slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Kodak stellt Super 8 Filmkamera mit Digitaltechnik und C-Mount für 5.495,- Dollar vor

Beitrag von slashCAM »


Wir hatten gerade erst über die kommenden Oscars 2024 als analoges Filmfest berichtet, da präsentiert Kodak – perfekt passend zum Analog-Film Hype – die Fertigstellung s...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Kodak stellt Super 8 Filmkamera mit Digitaltechnik und C-Mount für 5.495,- Dollar vor



Darth Schneider
Beiträge: 19661

Re: Kodak stellt Super 8 Filmkamera mit Digitaltechnik und C-Mount für 5.495,- Dollar vor

Beitrag von Darth Schneider »

Nun ja, schon cooles Set, aber für mich müsste das Köfferchen einfach um die 1000 oder 1500€ kosten.;)
Gruss Boris



ruessel
Beiträge: 9778

Re: Kodak stellt Super 8 Filmkamera mit Digitaltechnik und C-Mount für 5.495,- Dollar vor

Beitrag von ruessel »

Kann es sein, dass meine Nizo mehr Details auflöst? Das Beispielmaterial ist ja richtig matschig....
Gruss vom Ruessel



filmkamera.ch
Beiträge: 165

Re: Kodak stellt Super 8 Filmkamera mit Digitaltechnik und C-Mount für 5.495,- Dollar vor

Beitrag von filmkamera.ch »

Micro HDMI-out. Damit fällt sie für den Verleih durch.



filmkamera.ch
Beiträge: 165

Re: Kodak stellt Super 8 Filmkamera mit Digitaltechnik und C-Mount für 5.495,- Dollar vor

Beitrag von filmkamera.ch »

ruessel hat geschrieben: Do 23 Nov, 2023 16:50 Kann es sein, dass meine Nizo mehr Details auflöst? Das Beispielmaterial ist ja richtig matschig....
Nein. Aber die Nizos waren mit Kodachrome im Einsatz. Das ist in Punkto Kontrast und Auflösung nicht zu toppen. Leider für einen Scan weniger geeignet als für die direkte Projektion.



MrMeeseeks
Beiträge: 1945

Re: Kodak stellt Super 8 Filmkamera mit Digitaltechnik und C-Mount für 5.495,- Dollar vor

Beitrag von MrMeeseeks »

filmkamera.ch hat geschrieben: Do 23 Nov, 2023 17:12 Micro HDMI-out. Damit fällt sie für den Verleih durch.
5500 Dollar und dann die 3 Taler an einem ordentlich Ausgang sparen. Kodak kann gerne noch weiter in der Belanglosigkeit versinken mit solch einen Quatsch.



roki100
Beiträge: 15458

Re: Kodak stellt Super 8 Filmkamera mit Digitaltechnik und C-Mount für 5.495,- Dollar vor

Beitrag von roki100 »

Das wird ungefähr so erfolgreich sein wie die digital Bolex 16mm.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27468

Re: Kodak stellt Super 8 Filmkamera mit Digitaltechnik und C-Mount für 5.495,- Dollar vor

Beitrag von klusterdegenerierung »

5000 Ocken, ist schon wieder April?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



dienstag_01
Beiträge: 13572

Re: Kodak stellt Super 8 Filmkamera mit Digitaltechnik und C-Mount für 5.495,- Dollar vor

Beitrag von dienstag_01 »

Super8? Finde ich toll.



rabe131
Beiträge: 416

Re: Kodak stellt Super 8 Filmkamera mit Digitaltechnik und C-Mount für 5.495,- Dollar vor

Beitrag von rabe131 »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 23 Nov, 2023 22:22 Super8? Finde ich toll.
Ich nicht. Erinnere mich noch an die Klebepresse. Rattern der Projektoren.
Doch ja, Schallplatte ist cool. Es knistert. Um diesen Preis will ich FF, 35mm.



scrooge
Beiträge: 672

Re: Kodak stellt Super 8 Filmkamera mit Digitaltechnik und C-Mount für 5.495,- Dollar vor

Beitrag von scrooge »

Ich hab in den 80ern mehrere Spielfilme mit Super 8 gedreht. War dann auch zum Bewerbungsgespräch an die Filmhochschule München eingeladen worden.
Wenn ich an das Drehen mit laut schnarrender Kamera und an das Schneiden mit Trockenklebepresse denke, dann weine ich Super 8 KEINE Träne nach.
Ich wünschte ich hätte die heutigen Möglichkeiten damals gehabt.

