Darth Schneider
Beiträge: 20032

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw

Beitrag von Darth Schneider »

@Bildlauf
Ich nutze ganz normale Samsung T5 Ssds an der Pocket. Hatte in 5 Jahren noch nie irgend ein Problem damit. 0 Datenverlust. Seit kurzem ist eine T7 dazu gekommen…Die älteste T5 nehme ich jetzt nicht mehr zur Aufnahme.
Vorher (sicher mehr als 10 Jahre) in den Sony/Canon Kameras (und heute mit der S5) nutzte/nutze ich ganz normale SD Karten von SanDisk/Kingston, auch nie ein Problem damit gehabt.

Ich habe einfach alle paarJahre die SD Karten beziehungsweise heute dazu noch die Ssds und Usbc Kabel ausgewechselt.
Alle Speichermedien werden nach jedem noch so kleinem Projekt neu formatiert.

Und ich nutze fast immer 2 Kameras. Manchmal auch 3, und wenn ich solo unterwegs bin stehen 2 sehr nah nebeneinander.
Eine Cam für die fixe Totale die andere bediene ich, die ist etwas mehr rein gezoomt.
Aber nur so weit das man immer noch alles wichtige auf der Bühne sieht…
Steigt mir mal eine Kamera aus (was mir in 30 Jahren nie passiert ist) ist der Kunde doch zufrieden…
Gruss Boris



Bildlauf
Beiträge: 1050

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 20 Mai, 2024 04:33
Und ich nutze fast immer 2 Kameras. Manchmal auch 3, und wenn ich solo unterwegs bin stehen 2 sehr nah nebeneinander.
Das System funktioniert aber nicht bei mir, weil wir glaube ich unterschiedliche Sachen machen und auch unterschiedlich filmen.
Wenn es eine Szene gibt mit Bewegung einer Person, dann läuft die ja aus dem Blickfeld der Stativkamera oder ich bin zu sehen wenn ich ins Blickfeld der Stativkamera reingehen muss. Und Masse andere Situationen wo das nicht funktioniert, so wie Du das machst.
Es bringt außerdem nichts, wenn mein Backup aus 100% Stativaufnahmen besteht.....wenn aber eigentlich anderes vorgesehen war......davon abgesehen das viel zusätzliche Zeit kosten würde immer noch eine Stativkamera einzurichten.

Ich formatiere die SD Karten auch regelmäßig.

Die Wahrscheinlichkeit einer abrauchenden Festplatte ist ja auch gering.
Aber auch nicht auszuschließen.



Skeptiker
Beiträge: 6108

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw

Beitrag von Skeptiker »

Bildlauf hat geschrieben: Mo 20 Mai, 2024 12:32 ... Die Wahrscheinlichkeit einer abrauchenden Festplatte ist ja auch gering.
Aber auch nicht auszuschließen.
-> Nur Nichtraucher-Festplatten verwenden! ;-)

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 20 Mai, 2024 04:33 ... Und ich nutze fast immer 2 Kameras. Manchmal auch 3 ...
Jetzt bin ich noch am rätseln, was Darths 3. Kamera sein könnte (die BM Pyxis ist es (noch) nicht) - 2 hat er ja mehrmals genannt: Die Pana S5 und die BM Pocket 4K ...



Darth Schneider
Beiträge: 20032

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

Eine von einem Freund ausgeliehene Fuji XT 4 mit einem Nijna 5 ist bei Bedarf, manchmal meine 3. Kamera.
Gruss Boris



Bildlauf
Beiträge: 1050

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 20 Mai, 2024 12:53 ausgeliehene Fuji XT 4 mit einem Nijna 5
Wie zufrieden bist Du mir der XT4 im Vergleich zu S5 und BM?



Darth Schneider
Beiträge: 20032

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

Für Fotos finde ich die XT4 toll, eher etwas besser gerade vom Handling und von den Farben her, als die S5, auch für Video sehr gut.
Wobei sie hinkt schon inzwischen was die Video Bildqualität angeht ein wenig hinter der Pocket und der S5 hinterher.
Ohne Nijna so oder so, sie kann intern nur 10 Bit 4:0:0.
Aber inzwischen gibt es ja die XT5…

Was mir nicht so gefällt ist die Bedienung bei Video, irgendwie unlogisch/umgewohnt für mich.
Und der Autofokus bei Video ist in etwa gleich miserabel wie bei meiner S5.
Aber egal…;))

Was mir bei der Fuji jedoch sehr gefällt ist der sehr robust anmutende Body (und die tollen Fuji Gläser), da hinkt die S5/Lumix und natürlich die Pocket (was den Body) betrifft hinterher.
Gruss Boris



Bildlauf
Beiträge: 1050

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 20 Mai, 2024 13:20
Was mir nicht so gefällt ist die Bedienung bei Video, irgendwie unlogisch/umgewohnt für mich.
Und der Autofokus bei Video ist in etwa gleich miserabel wie bei meiner S5.
Aber egal…;))
Ok bist scheinbar so ganz zufrieden.
Dachte immer Fuji hätte ganz guten AF. Kenne mich APSC-Kameras bzw. Fuji aber gar nicht aus.
Optisch sind die Fuji Kameras natürlich ganz hübsch, falls Aussehen eines Bodys bei der Kaufentscheidung eine Relevanz haben sollte.



