Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
stip
Beiträge: 455

Re: Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive

Beitrag von stip »

Alex hat geschrieben: Di 30 Apr, 2024 14:34 damit die Stimme besser synthetisiert werden kann, sollte machbar sein, bei Bildern gehts ja auch schon ne ganze Weile.
Ja auf jeden Fall, kann mir aber vorstellen dass es schon noch dauert bis es dann wirklich allen Ansprüchen genügt. Für alles außer Interviews zumindest, in der Regel wird ja nicht nur die Stimme sondern auch die Raumakustik und/oder Geräusche der Szene aufgenommen.



Blackbox
Beiträge: 474

Re: Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive

Beitrag von Blackbox »

Die Raumakustik ist m.E. nicht das Problem bei der Ki-Substitution von Stimmen, sondern die Emotion.
In der Stimme spiegelt sich die ganze Vielfältigkeit der menschlichen Emotionen incl. der nicht seltenen Gleichzeitigkeit unterschiedlicher bzw. widerstreitender Emotionen.
Das ist ein bisweilen sehr subtiler Klangunterschied, der vermutlich u.a. aus den - je nach Emotion - unterschiedlichen Spannungen und Entspannungen jeweiliger Körperregionen resultiert, was dann ja über spezifische Resonanzräume quasi 'von Mensch zu Mensch' die Emotion(en) überträgt und nachfühlbar bzw. mitfühlbar macht.
Nicht umsonst wird in der Gesangs- und Stimmausbildung sehr viel mit ganzkörperlichen Übungen gearbeitet.
Gute Filmschauspieler:innen schaffen Ähnliches ja auch visuell (o.k. oft unterstützt von der Filmmusik) mit scheinbar unbewegtem Gesicht über inneres Empfinden usw. (Stanislawski, 'Method acting').
Da dürfte es auf mittlere oder auch längere Distanz noch recht schwierig werden für Ki substituierte Stimmperformances, aber:
wer weiss!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 1:14
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von roki100 - Mo 0:45
» Thema Overheating.
von Jalue - So 23:45
» Das Deutsches Dorf Namhae
von Bluboy - So 23:41
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von iasi - So 22:19
» Was schaust Du gerade?
von rush - So 21:33
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von slashCAM - So 19:18
» Rode Wireless Me nach Firmwareupdate ausser gefecht
von Jellybean - So 18:55
» SIGMA Firmwareupdate 150-600mm 1.2
von blueplanet - So 18:05
» HDD Speedmessungs Frage
von MK - So 16:28
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Mantas - So 15:45
» Sony FX3, MacBook Air M3, Panasonic S5IIX, SmallRig DH10 Stativkopf: Was hat sich mobil bewährt?
von HerrWeissensteiner - So 13:08
» Putin in Cannes
von Bluboy - So 12:07
» SIGMA 24-70mm F2.8 DG DN II | Art für L- und E-Mount - Blendenring und HLA-AF
von Bildlauf - So 11:53
» FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro
von rush - So 10:07
» Gerücht: Panasonic bringt ultrakompakte Full Frame-VLogger-Kamera
von rush - So 10:03
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - So 9:38
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 7:22
» iPhone ND Filter oder ähnlich in der Mittagssonne
von iasi - Sa 9:00
» HORIZON
von 7River - Sa 5:22
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Fr 21:34
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Fr 19:35
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von R S K - Fr 17:00
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 16:05
» FUJIFILM X-T50: Kompakte APS-C/S35 Kamera mit 6,2K-Aufzeichnung
von Skeptiker - Fr 13:57
» Biete CD und DVD Hüllen Versuch. Varianten
von vonlahnstein - Fr 12:58
» Find the Ultimate DaVinci Resolve Machine
von Frank Glencairn - Fr 11:26
» 1,7x anamorphotischer MF-Adapter für Samyang V-AF Serie vorgestellt
von Frank Glencairn - Fr 10:36
» Sony Xperia 1 VI Premium-Smartphone mit 85–170mm Tele und KI-Funktionen angekündigt
von slashCAM - Fr 9:51
» BIETE: Blazar/ Great Joy 50mm T2.9 PL & Canon EF Mount Blue VERKAUFT
von jackson007 - Fr 8:54
» BIETE: Voigtländer Nokton 40mm 1.2 VM ASPH. für Leica M
von jackson007 - Fr 8:49
» BIETE: Laowa Nanomorph 50mm T2.4 L-Mount Amber
von jackson007 - Fr 8:47
» Canon kündigt EOS R1 Flaggschiff Kamera an - auch für Filmer
von pillepalle - Fr 6:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:53
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von pillepalle - Do 22:25