LG
Hartmut



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Kodak stellt Super 8 Filmkamera mit Digitaltechnik und C-Mount für 5.495,- Dollar vor

Beitrag von TonBild »

scrooge hat geschrieben: Fr 24 Nov, 2023 09:45 Ich hab in den 80ern mehrere Spielfilme mit Super 8 gedreht. War dann auch zum Bewerbungsgespräch an die Filmhochschule München eingeladen worden.
Wenn ich an das Drehen mit laut schnarrender Kamera und an das Schneiden mit Trockenklebepresse denke, dann weine ich Super 8 KEINE Träne nach.
Super 8 hat den Charme alter Familien oder Kindheitserinnerungen. Besser man hat aus der Vergangenheit dieses schlechte Material als gar nichts.

Aber für professionelle Anwendungen kann ich es mir kaum vorstellen. Und wenn doch, dann besser eine noch funktionierende Originale Super 8 Kamera für wenig Geld verwenden.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Kodak stellt Super 8 Filmkamera mit Digitaltechnik und C-Mount für 5.495,- Dollar vor

Beitrag von TonBild »

"Wir hatten gerade erst über die kommenden Oscars 2024 als analoges Filmfest berichtet, da präsentiert Kodak – perfekt passend zum Analog-Film Hype – die Fertigstellung seines Langzeitprojektes: Eine neue Super 8 Filmkamera"

Wie lange hat das Projekt beziehungsweise die Entwicklung gedauert?

"Capture high-quality audio seamlessly with the on-board sound recorder and external microphone connectivity via 3.5mm input directly to the integrated SD card reader."

Wenn ich es richtig verstanden habe benutzt man die Tonspur auf der rechten Seite um Platz für das 16:9 Format zu haben und nimmt den Ton nun digital separat auf SD-Karte auf.

Aber wie soll es mit einem alten analogen Projektor wieder abgespielt werden?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27468

Re: Kodak stellt Super 8 Filmkamera mit Digitaltechnik und C-Mount für 5.495,- Dollar vor

Beitrag von klusterdegenerierung »

TonBild hat geschrieben: Fr 24 Nov, 2023 10:30 den Charme alter Familien oder Kindheitserinnerungen.
Da kommen bei den meißten unschöne Erinnerungen hoch.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23338

Re: Kodak stellt Super 8 Filmkamera mit Digitaltechnik und C-Mount für 5.495,- Dollar vor

Beitrag von Frank Glencairn »

TonBild hat geschrieben: Fr 24 Nov, 2023 10:44

Aber wie soll es mit einem alten analogen Projektor wieder abgespielt werden?
Gar nicht - so weit geht die Reto-Hipsterei dann doch nicht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



medienonkel
Beiträge: 725

Re: Kodak stellt Super 8 Filmkamera mit Digitaltechnik und C-Mount für 5.495,- Dollar vor

Beitrag von medienonkel »

Da warte ich lieber auf die Retrovideo-Kombo aus Plumbicon Kamerakopf, armdickem Kabel und 1 Zoll Umhängerecorder mit Blei-Akkus. (Kann direkt an den Fernseher angeschlossen werden!)
Modernisiert mit integriertem DVD-Brenner.

Optional kann man die Möglichkeit zur Aufzeichnung von uncompressed AVI auf CFast nachkaufen, für den Profi...



Dann lieber die Fisher Price S/W Kamera, die auf MC aufgenommen hat, als das Kodak Ding. Wenn's um Retro gehen soll.



jjpoelli
Beiträge: 130

Re: Kodak stellt Super 8 Filmkamera mit Digitaltechnik und C-Mount für 5.495,- Dollar vor

Beitrag von jjpoelli »

Bei mir hier stehen mindestens 3 Bauer C8 Royal - alle funktionsfähig ;-)
Mühldorf-TV: Das Lokalfernsehen für Stadt und Landkreis Mühldorf a. Inn
Zuletzt geändert von jjpoelli am Fr 24 Nov, 2023 12:45, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27468

