Nein, die Silicon Imaging SI-2K konnte das vor RED: "The Silicon Imaging (SI-2K) was a 2K digital video camera built on a single 16 mm sized CMOS sensor manufactured by Altasens. It was able to record direct to disk in the compressed CineForm RAW format" (Wikipedia).
Also der "Iasi-Stil" die Fakten habe aber nicht verstehen. Das führt natürlich zu keiner sachlichen Ansicht.
Leider nein. Es gilt beinahe auf der ganzen Welt, siehe hier.
Lustigerweise hatten wir das hier im Forum schon früher getan:
Ja.cantsin hat geschrieben: ↑Di 03 Jan, 2023 16:18Lustigerweise hatten wir das hier im Forum schon früher getan:
viewtopic.php?f=3&t=151542&p=1077853#p1077850
viewtopic.php?f=61&t=145931&p=1004581#p1004574
Cool. Ich habe heute aber tatsächlich zum ersten Mal Details über die Kamera und vor allem ihren Codec gelesen. Ich suche immer noch den Unterschied zu RED. Waren die bei SI damals wirklich so verpeilt, das Patentieren zu vergessen, und Jannard hatte sich dann alle Ideen gemopst? Das wäre ja ein Ding.cantsin hat geschrieben: ↑Di 03 Jan, 2023 16:18Lustigerweise hatten wir das hier im Forum schon früher getan:
viewtopic.php?f=3&t=151542&p=1077853#p1077850
viewtopic.php?f=61&t=145931&p=1004581#p1004574
Das ist das Jinni-Märchen von Rotkäppchen SI und dem bösen Wolf Red.Jott hat geschrieben: ↑Di 03 Jan, 2023 16:56Cool. Ich habe heute aber tatsächlich zum ersten Mal Details über die Kamera und vor allem ihren Codec gelesen. Ich suche immer noch den Unterschied zu RED. Waren die bei SI damals wirklich so verpeilt, das Patentieren zu vergessen, und Jannard hatte sich dann alle Ideen gemopst? Das wäre ja ein Ding.cantsin hat geschrieben: ↑Di 03 Jan, 2023 16:18Lustigerweise hatten wir das hier im Forum schon früher getan:
viewtopic.php?f=3&t=151542&p=1077853#p1077850
viewtopic.php?f=61&t=145931&p=1004581#p1004574
Die Innereien waren von Samsung!" also du macht hier Promotion für RED obwohl das natürlich angekauft istj.t.jefferson hat geschrieben: ↑Di 03 Jan, 2023 14:26 und das verrückte ist, seitdem es nicht mehr die eigenen Speicherkarten gibt, gibts auch nur noch Probleme. Hatten auch schon kaputte CFast Karten (Angelbird/Red). Auch wenn die mini-mags überteuert waren, funktionieren die bis heute noch und hatten noch nie Probleme. Wir haben 10 davon und noch nie Probleme (7-8 Jahre). 3 Cfast, 2 mal komplett Ausfall in 2 Jahren.
Da bezahl ich lieber mehr und hab keine Probleme bei Drehs.
Endkontrolle, Service und Garantie kosten Geld.CineFilm hat geschrieben: ↑Di 03 Jan, 2023 18:50Die Innereien waren von Samsung!" also du macht hier Promotion für RED obwohl das natürlich angekauft istj.t.jefferson hat geschrieben: ↑Di 03 Jan, 2023 14:26 und das verrückte ist, seitdem es nicht mehr die eigenen Speicherkarten gibt, gibts auch nur noch Probleme. Hatten auch schon kaputte CFast Karten (Angelbird/Red). Auch wenn die mini-mags überteuert waren, funktionieren die bis heute noch und hatten noch nie Probleme. Wir haben 10 davon und noch nie Probleme (7-8 Jahre). 3 Cfast, 2 mal komplett Ausfall in 2 Jahren.
Da bezahl ich lieber mehr und hab keine Probleme bei Drehs.
