Keine Zeit ein Showreel zu schneiden - aber die Weapon verleihen wollen? ;)j.t.jefferson hat geschrieben: ↑Do 01 Jun, 2017 20:09 Wenn ihr ne 8K weapon helium mal haben wollt zum testen sagt Bescheid.
Gruss
Hallo J.T.j.t.jefferson hat geschrieben: ↑Do 01 Jun, 2017 20:09 Wenn ihr ne 8K weapon helium mal haben wollt zum testen sagt Bescheid.
Gruss
Hallo 7nic,7nic hat geschrieben: ↑Do 01 Jun, 2017 20:58 Widersprechen möchte ich in den meisten Punkten nicht. Eine Kinefinity habe ich bisher noch nicht einmal aus der Ferne gesehen, da kann ich kein Urteil fällen.
...
Und r3d als Minuspunkt zu listen, tut mir in der Seele weh. r3d ist großartig. Der r3d-Workflow ist der Himmel auf Erden. Im Vergleich zu allen anderen RAW-Formaten und Codecs (auf der ganzen Welt!!). Punkt. ;)
Zu IPP2 kann man sagen, dass es für den Helium-Sensor essentiell war. "Out-of-gamut"-Farben wurden zuvor einfach erbärmlich schlecht dargestellt. Aber die Vorteile eines viel besseren Roll-Off und Highlight-Verhaltens und besserer und genauerer Farbdarstellung sind auch bei Dragon- und M-X Material ganz deutlich sichtbar.
ham ja 3 Reds...von daher halb so wild.7nic hat geschrieben: ↑Do 01 Jun, 2017 20:59Keine Zeit ein Showreel zu schneiden - aber die Weapon verleihen wollen? ;)j.t.jefferson hat geschrieben: ↑Do 01 Jun, 2017 20:09 Wenn ihr ne 8K weapon helium mal haben wollt zum testen sagt Bescheid.
Gruss
Ich sehe aber leider nicht, dass offene Varianten nun schneller implementiert würden - eher im Gegenteil.rob hat geschrieben: ↑Fr 02 Jun, 2017 09:36
Aber es ist halt auch proprietär mit allen Nachteilen. Wird etwas beim Debayering umgestellt (wie bei IPP2), dauert es erstmal, bis der neue Algorithmus auch bei Nicht-RED Software verfügbar ist. Auch gibt es beim Debayering performantere (offene) RAW-Varianten, die zwar größere Files erzeugen, dafür aber keine extra (und auch ziemlich kostenintensive) Hardwarebeschleunigung benötigen für Previews in höherer Auflösung (auch wenn für einige Editing-Aufgaben das Arbeiten mit verminderter R3D-Auflösung reicht) ...
Hallo Iasi,
Es ist das Gesamtpaket. Variable Kompressionsraten - und damit viele Vorteile bei der Archivierung und dem online halten von Footage, weitläufige Implementierung in jeglicher relevanter Software. Mehr Spielraum als in jedem Videoformat. Und viel effizienter als die anderen RAW-Formate... ich kann praktisch auf ner USB-Platte an nem 2012er Mac Book online schneiden (in geringer Vorschauqualität) und das Projekt dann 1:1 am Schnittplatz übernehmen. Oder was auch immer...Paralkar hat geschrieben: ↑Fr 02 Jun, 2017 16:24 Hmm mit der richtigen Software is Arri & Sony Raw auch easy zu handhaben. ich versteh nicht so recht was an R3d soviel besser sein soll, abgesehen von Kompression, die auch bei 8:1 zu guten Ergebnissen führt, je nachdem was das am Ende rumkommen soll.
Ich finde Red macht halt soviel Gimmicks, die kein Sinn machen, diese Roll Off Sache, das is n weiterer Button der keinerlei Funktion hat, er verändert ja nicht die Sensorauslesung, sondern das was angezeigt wird, im Grading bringt es aber kein Vorteil mit sich, wofür das ganze?
Es sind reine Sensordaten, kein Videobild. Also ist es RAW, egal ob komprimiert oder nicht.Paralkar hat geschrieben: ↑Fr 02 Jun, 2017 17:36 Ja is halt dann auch nichtmehr Raw bei einer hohen lossy Kompression. Wenn ne Alexa bei ner 2x1 Kompression bei 2.8k Raw 7 Megabyte pro Frame hat, sollte es doch klar sein das 8k FF bei 5x1 Kompression mit 10,3 Megabyte nichtmehr alles Raw ist.
Die Ergebnisse sind trotzdem aufjedenfall gut nutzbar, das will ich damit nicht bestreiten.
Genau das finde ich nicht, is halt n Marketing Ausdruck wie "Retina", dafür hab ich n Log oder ACES im Grading um alles in der Hand zu haben.
