klusterdegenerierung
Beiträge: 27637

Text & Grafik sieht hackelig aus?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Experten, mir fällt immerwieder auf, das ich gerne mal Probleme mit erstellten Texten via Titles habe und auch mit Grafikelementen,
in der Form das zb. der Text niedrig Auflöst aussieht und an den Kanten eine Treppenbildung aufweißt, besonders bei nicht 100% Betrachtung.

Dann habe ich grafische Balken die ich in PS extra etwas größer erstellt habe in das Video eingefügt und auch diese sehen aus als hätte man sie und besonders die Schrift in ihnen mit der Zickzackschere ausgeschnitten.

Muß man Text & Grafiken speziel separat rendern etc., weiß jemand was dazu?
Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23711

Re: Text & Grafik sieht hackelig aus?

Beitrag von Frank Glencairn »

Mach mal nen Screenshot von deinen Rendereinstellungen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 13614

Re: Text & Grafik sieht hackelig aus?

Beitrag von dienstag_01 »

Bei dem ersten Bild fällt auf, dass die Kante nicht transparent, sondern weiß ist.
Beim zweiten auch.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27637

Re: Text & Grafik sieht hackelig aus?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hier mal die settings von Titles und Ausgabe.
Ich habe fasst alles auf standard gelassen, mit transparenz war da garnix, auch nicht im Photoshop (Balken mit Text).
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dienstag_01
Beiträge: 13614

Re: Text & Grafik sieht hackelig aus?

Beitrag von dienstag_01 »

In welchem Format gibst du denn in PS aus?
Erstelle die Grafik mit transparentem Hintergrund und exportiere als PNG (mit Transparenz).



klusterdegenerierung
Beiträge: 27637

Re: Text & Grafik sieht hackelig aus?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Yepp, ist ein transparentes png.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



dienstag_01
Beiträge: 13614

Re: Text & Grafik sieht hackelig aus?

Beitrag von dienstag_01 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 07 Feb, 2024 11:29 Yepp, ist ein transparentes png.
Und woher kommt dann das Weiß an der Kante? Wahrscheinlich hast du deine Grafik in PS mit einem weißen Hintergrundlayer angelegt?



Bluboy
Beiträge: 4532

Re: Text & Grafik sieht hackelig aus?

Beitrag von Bluboy »

Hab mir mal meine Untertitel.PNG zur Brust genommen

Ab 400% vergrößerung wirds fransig



klusterdegenerierung
Beiträge: 27637

Re: Text & Grafik sieht hackelig aus?

Beitrag von klusterdegenerierung »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 07 Feb, 2024 11:34
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 07 Feb, 2024 11:29 Yepp, ist ein transparentes png.
Und woher kommt dann das Weiß an der Kante? Wahrscheinlich hast du deine Grafik in PS mit einem weißen Hintergrundlayer angelegt?
Was für ein weiß wenn die Schrift weiß ist?
In den Textsettings gibt es derartiges nicht und die Eigenschaften der Textebene haben keine Optionen wie zb. Schatten etc. aktiviert.

Hier nochmal ein 100% crop aus der org Textebene in PS.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23711

Re: Text & Grafik sieht hackelig aus?

Beitrag von Frank Glencairn »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 07 Feb, 2024 10:38 Hier mal die settings von Titles und Ausgabe.
Ich war eigentlich hauptsächlich an den Advanced Settings interessiert.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 13614

Re: Text & Grafik sieht hackelig aus?

Beitrag von dienstag_01 »

Ich meine das Weiß an der Kante des Blau.



TomStg
Beiträge: 3478

Re: Text & Grafik sieht hackelig aus?

Beitrag von TomStg »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 07 Feb, 2024 10:38 Hier mal die settings von Titles und Ausgabe.
Ich habe fasst alles auf standard gelassen, mit transparenz war da garnix, auch nicht im Photoshop (Balken mit Text).
Schalte mal probeweise Drop Shadow und Background ab.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27637

Re: Text & Grafik sieht hackelig aus?

Beitrag von klusterdegenerierung »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 07 Feb, 2024 12:05 Ich meine das Weiß an der Kante des Blau.
Das ist eine optische Täuschung, da gibt es kein weiß.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27637

Re: Text & Grafik sieht hackelig aus?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich habs glaube ich gefunden, wohl ein typischer Anfängerfehler, zumindest beim Titles Tool in Resolve.
Ich habe den blauen Text in relativ kleiner pt Größe erstellt und dann nicht auch dort vergrößert, sondern in der Videospalte unter Transform vergrößert.

