3 invalid schrieb:
>> Er schaltet dummerweise nicht einfach auf weiß. Ausschalten darf man >> ja nicht...
>Klar darf man ausschalten. Dann läuft auch der Lüfter mit. >Nur nicht stromlos schalten.
Den Beamer ausschalten ohne ihn stromlos zu schalten verhindert das die Lampe sich sofort ins Nirwana verabschiedet. Ihn während einer Präsentation an und ab und wieder an und wieder ab....zu schalten mag die Birne aber trotzdem gar nicht. Eine Grafikkarte mit zwei Ausgängen ist im Verhältnis zu den Kosten eines neuen Lichtspenders für einen Profi-Beamer sehr preiswert.
-- Doping-Tests für die Sportler der Olympiade? Schön und gut. Aber wann gibts endlich Drogentests für die Berichterstatter?
Antwort von Daniel Herrmann:
Hallo,
"> Daniel, hast Du schon in der Systemsteuerung Ansicht geschaut, ob da > eine Umschaltmöglichkeit ist? Vorausgesetzt die graka kanns dann > überhaupt.
Ja habe ich. Keinerlei Einstellungsmöglichkeit. Ich kann noch nach einem anderen Treiber schauen.
Gruß, Daniel
Antwort von Bjoern Seegebarth:
Daniel Herrmann wrote:
> Gibt es,aber nur um den Monitor einzuschalten ;). Offensichtlich hat der > Treiber keinen 2er Betrieb vorgesehen, denn undefinieren kann man in den > Einstellungen nichts, trotz Adminrechten. > Das ist so ein Intel Onboard Chip. >
Grafikkarte kaufen?
Am besten wohl eine mit 2 Monitorausgängen. Ob man das mit Onboard einfacher Grafikkarte hinbekommt, weiß ich nicht (;jedenfalls nicht für PC, beim Mac gehts).
Grüße Björn
Antwort von Daniel Herrmann:
"Bjoern Seegebarth" schrieb im Newsbeitrag
Hallo,
> Grafikkarte kaufen?
Glaube nicht, daß das genehmigt würde. Ich kann allerdings mal nachfragen.
Gruß, Daniel
| |
| |