Raw ist Raw ist Raw... ungeachtet einer Komprimierung.Paralkar hat geschrieben: ↑Di 06 Jun, 2017 11:48 Genau das würd ich jetzt mal stark bezweifeln
http://www.medien.ifi.lmu.de/fileadmin/ ... 6d-erg.pdf
Aber is ja auch egal, solang das Ergebnis stimmt, außerdem kann man ja die Kompression auch begrenzen.
Ja klar bei n 8k Sensor mehr Details mitzeichnet, dafür gehen halt DR flöten und das Ding rauscht, bzw. muss sauber denoised werden, gab hier mal n interessanten Artikel über Temporal Noise Reduction und ob Red das gleich "Echtzeit" drüber laufen lässt (alles vermutung), wäre ne Erklärung warum sie nach dem "Cut" dann immer zu nem dyson Staubsauger wird...:-D
Nein Red macht ja einiges richtig und die Ergebnisse sind wirklich gut, spinnt halt unfassbar oft und is jetzt nciht das Werkzeug das ihc gerne dabei hab, wenn es um Sicherhiet bei der Produktion geht. Is vieles halt sehr pragmatisch und nicht zu Ende gedacht oder perfektioniert...
Ja genau, Log und Grading oder Aces, wie ich sagte, aber diese Highlights LUT is für mich nur Marketing Gewäsch...
Und wie sieht es mit R3D in Resolve aus?
Genau das seh ich nicht so, besonders wenn man sich das ganze anschaut, wie Wavelet funktioniert, damit will ich aber nicht die Ergebnisse schlecht reden.7nic hat geschrieben: ↑Di 06 Jun, 2017 16:48Raw ist Raw ist Raw... ungeachtet einer Komprimierung.Paralkar hat geschrieben: ↑Di 06 Jun, 2017 11:48 Genau das würd ich jetzt mal stark bezweifeln
http://www.medien.ifi.lmu.de/fileadmin/ ... 6d-erg.pdf
Aber is ja auch egal, solang das Ergebnis stimmt, außerdem kann man ja die Kompression auch begrenzen.
Ja klar bei n 8k Sensor mehr Details mitzeichnet, dafür gehen halt DR flöten und das Ding rauscht, bzw. muss sauber denoised werden, gab hier mal n interessanten Artikel über Temporal Noise Reduction und ob Red das gleich "Echtzeit" drüber laufen lässt (alles vermutung), wäre ne Erklärung warum sie nach dem "Cut" dann immer zu nem dyson Staubsauger wird...:-D
Nein Red macht ja einiges richtig und die Ergebnisse sind wirklich gut, spinnt halt unfassbar oft und is jetzt nciht das Werkzeug das ihc gerne dabei hab, wenn es um Sicherhiet bei der Produktion geht. Is vieles halt sehr pragmatisch und nicht zu Ende gedacht oder perfektioniert...
Ja genau, Log und Grading oder Aces, wie ich sagte, aber diese Highlights LUT is für mich nur Marketing Gewäsch...
Der Helium rauscht aufgrund des massiven "Oversamplings" bei 4k so gut wie gar nicht. DR ist mit 15+ Blenden auch auf Augenhöhe mit der Alexa.
Dass eine Red nach Abbruch der Aufnahme zum Staubsauger wird, liegt einfach an einer (falschen) Fan-Einstellung. Es ist nicht ideal, wenn das passiert, weil es bedeutet, dass der Sensor während der Aufnahme langsam heißer wurde und danach auf die Zieltemperatur zurückgekühlt wird. Idealerweise bleibt die (Sensor-)Temperatur konstant, ist besser für das Rauschverhalten (bei richtigem Blackshading)... und dann wird sie auch nach der Aufnahme nicht lauter...
Eine gut gewartete RED-Kamera mit der aktuellen stabilen Firmware spinnt seit Jahren nicht (aber auch gar nicht) mehr rum, wenn man sie ordentlich bedient. Das ist doch ein Ammennmärchen, dass es da heute noch Probleme gäbe. Ich drehe seit 2011 fast ausschließlich mit Red-Kameras und bisher wurde ich noch nie im Stich gelassen. Ab und an mal mit einer Alexa oder irgendwelchen kleineren Kameras oder DSLRs als B-Cam.
IPP2 ist nicht der LUT-Workflow... das ist nur eine Preview der Möglichkeiten... IPP2 ist, sobald es fertig ist und die aktuelle SDK released wurde, eine Alternative zu Aces...
Wie würdest du REDRAW denn dann bezeichnen? Es ist doch irrelevant wie die Daten komprimiert werden... es ist eine Aufzeichnung der Photonen, die auf den Sensor trafen - und kein Videobild.Paralkar hat geschrieben: ↑Mi 07 Jun, 2017 06:11Genau das seh ich nicht so, besonders wenn man sich das ganze anschaut, wie Wavelet funktioniert, damit will ich aber nicht die Ergebnisse schlecht reden.7nic hat geschrieben: ↑Di 06 Jun, 2017 16:48
Raw ist Raw ist Raw... ungeachtet einer Komprimierung.
