das sehe ich schon fast als kleinen Gamechanger für MFT Kameras.Die 2000er Minimal-ISO-Grenze der GH6 scheint bei der G9II im Dynamic Range Boost Betrieb gefallen zu sein.
Ich schätze aber, dass die GH6 ein besseres Videobild liefert (d.h. mit besserem Dynamikumfang und Highlight-Rolloff), weil sie dieselbe oder eine ähnliche Dual Gain Output-Sensortechnologie an Bord hat wie die Canon C70.
Möglich. Ein Side by Side test wäre jedenfalls spannend.
Panasonic müsste jetzt eigentlich schnell eine GH6ii mit dem Autofokus der S5ii/G9ii nachlegen. Die Anwendergruppe, die für den Vorteil des Dual Gain Output-Sensors jetzt noch den Nachteil des weitgehend unbrauchbaren Video-Autofokus in Kauf nimmt, dürfte eher klein sein...-paleface- hat geschrieben: ↑Di 12 Sep, 2023 17:14 Aber das zeigt ja auch was vielleicht dann doch mal mit einer GH7 machbar sein wird.
Ja. Wurde ja nun aufgehoben und man hat nun ab 500Iso schon mehr DR.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 12 Sep, 2023 17:38 Also eine minimal ISO 2000 Grenze für viel DR empfinde ich jedenfalls eher als ein negativer Punkt…
Gruss Boris
Du nicht, aber die anderen MFT System Nutzer bestimmt.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 12 Sep, 2023 17:48 Ich bin leider immer noch nicht beeindruckt…
SlashCam hat geschrieben:Das besondere Dynamic Range Boost Feature der GH6 ist sogar nun dauerhaft aktiviert worden und schaltet sich automatisch ab 61 fps ab. Damit sollte die G9II zusammen mit der GH6 aktuell die beste Dynamik aller MFT Kameras am Markt bieten können.
Apopos Professor:Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 12 Sep, 2023 19:54 @roki
Eben,
Apropos DR Boost:
ein reiner Marketing Gag, in so einer Kamera, weil nur sehr erfahrene Filmer wissen wie und wann man so viel DR überhaupt sinnvoll nutzen kann…
Weil das ist gar nicht einfach und auch nicht immer sinnvoll das zu überhaupt zu versuchen…
Natürlich (nicht) nur meine Meinung.
Aber träume ruhig weiter.;)
Es ist nicht wichtig für dich, wer die G9 II kauft oder nicht kauft, es ist wichtig, dass die Leute, die in MFT-System investiert haben, jetzt mit neuerer und besserer Technologie versorgt werden.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 12 Sep, 2023 20:06 @ roki
Kein Argument für mich das für die neue G9 spricht….
Und wir werden sehen beziehungsweise auch hier auf SlashCAM bestimmt lesen, von Leuten die Kameras verkaufen wie sich die Cam dann verkaufen wird.
Ich denke eher schlecht..
Zu viele sehr potente Optionen von der Konkurrenz…
Sorry…
Gruss Boris
Bereits die G9 wurde für Fotografie gut optimiert und die G9II ist natürlich noch besser.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 12 Sep, 2023 20:52 Ein wirklich sinnvolles Update für das Panasonic MFT Line Up hätte ich jetzt gefunden wenn die G9 praktisch ausschliesslich zum fotografieren optimiert worden wäre....
Die G9II ist teilweise auch eine GH6 M2 :)und dafür noch ne Gh6 Mark 2 gleichzeitig erscheinen würde…;)
.LOLDarth Schneider hat geschrieben: ↑Di 12 Sep, 2023 21:06 @roki
Gähn…Scharch !!!
immer wieder die ewig, immer selben laaangweilgen Argumente von dir, die für mich überhaupt gar keine sind.
Die neue G9 zum fotografieren findet nur der besonders cool der schon zig MFT Glas zuhause hat, oder jemand wie DU der ein chronischer MFT Fanboy ist, Scheuklappen trägt und scheinbar überhaupt nicht weiss was die Konkurrenz überhaupt bietet….
Beim Thema Filmen sieht es nicht anders aus,
ganz abgesehen davon, bald mal ist Weinachten und vorher kommt noch anderes sehr interessantes von der Kamera Hersteller Konkurrenz..;))
Ende der schon wieder sinnlosen Debatte mit dir meinerseits.
Will eigentlich niemandem hier auf SlashCAM die Freude an der neuen G9 nehmen.
Gruss Boris
die GH6m2 bzw. GH7 ist unterwegs, G9II war schneller...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 12 Sep, 2023 21:31 Natürlich wird die neue G9 gekauft werden, aber dennoch wo bleibt die Gh6 Mark 2 ?
Mach dir doch keine Sorgen um die GH6 Leute, die können weiter ohne PDAF leben...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 12 Sep, 2023 21:42 @roki
Nein wirklich…?
Als wäre ich mir mir dessen nicht bewusst..
Und was machen jetzt die Gh6 Besitzer die jetzt bald einen Autofokus wollen ?
Darüber ist bisher nichts bekannt. Der Vorgänger G9 hatte keine entsprechende Unterstützung an Bord.
Sowie S1, S1H, BS1H, S5II S5II X ;)
Ich meinte in der Tat alle S5-Varianten und implizit auch die S1*-Nachfolger. Hätte mich präziser ausdrücken sollen: dass Panasonic in dieser Preis- und Gehäuseklasse die GH6 und S5* dadurch deutlicher als Hybridkameras positioniert, dass die G9ii keine externe Video-Rawaufnahme erhält.
Sowie die BGH1 ;-)