slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

IMAX kurios: Nolans Oppenheimer wiegt 272 Kg und braucht einen Palm Pilot

Beitrag von slashCAM »


Christopher Nolans neuestes IMAX-Epos ist in den Kinos gestartet und es gäbe wie immer viel darüber zu sagen, etwa was die wie stets möglichst analog umgesetzten Effekte ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
IMAX kurios: Nolans Oppenheimer wiegt 272 Kg und braucht einen Palm Pilot



DanM90
Beiträge: 1

Re: IMAX kurios: Nolans Oppenheimer wiegt 272 Kg und braucht einen Palm Pilot

Beitrag von DanM90 »

Ich dachte der Zoopalast würde wieder 70mm analog Projektionen zeigen?
https://www.slashcam.de/info/Kurznews-- ... 53298.html



macaw
Beiträge: 1728

Re: IMAX kurios: Nolans Oppenheimer wiegt 272 Kg und braucht einen Palm Pilot

Beitrag von macaw »

DanM90 hat geschrieben: So 23 Jul, 2023 17:47 Ich dachte der Zoopalast würde wieder 70mm analog Projektionen zeigen?
https://www.slashcam.de/info/Kurznews-- ... 53298.html
https://zoopalast.premiumkino.de/70mm

und

https://zoopalast.premiumkino.de/70mmprogramm



cantsin
Beiträge: 15254

Re: IMAX kurios: Nolans Oppenheimer wiegt 272 Kg und braucht einen Palm Pilot

Beitrag von cantsin »

70mm ist aber nicht 70mm IMAX.

Bei 70mm IMAX liegt das Bild horizontal auf dem Streifen und hat 15 Perforationslöcher pro Kader. Bei Standard-70mm liegt das Bild (wie bei 35mm-Kinofilm) vertikal und hat bei Breitwand 5 Perforationslöcher.



CineMika
Beiträge: 171

Re: IMAX kurios: Nolans Oppenheimer wiegt 272 Kg und braucht einen Palm Pilot

Beitrag von CineMika »

in Deutschland wird Oppenheimer in 6 Kinos in 5Perf./70mm gezeigt, was sehr erfreulich ist.

kann man übrigens hier alles nachlesen,
https://www.in70mm.com/news/2023/oppenh ... /index.htm (alle Kinos)

wie genau jede Format-Konversation bei Nolan Filmen entsteht,
https://www.in70mm.com/news/2023/oppenh ... /index.htm

Aus eigener Erfahrung muss ich dazusagen, das zwischen den 5/70mm und den 15/70mm IMAX Vorführungen nochmals ziemliche Welten liegen, was meines Erachtens an der Projektionstechnik in den Kinos liegt. Die letzten 15/70mm IMAX Vorführungen hab ich jüngst alle im BFI London gesehen, und jedes Mal bläst es einem die Birne weg. Farbkontrast, satte und weiche Bildanmutung, nahezu unendliche Auflösung und so bildgewaltig - muß man selbst gesehen haben. Sehr traurig das es in Deutschland alle Betreiber hingeworfen haben (was sicherlich keine leichten Entscheidungen waren), im Ausland werden alle Türen eingerannt. Grüße



moowy_mäkka
Beiträge: 60

Re: IMAX kurios: Nolans Oppenheimer wiegt 272 Kg und braucht einen Palm Pilot

Beitrag von moowy_mäkka »

cantsin hat geschrieben: So 23 Jul, 2023 19:23 70mm ist aber nicht 70mm IMAX.
Wurde das analoge Master dieses Films im Format 5/70 oder 15/70 gemastert?



cantsin
Beiträge: 15254

Re: IMAX kurios: Nolans Oppenheimer wiegt 272 Kg und braucht einen Palm Pilot

Beitrag von cantsin »

moowy_mäkka hat geschrieben: Mo 24 Jul, 2023 08:57
cantsin hat geschrieben: So 23 Jul, 2023 19:23 70mm ist aber nicht 70mm IMAX.
Wurde das analoge Master dieses Films im Format 5/70 oder 15/70 gemastert?
Laut der Film-Website in 15/70mm: "Select IMAX theatres will be offering the IMAX Experience featuring 15 perf/70mm film projection which combines the brightest, clearest images at 10 times the resolution of standard projection formats, with powerful, laser-aligned digital sound and customized theatre geometry to create the world’s most immersive movie experience. [...] When presented on 70mm IMAX, the sequences shot on 15 perf IMAX are printed full quality in their native format - the highest quality imaging format ever devised, offering ten times the resolution of standard formats, and filling the giant IMAX screens from top to bottom."