Der Helium rauscht aufgrund des massiven "Oversamplings" bei 4k so gut wie gar nicht. DR ist mit 15+ Blenden auch auf Augenhöhe mit der Alexa.
Dass eine Red nach Abbruch der Aufnahme zum Staubsauger wird, liegt einfach an einer (falschen) Fan-Einstellung. Es ist nicht ideal, wenn das passiert, weil es bedeutet, dass der Sensor während der Aufnahme langsam heißer wurde und danach auf die Zieltemperatur zurückgekühlt wird. Idealerweise bleibt die (Sensor-)Temperatur konstant, ist besser für das Rauschverhalten (bei richtigem Blackshading)... und dann wird sie auch nach der Aufnahme nicht lauter...
Eine gut gewartete RED-Kamera mit der aktuellen stabilen Firmware spinnt seit Jahren nicht (aber auch gar nicht) mehr rum, wenn man sie ordentlich bedient. Das ist doch ein Ammennmärchen, dass es da heute noch Probleme gäbe. Ich drehe seit 2011 fast ausschließlich mit Red-Kameras und bisher wurde ich noch nie im Stich gelassen. Ab und an mal mit einer Alexa oder irgendwelchen kleineren Kameras oder DSLRs als B-Cam.
IPP2 ist nicht der LUT-Workflow... das ist nur eine Preview der Möglichkeiten... IPP2 ist, sobald es fertig ist und die aktuelle SDK released wurde, eine Alternative zu Aces...
Ja das behauptete Red auch schon bei der Dragon, guter Sensor wirklich, aber der DR kommt nicht an ne Alexa ran, is ja auch logisch bei dem Pixel Pitch, das mim Rauschen glaub ich dir erst, wenn ich es selbst sehe, technisch gesehen kann es bei kleineren Pixeln nicht besser geworden sein, außer man hilft sich anders.
Wenn der Take lang ist, es verdammt heißt ist, HFR alles Probleme der kleinen Lüfter, die dann sehr schnell laut werden, nein die is einfach verdammt laut, is nicht der erste Dreh wo sie im Studio gegen was anderes getauscht wurde, weil sie zu laut ist (Silent Mode während des Drehens...) und wenn nicht gedreht wird, is sie auch Staubsaugerstyle.
Hmm da beneid ich dich, hab da sehr viel schlechtere Erfahrungen gemacht: Blackshading hört nicht auf 45 min (nachm Abbrechen, drehen und nochmals blackshaden, hat dann nur n paar min gedauert), Kamera is überhitzt im Heli Gymbal, Kamera hält Timecode nur für 15 min und läuft dann auseinander.......und noch soviele andere
Natürlich bleibt der Sensor auf gleicher Temperatur, das Heizelement ist er selbst... Du musst die Kamera erstmal auf die gewünschte Temperatur kommen lassen, immer - dauert ein paar Minuten. Und dann bleibt diese Konstant... man muss sich nur ein paar Gedanken um die Lüftereinstellungen machen, bzw. diese nicht wahllos verstellen, ohne sie verstanden zu haben. Und das Blackshading auf dieser Temperatur durchführen. Gerne auch am Tag vor dem Dreh und dann eben komplett.Paralkar hat geschrieben: ↑Do 08 Jun, 2017 21:59 Red is halt typisch amerikanisch, genauso wie ihre Autos, viel Leistung, aber auf der Strasse kommt davon wenig an, der Motor is riesig, aber Fahrwerk und restliche Komponenten sind halt nicht optimiert. Red Kameras haben n Lüfter, aber keine Heizelement, somit bleibt der Sensor nicht auf gleicher Temperatur, Fat32 (heute noch bei 8k Red Raw), Sensor Crop bei geringerer Auflösung, verschiedene OLPFs (darüber kann man sich jetzt streiten, ich find das eher was nerviges)
Wenn diese Cams Arbeitsgeräte werden, die einfach 6 Wochen mit verschiedenster Technik kombiniert werden und damit jeden Tag gedreht wird, merkt man vielleicht Fehler, die einem in nem kleineren Setup mit kleiner Crew garnicht auffallen.
So ist es wohl.j.t.jefferson hat geschrieben: ↑Fr 16 Jun, 2017 00:23 Scheisse hab ich Glück gehabt. 5 Jahre und 7 Reds später hatte ich bis jetzt nur einen technischen Ausfall.
Die Schäden durch unwissende Kunden im verleih, nicht Zählbar. Teils wurde die eigene Unfähigkeit zu beleuchten auf die kamera geschoben. Sachen gibts. Hab wohl echt immer Schwein gehabt