Darth Schneider
Beiträge: 20032

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

Ja sehr hübsche und durchdachte Kamera…Liegt auch gut in der Hand.
Der Video Autofokus der XT4 ist wahrscheinlich etwas besser als der von der S5. Dennoch beeindruckend ist der auch nicht.

Aber Achtung das soll sich bei der XT5 geändert haben….
Gruss Boris



berlin123
Beiträge: 837

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von berlin123 »

IMG_1834.jpg
S5ii mit Tentacle Sync Bracket. Ich würde den Sync E für Transport und schnellen Auf- und Abbau gerne per Velcro befestigen statt mit dieser recht sperrigen Konstruktion. Aber wo dran pappen? Besser mit Cage?

p.s. wo ich das Bild so sehe: eigentlich wäre in der Schräge vorne vor dem Blitzschuh dafür Platz. Bekomm ich den angeklebten Klettverschluss rückstandsfrei wieder ab nachdem er ein paar Monate dran war?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 20032

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

Besser mit einem Cage, und das Sync Ding an einem Handgriff fix dran den du in 3 Sekunden von der Kamera wegnehmen und in die Tasche packen kannst..
Zumal kannst du an das Cage ganz intuitiv und schnell noch mehr Zubehör anbringen…

Immer vorausgesetzt du fotografierst nicht gern und viel, weil dann ist das Cage und darum herum leider nur noch im Weg.
Gruss Boris



Bildlauf
Beiträge: 1050

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Bildlauf »

berlin123 hat geschrieben: Fr 24 Mai, 2024 17:38
Bekomm ich den angeklebten Klettverschluss rückstandsfrei wieder ab nachdem er ein paar Monate dran war?
Ich hatte an meiner S5 seinerzeit auch Klettband geklebt oben am Sucherdom - Bereich für paar Monate.
Ich würde es nicht machen, bei meinem Klett ging es soweit ganz gut ab, musste aber noch mit einem Radierer ganz gut nachhelfen und mit Alkohol ran (natürlich nicht nitro etc.).
Letztendlich war es rückstandlos entfernt.
Es gibt da halt verschiedene Klebstoffe, die mehr oder weniger hartnäckig/aggressiv sein können.
Letztendlich handelst Du Dir im Zweifel "nur" eine Art "Lackschaden" ein, der die Kamerafunktion ja nicht beeinträchtigt. Je nachdem wie empfindlich man mit seinem Gear ist, was optische Aspekte betrifft.
Im Zweifel besser lassen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Prores Codec doch Käse?
von MK - So 23:07
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - So 23:06
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - So 22:33
» SmallRig stellt Heavy-Duty Carbon Fiber Stativ-Kit AD-120 vor
von freezer - So 22:22
» Perspektive in der Post verändern, KI etc
von Skeptiker - So 21:04
» Godzilla Minus One
von Funless - So 20:31
» Lumix G9M2
von Phil999 - So 20:25
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - So 18:34
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von pillepalle - So 16:53
» Android Tablet als externer Monitor für RC2 Controller
von ice - So 15:38
» Eure Erfahrungen mit Sony-Mikrofonen auf mi-Shoe
von Jellybean - So 15:13
» Tilta Nucleus Nano II Wireless Lens Control System jetzt verfügbar
von FocusPIT - So 14:12
» Panasonic LUMIX S DC-S5 Vollformatkamera mit Cage
von arcon30 - So 11:01
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von macaw - So 9:50
» ToonCrafter - Generative KI-Zwischenbild-Generierung für Zeichentrick-Videos
von slashCAM - So 9:18
» Achtung vor dem Totalausfall: SanDisk Extreme Portable SSDs löschen manchmal Daten
von MK - So 1:22
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Sa 18:26
» Neues Kabel oder 2. Kopfhörer?
von klusterdegenerierung - Sa 18:25
» CinePI RAW-Cine Kamera auf Raspberry Pi Basis mit hoher Dynamik
von medienonkel - Sa 16:03
» De-Ageing und Face-Swapping für Hollywood-Filme jetzt in Echtzeit mit KI?
von slashCAM - Sa 11:27
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von Frank Glencairn - Sa 8:52
» Neue Canon EOS R1 Gerüchte - Schneller Rolling Shutter und 15 Blenden Dynamik
von iasi - Sa 8:15
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von klusterdegenerierung - Fr 21:00
» Discount auf die Cinema 6K
von iasi - Fr 15:39
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von iasi - Fr 14:01
» Adobe Premiere Pro v24.4.1 erschienen mit neuen Audio-Workflows
von MK - Fr 10:28
» Canon EOS R5 Mark II: Erste Spezifikationen aufgetaucht?
von pillepalle - Fr 7:30
» Möchte ich Outdoor-Kameramann werden?!
von Alex - Fr 7:28
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von klusterdegenerierung - Fr 0:13
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:08
» Guten Abend, ich wollte fragen ob jemand weiß ob die DJI Osmo Action 3 oder 4 mit dem Feiyu Tech WG2X gimbal kompatibel
von -paleface- - Do 22:01
» i can't do this on youtube anymore
von klusterdegenerierung - Do 21:45
» DJI Osmo Action 3/4 kompatibel mit dem Feiyu Tech WG2X gimbal?
von xswiftiii - Do 20:49
» DJI Osmo Action 3/4 kompatibel mit dem Feiyu Tech WG2X gimbal?
von xswiftiii - Do 20:48
» Kostendruck
von rob - Do 19:24