Danke für die Info.Lutz Dieckmann hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich hatte die neue JVC Kamera GY-LS300 in den letzten Wochen für einige Zeit und kann nur Gutes berichten. Aber seht selbst:
Hier sind zwei Clips davon für alle die es interessiert.
(eine Beschreibung)
(ein Clip für eine Messe in USA)
Viel Spaß
Lutz Dieckmann
"Der GY-LS300CHE zeichnet auch 4:2:2-HD-Signale bis zu 60p mit 50Mbps auf und ist damit der ideale Camcorder für klassische HD-Produktionen. Die 50Mbps-Dateien werden für die einfache Weiterverarbeitung im Quicktime-Format (.MOV) gespeichert. Konventionelle AVCHD-Aufzeichnungen (4:2:0) sind ebenfalls möglich, wodurch eine weitgehende Editing-Kompatibilität mit einer Reihe von Standard-HD- und -SD-Formaten gewährleistet ist."Frank B. hat geschrieben:Hallo Lutz,
danke für die Rückmeldung bezüglich des Verhaltens der Auflösung beim Croppen des Bildausschnitts.
wenn jetzt irgendjemand noch sagen würde, dass die Kamera ausgangsseitig 10bit 4:2:2 rausgibt, wäre die Kamera auf Position 1 auf meiner Wunschliste.
Hier ein paar Aufnahmen bei unterschiedlichen ISO.:Lutz Dieckmann hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich hatte die neue JVC Kamera GY-LS300 in den letzten Wochen für einige Zeit und kann nur Gutes berichten.
das ist doch im vergleich zu den meisten ähnlichen kameras relativ großzügig bemessen -- findest nicht?Tripod hat geschrieben:Es gibt die Meinung, dass bei 3840 x 2160 25p die maximalen möglichen 150 Mbit/s der GY-LS300 "eigentlich" nicht ausreichend sind.
ich fürchte, diese gegenüberstellung kannst du getrost vergessen. dort wird bspw. kein unterschied zwischen der all-intra xavc aufzeichnung der fs-7 und dem long-gop h.264 der ls300 gemacht. das ist schlicht und einfach ein unfug!Tripod hat geschrieben:Mir ist es im Netz ein paar mal über den Weg gelaufen, unter anderem hier:
http://wolfcrow.com/blog/a-fun-comparis ... -gy-ls300/
ich fürchte, dass viele die tatsächlichen schwierigkeiten, die sich mit 10bit h.264 in den meisten programmen einstellen, deutlich unterschätzten. bei den sonys fällt das deswegen nicht so sehr ins gewicht, weil die ohnehin auch in mehreren andern punkten von den gängigen standards so weit abweichen, dass man das material fast nur mit direkter unterstützung der entsprechenden firmenstandards vernünftig zu interpretieren vermag. das ist zwar dank ihrer hohen marktpräsenz in den meisten kommerziellen programmen der fall, bereitet aber doch auch immer wieder kopfzerbrechen, wenn man sich eher in umfeld der freien software bewegt. standardkonformes 10bit h.264 mp4 zeichnet wohl wirklich kaum eine kamera auf. es ist bis dato eher eine recht exotische angelegeheit, die fast nur im anime umfeld ihre liebhaber hat.handiro hat geschrieben:Im Grunde hat JVC die Af 100 hiermit weiterentwickelt und das rausgebracht was ich immer von panny erwartet hatte, mit nur einem fetten Manko für mich: kein internes 10 bit.
Kann ja noch werden...
Ist das heute noch wirklich ein Problem? Das High 10 Level sollte doch theoretischn ein "alter Hut" sein und von den meisten Verarbeitungsketten geschluckt werden ohne allzu großes Murren, oder?mash_gh4 hat geschrieben:
ich fürchte, dass viele die tatsächlichen schwierigkeiten, die sich mit 10bit h.264 in den meisten programmen einstellen, deutlich unterschätzten.
Also ich komme mit dem 10 bit AVCI 100 meiner HPX250 gut klar. Sogar das alte FCP7 auf einem alten MacPro kommt damit gut klar. Richtig Spass machen mir CMOS Sensoren allerdings immernoch nicht, wenn ich mein altes CCD Material damit vergleiche.mash_gh4 hat geschrieben:
ich fürchte, dass viele die tatsächlichen schwierigkeiten, die sich mit 10bit h.264 in den meisten programmen einstellen, deutlich unterschätzten.
Ja, danke für die ausführliche Antwort. Ich hatte auch schon überlegt, dass die zum Vergleich herangezogenen Kameras eigentlich viel "höherwertigeres" Material aufzeichnen müssen.mash_gh4 hat geschrieben:ich fürchte, diese gegenüberstellung kannst du getrost vergessen. dort wird bspw. kein unterschied zwischen der all-intra xavc aufzeichnung der fs-7 und dem long-gop h.264 der ls300 gemacht. das ist schlicht und einfach ein unfug!Tripod hat geschrieben:Mir ist es im Netz ein paar mal über den Weg gelaufen, unter anderem hier:
http://wolfcrow.com/blog/a-fun-comparis ... -gy-ls300/
wenn man nicht äpfel mit birnen vergleicht, schaut das gleich einmal ein bisserl anders aus.
all-intra scheint die ls300 nicht zu bieten, aber im gebräuchlichen aufzeichnungsmodus nutzen beide 150mbps. es ist allerdings trotzdem nicht unbedingt direkt vergleichbar, weil im falle der fs7 10bit auflösung in dieser übertragungsrate untergebracht werden müssen, während die ls300 ja nur 8bit liefert. beides dürfte aber der praxis völlig ausreichend und als eher überdurchschnittlich anzusehen sein.
es sind wohl eher ein paar andere details, wo die ls300 nicht ganz so überzeugend wirkt.
für manche aufgabenzwecke (reportage...) ist sie sicher super und mit ein paar ganz ungewöhnlichen eigenschaften ausgestattet, für andere zwecke und ansprüche dagegen gibt es sicher bessere alternativen.
Ich hab die Kamera doch gar nicht. Ich überlege mir, sie zu kaufen. Oder vielleicht die BM URSA Mini 4K, wenns die denn mal geben sollte. Da fehlen mir allerdings die ND-Filter. Ich hatte vorher immer auf einer Sony FS700 gedreht und mir scheint die JVC GY-LS300 sehr ähnlich, nur eben mit 4K und ohne Zeitlupenfunktion, die ich eh nie gebraucht habe. Die FS700 konnte auch nur AVCHD. Diese Veydra Objektive gibt es scheinbar ebenso für den Sony Mount.maxx miliano hat geschrieben:Tripod..wenn Du mal Zeit hast, des wäre toll, kannst ein zwei Bilder
aus der Cam hochladen.. ich habe die immer noch seitlich in meinem
Gedächtnis, find über die nix und scheint ein stiller Bringer zu sein, der
unterschätzt wird...mit den Veydra Linsen ( ist des richtig) zb ist da etwas
in der Echt-preis-klasse.... ich glaub auch das die sich noch entwickeln wird
eine GY-LS 310er oder so...
... Danke Dir! Und nur kan Stress...)