Re: Kodak stellt Super 8 Filmkamera mit Digitaltechnik und C-Mount für 5.495,- Dollar vor

Beitrag von klusterdegenerierung »

Schön
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



beiti
Beiträge: 5151

Re: Kodak stellt Super 8 Filmkamera mit Digitaltechnik und C-Mount für 5.495,- Dollar vor

Beitrag von beiti »

Ich staune immer wieder, wofür manche Firmen einen Markt sehen. Ich sehe ihn hier nicht – schon gar nicht zu diesem Preis. Mir leuchtet nicht ein, wozu man diese miese alte Filmtechnik reaktivieren sollte (noch dazu, da man den Look im Bedarfsfall mit Filtern auch gut simulieren kann).
Kann natürlich auch sein, dass ich einfach nicht hip genug bin, um den Trend zu riechen... ;)

Mich würde eher das Gegenteil interessieren, nämlich alte Super-8-Filme mit Hilfe von erstklassiger Scan-Technik zu digitalisieren und dann KI-gestützt so aufzubereiten, dass sie realitätsnäher aussehen und modernen Videos optisch näher kommen. Dann könnte man die Familienvergangenheit, die man bisher nur aus körnigen Ruckelfilmen kennt, nochmal ganz anders erleben.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Frank Glencairn
Beiträge: 23338

Re: Kodak stellt Super 8 Filmkamera mit Digitaltechnik und C-Mount für 5.495,- Dollar vor

Beitrag von Frank Glencairn »

Zumal ich mit dem Handy und der Super16 App astreine Super 8 Clips machen kann.





Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14374

Re: Kodak stellt Super 8 Filmkamera mit Digitaltechnik und C-Mount für 5.495,- Dollar vor

Beitrag von cantsin »

Das da oben überzeugt mich kein bisschen.

So sieht echtes Super 8 aus:



So sieht Fake-Super 8 aus der S16-App aus:



Die beiden Videos kann man ja hier im Forum parallel untereinander laufen lassen. Das echte Super 8-Material hat eine völlig andere Qualität der Farben und Gradation (und auch keinen rolling shutter und Codec-Blockartefakte...).



Darth Schneider
Beiträge: 19661

Re: Kodak stellt Super 8 Filmkamera mit Digitaltechnik und C-Mount für 5.495,- Dollar vor

Beitrag von Darth Schneider »

Und vor allem sieht schönes Super 8 auch noch echt toll aus projiziert auf einer Leinwand..;))
Und so als Hochzeitsfilmchen, finde ich echt cool und schon was sehr besonders.

Aber nun ja, andererseits, die App versucht das ja nur so zu imitieren das es heute auf dem iPhone/iPad oder auf einem Tv Gerät interessant beziehungsweise noch ein wenig nach analogem Film ausschaut.

So wie das Beispiel da oben, den Look digital zu imitieren …
Das wird das dann schnell mal sehr aufwendig, beziehungsweise teuer..

Von dem her, womöglich wäre der Markt schon vorhanden.
Aber nicht wenn die einzige neue S8 Kamera fast 5000€ kostet.

Gruss Boris



DidahLostHisPassword
Beiträge: 30

Re: Kodak stellt Super 8 Filmkamera mit Digitaltechnik und C-Mount für 5.495,- Dollar vor

Beitrag von DidahLostHisPassword »

würd mal sagen... überflüssig wie die hoden des papstes
mean people suck



Frank Glencairn
Beiträge: 23338

Re: Kodak stellt Super 8 Filmkamera mit Digitaltechnik und C-Mount für 5.495,- Dollar vor

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: Fr 24 Nov, 2023 17:37

Die beiden Videos kann man ja hier im Forum parallel untereinander laufen lassen. Das echte Super 8-Material hat eine völlig andere Qualität der Farben und Gradation (und auch keinen rolling shutter und Codec-Blockartefakte...).
Ohne die selbe Szene parallel mit Handy (oder Videokamera) gedreht zu haben, und ohne die genauen Einstellungen in der App zu kennen, ist das Äpfel und Orangen vergleichen, und damit null aussagekräftig.

Und Blockartefakte auf YT vergleichen... sei mir ned bös, aber da brauchen wir gar nicht erst anzufangen.