Ich dachte das Resolve so clever ist das es aufs gleiche rauskommt, aber es ist dann ein interpolieren, nicht resizen.
Bei den Balken befürchte ich den umgekehrten Effekt, ich mußte die Balken von zoom 1.000 auf 0.300 runterschrauben, wahrscheinlich zerlegt dies auch die Grafik.

Danke für die Layer und shadow Hinweise, dadurch bin ich erst auf den Trichter gekommen alle buttons, auch Transform zu disablen. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



TomStg
Beiträge: 3478

Re: Text & Grafik sieht hackelig aus?

Beitrag von TomStg »

Dann arbeitet Resolve bei Text und Grafik nur pixelbasiert und nicht vektorbasiert?
Oder kann man die vektorbasierte Verarbeitung irgendwo einschalten wie zB bei After Effects?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27637

Re: Text & Grafik sieht hackelig aus?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich weiß auch nicht, oder es ist so ein dummer Effekt wie in Photoshop wenn man ein Bild cropt es von da an wirklich gecropt ist und nicht erst beim abspeichern, was natürlich jeglichen Prozess danach gravierend beeinflusst.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von dienstag_01 - Sa 14:29
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von iasi - Sa 13:43
» Prores Codec doch Käse?
von acrossthewire - Sa 13:08
» De-Ageing und Face-Swapping für Hollywood-Filme jetzt in Echtzeit mit KI?
von slashCAM - Sa 11:27
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 11:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von MK - Sa 8:58
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von Frank Glencairn - Sa 8:52
» Neues Kabel oder 2. Kopfhörer?
von klusterdegenerierung - Sa 8:51
» Neue Canon EOS R1 Gerüchte - Schneller Rolling Shutter und 15 Blenden Dynamik
von iasi - Sa 8:15
» Lumix G9M2
von Darth Schneider - Fr 23:10
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von klusterdegenerierung - Fr 21:00
» SmallRig stellt Heavy-Duty Carbon Fiber Stativ-Kit AD-120 vor
von slashCAM - Fr 16:12
» Discount auf die Cinema 6K
von iasi - Fr 15:39
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von iasi - Fr 14:01
» Adobe Premiere Pro v24.4.1 erschienen mit neuen Audio-Workflows
von MK - Fr 10:28
» Canon EOS R5 Mark II: Erste Spezifikationen aufgetaucht?
von pillepalle - Fr 7:30
» Möchte ich Outdoor-Kameramann werden?!
von Alex - Fr 7:28
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von klusterdegenerierung - Fr 0:13
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:08
» CinePI RAW-Cine Kamera auf Raspberry Pi Basis mit hoher Dynamik
von Walter Schulz - Do 22:13
» Guten Abend, ich wollte fragen ob jemand weiß ob die DJI Osmo Action 3 oder 4 mit dem Feiyu Tech WG2X gimbal kompatibel
von -paleface- - Do 22:01
» i can't do this on youtube anymore
von klusterdegenerierung - Do 21:45
» DJI Osmo Action 3/4 kompatibel mit dem Feiyu Tech WG2X gimbal?
von xswiftiii - Do 20:49
» DJI Osmo Action 3/4 kompatibel mit dem Feiyu Tech WG2X gimbal?
von xswiftiii - Do 20:48
» Kostendruck
von rob - Do 19:24
» Canon Legria GX10
von Herbie - Do 16:18
» Neues Catalyst Browse update!
von klusterdegenerierung - Do 15:55
» MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland
von Bildlauf - Do 14:49
» Nikon Z6II - Top-Zustand
von soulbrother - Do 11:33
» Inferno Gamut Frage
von Frank Glencairn - Do 11:20
» Kostendruck in Produktionen
von iasi - Do 11:08
» Virtuelle Figuren mit KI - Autodesk übernimmt Macher von Wonder Studio
von macaw - Do 10:40
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von iasi - Do 10:00
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Mi 22:02
» AMD Radeon PRO W7900 PC-Grafikkarte ab Juli mit Dual-Slot-Design
von slashCAM - Mi 16:57