Also alle die hier an RED festhalten
1. Haben keine gehabt und denken das der Heilige Gral
2. Haben eine und müssen die mittlerweile überteuerte und unflexibel Technik / Firma verteidigen
Wie killt eine Z9 eine Komodo?CineFilm hat geschrieben: ↑Di 03 Jan, 2023 18:50 Das Patent ist :/ - Der Inhaber von RED ist :/ - die Kameras sind sehr sehr gut aber die Konkurrenz ist auch sehr gut. Die Z9 mit ca 5500€ zu haben Teilweise Killt jede Komodo und sonstige Modelle. Erst Modelle mit 30K+ können mithalten ggf besser sein. Aber das ist das 6-10 Fache vom Preis
Das mit RED Patent wird garantiert 2024 vorbei sein. Allein die letzten 3-4J hatten die mega viel Stress. Als ob das ganze die nächsten 20J beständig bleibt
Nee tut sie nicht.
Ja, ich mache das beruflich, viel Wissen über die Materie habe aber nicht. Das ist ja das faszinierende wie oft hier über Sachen geredet wird, was im beruflichen Leben einfach nicht interessant ist, oder völlig fehl am Platz. So wie der ganze RAW Wahn.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 03 Jan, 2023 20:30 @Cinefilm
Frank macht das sehr beruflich…Auch der Jott, und der Mantas denke ich, so viel Wissen über die Materie wie die haben…;)
Bei dem iasi sind wir (zumindest ich) uns nicht sicher.
Was sollen denn diese Größenvergleiche?CineFilm hat geschrieben: ↑Di 03 Jan, 2023 21:45 8.3K Vollformat bis 60FPS in RAW / TICO Raw ist mindestens so gut wie das von "RED" 2TB reichen für 180 MIN 8K mit 25 FPS
Tico RAW läuft nativ flüssig auf ein MacBook Pro. Die Daten sind dazu kleiner wie bei RED
Die nächste Kamera die das kann wäre was? Raptor für 31.000€ oder eine ältere Epic W Helium 10-12.000€ gebraucht
Natürlich ist die DR nicht auf RED level aber nicht weit dahinter und 16 vs 12 Bit ist nicht die Welt
Die Z9 ist Mark 1 - was wird die Mark 2 können oder das nächste update
Wenn Canon mit der R1 kommt wird das auch KILL
.....
Eine RED zu kaufen ergibt 2023 keinen Sinn mehr für 99,999% der "Beruflichen Videografen" - selbst den Traum zu haben eine RED zu haben oder eine ARRI wird Jahr zu Jahr weniger
Kostengründe für die entsprechenden Chips nehme ich mal an, oder um das teure Segment nicht selbst zu kanibalisieren - womöglich beides. Wer sich ne teure Kamera gegönnt hat ist ja meistens empört, wenn die Firma dann was billigeres raus bringt - so können sich die Besitzer einreden daß sie immer noch den "echten" RedCode haben.
Neue Hardware (Chips) erlaubt effizientere Komprimierungsverfahren. So etwas nennt man eigentlich "Weiterentwicklung".Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 04 Jan, 2023 10:04Kostengründe für die entsprechenden Chips nehme ich mal an, oder um das teure Segment nicht selbst zu kanibalisieren - womöglich beides. Wer sich ne teure Kamera gegönnt hat ist ja meistens empört, wenn die Firma dann was billigeres raus bringt - so können sich die Besitzer einreden daß sie immer noch den "echten" RedCode haben.
Das ist eben die Märchenstunde hier.Jott hat geschrieben: ↑Mi 04 Jan, 2023 14:42 Inspiriert von ProRes raw (undebayert, DCT-Kompression). Flutscht halt besser, weniger Ansprüche an die Rechnerhardware, passt zum Low Budget-Einsteigerpreis der Komodo und ihrer Zielgruppe. Macht Sinn.
Aber merke:
RED raw DCT: guuuuuut
ProRes raw DCT: böööööse
Vergleichbar wäre H.265Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 04 Jan, 2023 10:14 @CineFilm
Was ist denn an Tico RAW besser als z.B an 12 Bit BRaw ?
Ich kenne Tico RAW gar nicht…
Gruss Boris