Persönlich finde ich, daß die Handy Aufnahmen out of the Box (oder meinetwegen Video mit Post mit Dehancer) nah genug am Original für solche Zwecke wie Musik Videos, Werbung etc. ist.

Allerdings fehlt mir auch so ein bisschen die romantische Verklärung was Film betrifft.
Ich hab lang genug damit gedreht (meistens 16mm) und geschnitten, daß ich es nicht wirklich vermisse.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19661

Re: Kodak stellt Super 8 Filmkamera mit Digitaltechnik und C-Mount für 5.495,- Dollar vor

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Kann ich auch voll nachvollziehen das dir der analoge Workflow gar nicht fehlt.
Mir doch auch nicht, aber wir gehen nur immer von uns selber aus, bei solchen Dingen.;)

@Didah
Der ganze Papst mitsamt der Kirche Religion ist doch mittlerweile unnötig, nicht nur die Hoden vom Papst.;)
Und doch brauchen oder wollen die Kirche trotzdem viele.
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23338

Re: Kodak stellt Super 8 Filmkamera mit Digitaltechnik und C-Mount für 5.495,- Dollar vor

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 24 Nov, 2023 19:04
Mir doch auch nicht, aber wir gehen nur immer von uns selber aus, bei solchen Dingen.;)
Natürlich kann jeder nur immer für sich selbst sprechen, was denn sonst?
Von mir aus können andere auf Klopapier drehen, wenn sie das schick finden, aber is halt nix für mich.
Genau so ist es halt auch mit Film, jeder wie er mag - aber ich mag jedenfalls nicht mehr.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



filmkamera.ch
Beiträge: 165

Re: Kodak stellt Super 8 Filmkamera mit Digitaltechnik und C-Mount für 5.495,- Dollar vor

Beitrag von filmkamera.ch »

Hey Leute,
Was hier alles geschwurbelt wird ist schon grenzwertig.
1979 hat eine Nizo 6080 4000 Bohnen gekostet.
Was hier geboten wird ist ein Tool für Werbung und Musikvideos. Gequarzt mit Ton und Video-Out.
„Meine Bauer 704 xl …“.🤮
Das Teil ist interessant, aber bestimmt nicht fürs Filmen von Babyärschchen und tortenfrenssenden Omas.
Es geht hier nicht drum, Spielfilme auf super8 zu drehen….



Darth Schneider
Beiträge: 19661

Re: Kodak stellt Super 8 Filmkamera mit Digitaltechnik und C-Mount für 5.495,- Dollar vor

Beitrag von Darth Schneider »

Was hast du gegen tortenfressende Omas auf Super 8 ?
Das kann durchaus auch Werbung sein ? :))

Interessant ist die Kamera doch für absolut jeden der an echtem Super 8 interessiert ist.
Egal ob Werbung, Hochzeit, Party, Musicvideo, oder einfach nur in den Ferien….
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14374

Re: Kodak stellt Super 8 Filmkamera mit Digitaltechnik und C-Mount für 5.495,- Dollar vor

Beitrag von cantsin »

So sieht Super 8 aus, wenn man mit den besten Kameras (hier eine Beaulieu mit Wechseloptiken), dem feinkörnigsten Filmmaterial (Kodak Vision 50D) und der besten Digitalisierung arbeitet:



Diese Qualität müsste auch die neue Kodak-Kamera bringen (da sie von den dänischen Konstrukteuren der Logmar-Kamera stammt und ebenfalls c-mount für hochwertige Wechselobjektive bietet).

Wenn man das digital glaubwürdig nachbauen wollte, bräuchte man mindestens eine global shutter-Kamera mit 12 Blenden DR, [wegen des Highlight-Rolloffs und der feinen Farbabstufungen] 10bit Log- oder Raw-Aufnahme, parfokalem Zoom mit konstanter Blende, sowie in der Post eine ziemlich gute Simulation des Filmkorns und der Kratzer/Unregelmäßigkeiten des chemischen Materials.

Vielleicht kann man das z.B. mit einer Blackmagic Production Camera 4K (dem Modell mit global shutter) und einem mindestens zwei Blenden abgeblendeten adaptierten 16mm-Cine-Zoom-Objektiv (fürs selbe DoF wie ein Super 8-Zoom) + Dehancer einigermaßen hinkriegen. Ich tippe aber eher darauf, dass da machine learning-basierte Softwarelösungen kommen müssen (deren KI-Modelle mit gescanntem Super 8-Material trainiert wurden), bis das für Super 8-Kenner überzeugend gelingt.