CineMika
Beiträge: 171

Re: IMAX kurios: Nolans Oppenheimer wiegt 272 Kg und braucht einen Palm Pilot

Beitrag von CineMika »

moowy_mäkka hat geschrieben: Mo 24 Jul, 2023 08:57
cantsin hat geschrieben: So 23 Jul, 2023 19:23 70mm ist aber nicht 70mm IMAX.
Wurde das analoge Master dieses Films im Format 5/70 oder 15/70 gemastert?
Beides. Nolan lässt immer direkt ohne jeglichen Verfälschung oder Eingriffe direkt 1:1 auf die Kinokopien duplizieren. Der Film enthält ja sowohl viele 5/70 als auch 15/70 Szenen. Für die 5/70 Kopie wurden die 5/70 Szene 1:1 belichtet und die 15/70 rein optisch verkleinert und oben/unten beschnitten. Für die 15/70 Kopie wurden die 5/70 rein optisch ge-blow-uped, und die 15/70 1:1 belichtet.

Interessierten sei deutlich nahegelegt sich die eine 15/70mm in London oder Prag anzusehen, da die Projektionsqualität eines IMAX 15/70 GT Projektors auf dieser Welt seines gleichen sucht. 5/70 Projektionen haben definitiv auch ihren Charme



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» USB-Dongle oder Aktivierungsschlüssel?
von cantsin - Fr 19:18
» Genmo Mochi 1 - neue Open-Source Video-KI will mit Kling und Runway konkurrieren
von slashCAM - Fr 17:00
» Bergdreh: Was würdet ihr mitnehmen?
von Paroult05 - Fr 14:42
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 11:59
» Blackmagic Camera App 2.1 für iOS bringt viele Verbesserungen
von maiurb - Fr 8:04
» Koffer für einsatzbereiten Gimbal
von Phil999 - Fr 3:49
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von berlin123 - Do 22:26
» Freier Eintritt vom 24-31.10.2024 vor Umzug der Deutschen Kinemathek Berlin
von rudi - Do 22:01
» Tascam FR-AV2 - 2-Kanal Audiorecorder mit 32-Bit Float und Timecode für Videoaufnahmen
von KeineCloud - Do 20:25
» Panasonic G9 M2 - Beste Einstellung für Lowlight
von cantsin - Do 17:06
» Broadcast Solutions: Techniktrends der Branche
von ruessel - Do 14:37
» RIP: "Tarzan"-Darsteller Ron Ely gestorben
von 7River - Do 11:33
» Microsoft und Qualcomm patzen bei der KI-ARM-Windows Einführung
von markusG - Do 8:15
» Insta360 Ace Pro 2 Actioncam mit verbessertem PureVideo und Leica-Farbprofilen
von j.t.jefferson - Mi 17:26
» Verzerrtes, verkrümmtes Videomaterial
von Jack43 - Mi 13:31
» iPhone 16 Pro Max - Sensortest - Rolling Shutter und Dynamik
von DeeZiD - Mi 11:56
» Ersetzt Runway das Motion Capturing? Act-One lässt Bilder schauspielern.
von Da_Michl - Mi 11:55
» DJI Osmo 360 - bald kommt die erste 360° Panorama-Kamera von DJI
von slashCAM - Mi 11:06
» Neue Sennheiser Dual Wireless Funke geleaked?
von rob - Mi 10:12
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Mantas - Mi 8:25
» Western Digital Ultrastar DC HC690 mit 32 TB - Viel Platz fürs Filmarchiv
von j.t.jefferson - Mi 2:26
» Aufnahme und gleichzeitig Ausgabe über HDMI
von Skeptiker - Di 20:26
» Prime Deal Days: Adobe Creative Cloud 45% günstiger
von blueplanet - Di 17:58
» Fusion Macro an letztem Frame definieren
von DKPost - Di 13:30
» Sony stellt für Alpha und Cinema Kameras zwei neue Stromversorgungsoptionen vor
von slashCAM - Di 13:15
» Arte feiert den kreativen Dokumentarfilm 4., 11. und 18. November 2024
von ruessel - Di 13:02
» Frei zugängliche Trainingsdaten weiter kostenlos für KI-Modelle nutzbar?
von TheBubble - Mo 14:25
» Neue Comp Software in entwicklung
von Frank Glencairn - Mo 13:42
» Kommen neue Apple MacBook Pros mit M4 am 1. November?
von MarcusG - Mo 13:41
» Kichikus Welt 2.0
von kichiku - Mo 13:13
» SONY RX10 II top Zustand
von Sunbank - Mo 11:38
» Neue Comp Software in entwicklung
von -paleface- - Mo 11:00
» Adobe Frame.io V4: Organisation per Metadaten und C2C mit Canon, Nikon und Leica
von slashCAM - Mo 8:21
» Canon EOS R5II Dynamik Vergleich: Hybride Alternative zu C70 oder Nikon Z8?
von iasi - So 21:21
» Adobe testet neue praktische KI-Helfer für die Bild- und Videobearbeitung
von iasi - So 15:42