Bei den Smartphone-Apps scheitert das nicht nur an zu geringer Bittiefe und Dynamik des Videosignals, das die App über die Smartphone-API bekommt und zu starker Kompression, sondern schon ganz simpel an der Tatsache, dass praktisch alle Smartphones 24mm-KB-äquivalente Festbrennweiten haben, während es solche Weitwinkel bei Super 8 nie gab, und die damals üblichen maximalen Weitwinkel von 6mm ungefähr 36mm KB entsprachen.



macaw
Beiträge: 1297

Re: Kodak stellt Super 8 Filmkamera mit Digitaltechnik und C-Mount für 5.495,- Dollar vor

Beitrag von macaw »

cantsin hat geschrieben: Fr 24 Nov, 2023 21:36 So sieht Super 8 aus, wenn man mit den besten Kameras (hier eine Beaulieu mit Wechseloptiken), dem feinkörnigsten Filmmaterial (Kodak Vision 50D) und der besten Digitalisierung arbeitet:



Diese Qualität müsste auch die neue Kodak-Kamera bringen (da sie von den dänischen Konstrukteuren der Logmar-Kamera stammt und ebenfalls c-mount für hochwertige Wechselobjektive bietet).
Tja, genau da kommt man zum gleichen Problem wie beim Nachbarthread zu den "großen" Oscar nominierten Produktionen auf 35mm - die Qualität aus Deinem Beispiel ist so gut, daß man sich fragen muss warum man sich den ganzen Aufriß noch machen soll, wenn eine beliebige digitale Kamera heute zum selben Ergebnis kommen kann, wenn man ein Plugin mit Super8 Effekt draufknallt.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Kodak stellt Super 8 Filmkamera mit Digitaltechnik und C-Mount für 5.495,- Dollar vor

Beitrag von TonBild »

macaw hat geschrieben: Sa 25 Nov, 2023 23:36
Tja, genau da kommt man zum gleichen Problem wie beim Nachbarthread zu den "großen" Oscar nominierten Produktionen auf 35mm - die Qualität aus Deinem Beispiel ist so gut, daß man sich fragen muss warum man sich den ganzen Aufriß noch machen soll, wenn eine beliebige digitale Kamera heute zum selben Ergebnis kommen kann, wenn man ein Plugin mit Super8 Effekt draufknallt.
Vielleicht ist die Frage schon falsch.

Vielleicht kennt jemand den Film von 2005 Rent? Das ist die Verfilmung des gleichnamigen Broadway-Musicals in dem es unter anderem um den Filmemacher Mark Cohen geht, der eine Dokumentation auf Super 8 oder einem ähnlichen Format dreht. Ich weiß nicht wie diese Aufnahmen erstellt wurden, aber könnte mir vorstellen das sie mit 35mm zumindest teilweise gedreht und dann mit einem Effekt versehen wurden um vom Zuschauer als Amateurfim Material wahrgenommen zu werden.

Und genau darum ging es, nämlich um eine Geschichte zu erzählen. Dazu musste das Super 8 Material deutlich als solches zu erkennen sein. Eine gute technische Qualität wäre hier gar nicht das Ziel gewesen.

Übrigens weiß ich nicht ob Mark Cohen eine Super 8 Kamera oder etwas anderes benutzt hat.



AndySeeon
Beiträge: 774

Re: Kodak stellt Super 8 Filmkamera mit Digitaltechnik und C-Mount für 5.495,- Dollar vor

Beitrag von AndySeeon »

Was du beschreibst, ist die Anwendung als Stilmittel. Das ist etwas ganz anderes, als über Qualität des Films als solches zu sprechen.
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



Darth Schneider
Beiträge: 19661

Re: Kodak stellt Super 8 Filmkamera mit Digitaltechnik und C-Mount für 5.495,- Dollar vor

Beitrag von Darth Schneider »

Ich habe gelesen das Kodak Demo Filmchen wurde 2916 mit dem damaligen Prototypen gemacht.
Ich gehe davon aus das was dann aus der marktreifen Kodak S8 Kamera heraus kommt wird bestimmt viel besser ausschauen.
Gruss Boris



AndySeeon
Beiträge: 774

Re: Kodak stellt Super 8 Filmkamera mit Digitaltechnik und C-Mount für 5.495,- Dollar vor

Beitrag von AndySeeon »

cantsin hat geschrieben: Bei knapp 100 Euro Kosten für eine Kassette Film inkl. Entwicklung und Digitalisierung sehe ich das eher als Nischenfeature...
Sorry, aber wer über 5K€ für so eine ... historische Technik ausgibt, dem sollten die Kosten für das Material dann auch keine Schmerzen bereiten.
Ich habe hier noch eine alte russische Quartz Super 8 aus den 80iger Jahren mit Ledertasche, parfocalem Zoom, mehreren ND- Filtern und Kabelfernauslöser rumliegen.
Ich überlege, die für 5K€ anzubieten. Ist sogar noch eine Kodachrome K40 Kasette von damals drin :)
Die geht von 8 bis 32 fps, manuelle oder automatische Belichtung mit Belichtungskorrektur und Taglicht/Kunstlichtumschalter, Pistolengriff etc :)

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



Jott
Beiträge: 21824

Re: Kodak stellt Super 8 Filmkamera mit Digitaltechnik und C-Mount für 5.495,- Dollar vor

Beitrag von Jott »

Die hat dann aber keinen Micro USB-Ausgang. Die will dann doch keiner.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Clemens Schiesko - Di 23:48
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von MrMeeseeks - Di 23:39
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Mantas - Di 23:35
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von -paleface- - Di 22:51
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Di 22:40
» HDD Gehäuse ohne Netzteil?
von klusterdegenerierung - Di 22:13
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Frank Glencairn - Di 20:13
» Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung
von ChrisDiCesare - Di 18:45
» DaVinci Resolve 19 Public-Beta 2 zum freien Download verfügbar
von Darth Schneider - Di 18:23
» Apple stellt neue Final Cut Pro Versionen für iPad und Mac vor
von slashCAM - Di 18:00
» FCP 10.8 + "Final Cut Camera" App fürs iPhone
von R S K - Di 17:37
» iPad Pro und Air jetzt auch mit OLED und M4-Prozessor von 699 bis 3.100 Euro
von slashCAM - Di 17:36
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von markusG - Di 16:48
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von iasi - Di 15:40
» Peinlichkeiten auf der Leinwand: 10 Filme, die 2024 nicht mehr veröffentlicht werden könnten
von macaw - Di 14:59
» Nikon Nikkor Ai 24mm 2.8
von thsbln - Di 13:44
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von Bluboy - Di 11:51
» Insta360 X4 vs. GoPro Max 2 (gibt es noch Hoffnung?)
von thn80 - Di 11:24
» DIY Heltec LoRa32 V3 Spielereien
von ruessel - Di 10:20
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Di 2:17
» Rundfunkgebühren-Erhöhung
von DKPost - Mo 20:36
» Canon USA startet Teaser Kampagne – EOS R5 Mark II kurz vor offizieller Vorstellung?
von iasi - Mo 16:01
» Kooperation: Digitalschnittmesse und camgaroo film festival im ARRI-Kino
von slashCAM - Mo 13:54
» AllROUNDER oder nicht? Müssen sich Filmemacher spezialisieren?
von Nigma1313 - Mo 13:27
» externe Aufnahme Sony Alpha 73
von cantsin - Mo 9:56
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von aidualk - Mo 9:05
» MagicYUV Fehler
von TinyChris - Mo 0:22
» Windschutz für DPA 4560?
von berlin123 - So 20:26
» Lumix G9 II und GH 6 Sensor
von micha2305 - So 18:45
» Hollyland Pyro H 4K: HDMI Videofunkstrecke sendet an bis zu vier Empfänger
von slashCAM - So 14:18
» BIETE : Sony CFexpress 256 GB Typ B TOUGH R1700/W1480
von FocusPIT - So 13:21
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:56
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Sa 15:49
» Windows 10 gewinnt weiter Marktanteile gegenüber Windows 11
von Hayos - Sa 14:42
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Sa 14:20